Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie lebt ihr die fastenzeit?
#1
hallo!

mich würde interessieren, wie ich ihr die fastenzeit erlebt. was tut ihr? lasst ihr was wegaus eurem alltag?
für mich ist es immer schwierig etwas geeignetes zu finden, womit ich mich ganz intensiv in diesen 40 tagen beschäftigen will. habt ihr vielleicht anregungen?

freu mich auf beiträge
Zitieren
#2
Hallo!

Ich werde wohl dieses Jahr auch versuchen, wirklich zu fasten, jedenfalls nicht mehr zu essen, als der Körper benötigt. Dann noch jede Woche abends in der Pfarre ein Bibelgespräch, an dem ich vorhabe, es zu besuchen.

Anregung: Werden nicht auch bei euch sogenannte Frühschichten in Kirche oder Pfarrheim mit anschließendem gemeinsamen Frühstück angeboten? Habe ich auch schon mal dran teilgenommen.

Ideen der EKD Schön daß sie auch zu einer SMS Aktion des Bistums Limburg zeigen, also Zusammenarbeiten.

Bin gespannt auf weitere Ideen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Ich habe SMS-Fasten 2003 bestellt. Mal schauen, ob es schon Mittwoch, oder erst Freitag losgeht.
Zitieren
#4
Und heute Vormittag war schon die erste SMS da. Boh, ging da schnell :)
Zitieren
#5
Oh - und ich dachte schon SMS-Fasten heißt, daß man weniger SMS konsumiert... :lol:

() qilin
Zitieren
#6
SMS von heute:
Zitat:Wer das Gute tun kann und es nicht tut, der sündigt. Jakobus 4.17
zum konsomieren ist das nichts.
Zitieren
#7
Entschuldige, Gerhard - war spaßhaft gemeint ;). Aber Jes. 44/22?
Das hat mich interessiert, weil's sich eher neutestamentlich liest.
Dort lese ich aber:
"Wie Nebel wische ich weg deine Auflehnungen,
wie Gewölk deine Versündigungen, -
kehre um zu mir, denn ich habe dich ausgelöst."

() qilin
Zitieren
#8
Oh, da hab ich mich vertan :oops: Ich hab es berichtigt.
Zitieren
#9
Hallo !
Zuerst einmal hat die "Fastenzeit", oder "österliche Bußzeit", wie sie auch genannt wird, für mich nicht unbedingt etwas mit Fasten im Sinne von nicht essen etc. zu tun. Mir ist diese Zeit wichtig, um mich intensiver auf Ostern vorzubereiten. Und dazu nutze ich diese Jahr erstmalig die Möglichkeit von "Internetexerzitien". Auf der HP der "Internetseelsorge" (www.internet-seelsorge.de) wird zwischen Aschermittwoch und Ostern jeden Tag ein besinnlicher, meditativer Text mit einem Tagesimpuls angeboten. Meiner Meinung nach eine gute Idee, um selber mal "umzudenken", andere Ansätze fürs eigene Leben zu durchdenken, oder ?
In diesem Sinne wünsche ich allen christlichen Forumsteilnehmern eine besinnlich Fastenzeit,

Kephas :painting:
Zitieren
#10
Hallo Kephas!

Würdest Du uns da weiterhelfen, und eine Internet-Adresse sagen die funktioniert? So gibt es sie leider nicht.

Vielen herzlichen Dank.
Gerhard
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,
eigentlich funktioniert die Seite schon, tat sie jedenfalls seit Aschermittwoch. Aber wie ich gerade festgestellt habe, scheint bei der Seite ein Serverfehler/-problem vorzuliegen, sorry !
Hoffe, das die Betreiber der Seite das Problem bald gelöst haben,

Gruß, Kephas :oops:
Zitieren
#12
Hallo Kephas!

Je nachdem, wie ich die Eingabe der Adresse versuche, lande ich bei den Internetseiten der EKD. Da Du den Weg weißt, wie Du dorthingekommen bist, könntest Du vielleicht noch ein mal versuchen, es wiederzufinden. Ein fehlendes Komma, oder ein Strich zu viel oder ähnliches kann ja schon dazu führen, daß man es im Internet nicht mehr wiederfindet, oder es ist tatsächlich so, daß es dort Serverprobleme gibt. Dann werde auch ich es in der nächsten Woche noch ein mal versuchen.

LG Gerhard
Zitieren
#13
Hallo Gerhard,

ich habe die HP gerade noch einmal angeklickt, und konnte sie sofort hochladen. Es war also wohl wirklich ein Serverproblem. Hier noch einmal die korrekte Adresse der Website.

Bis Bald,
Kephas

www.autobahnkirche.de/fastenzeit.html
Zitieren
#14
Hallo!

Vielen Dank für all die vielen Anregungen.

Ich denke, wir sollten auch aufpassen, nicht zu viel auf einmal zu tun,

sondern maximal nur so viel, wie auch gut für uns ist.

LG Gerhard
Zitieren
#15
Hallo!

Jetzt ist schon wieder die komplette Fastenzeit und Ostern vorbei, ist alles dieses Jahr ziemlich schnell gegangen. Am Oster-Sonntag morgen kam die letzte SMS von SMS-Fasten:

Zitat:Wenn du bekennst JESUS IST DER HERR und glaubst GOTT HAT IHN VON DEN TOTEN AUFERWECKT, so wirst du gerettet werden. 1 Kor 12,3 Frohe Ostern!

So weit ich mich zu erinnern weiß ist auch jeden Tag die versprochene SMS gekommen. Wenn jemand sonst über seine Fastenerfahrungen sprechen möchte, so könnte sie/er das ja hier tun.

LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lebt Ihr Euer Christsein? Visionaire 141 223597 08-08-2010, 22:29
Letzter Beitrag: indymaya
  Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten? petra1979 155 262046 02-12-2009, 18:12
Letzter Beitrag: petra1979
  der zweite Jesus lebt Nichtgläubiger 37 58820 13-06-2009, 00:18
Letzter Beitrag: Wavedancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste