Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
Bibelstellen mit Satansbezug
Diesen Beitrag habe ich aus dem Multireligiösen Forum eins zu eins übernommen weil ich die Bibel nicht auswendig kenne. Ich hoffe es stimmt und diese leidige Frage ist endgültig vom Tisch.

Als Beispiel angegeben ist jeweils das erste und letzte Vorkommen und alle Stellen, in denen mehrere Namen nebeneinander erscheinen. Bei den Angaben der Häufigkeit in Klammern ist zu beachten, dass manche Namen nur in einem oder sehr wenigen Büchern der Bibel vorkommen.

Schlange (im Sinn von Satan 12x) Off 20,2 / 1Mo 3,1-5
Satan (47x) (hebr. = Feind, Widersacher Gegner vor Gericht) Off 20,7 / 1Ch 21,1
Verderber (nicht ganz sicher, ob hier der Teufel gemeint ist) (1x) Spr 28,24
Lucifer (1x) (lateinisch = Lichtträger, Glanzstern) Jes 14,12
Teufel (32x) (von griech. diabolos = Verleumder, Entzweier) Off 20,10 / Mat 4,1-11
Versucher, Teufel, Satan Mat 4,3-11
Versucher (2x) 1Th 3,5 / Mat 4,3
Beelzebul, Beelzebub (6x) (unklar, heidn. Gottheit?), Oberster der Dämonen Mat 12,24-26
Der Böse Mat 13,19
Feind (4x), Luk 10,19 / Mat 13,24-28
Feind, Teufel Mat 13,36-39
Feind, Satan Luk 10,17-19
Mörder (1x), Vater der Lüge (1x) Joh 8,44
Fürst dieser Welt (1x) Joh 16,11
Gott dieser Welt (1x) 2Ko 4,3-4
Belial, Beliar (Heilloser, Nichtswürdiger, Ruchloser) 2Ko 6,15
Fürst der Macht der Luft (1x) Eph 2,2
Widersacher (2x), Satan 1Ti 5,14-15
Widersacher, Teufel 1Pt 5,8
Drache (13x) Off 20,2 / Off 12,3
Verkläger unserer Brüder (1x) Off 12,9-10
Drache, Schlange, Teufel, Satan Off 12,9 / Off 20,2

Der Teufel ist Urheber des Bösen

Wer sündigt und es beschönigt, der ist Geselle des Verderbers Spr 28,24
Unkraut unter dem Weizen: Der Teufel hat Böses gesät Mat 13,36-39
Ihr habt den Teufel zum Vater; was er will, wollt ihr; Mörder, Lügner Joh 8,44
Vergeben, damit wir nicht von Satan übervorteilt werden 2Ko 2,10-11
Wer sündigt, ist aus dem Teufel; der Teufel sündigt von Anfang an 1Jh 3,8-10
Der Teufel will Gott sein und tarnt sich als Engel

Lucifer (Glanzstern) wollte Gott gleich sein =>ins Totenreich Jes 14,9-21
Sündenfall des schirmenden Cherub Hes 28,11-19
Satan verkleidet sich als Engel des Lichts, seine Diener als Apostel 2Ko 11,14-15
Widersacher erhebt sich über Gottesdienst und Gott 2Th 2,4

Der Teufel hat und verleiht übernatürliche Fähigkeiten

Falsche Christi, Propheten werden große Zeichen, Wunder tun, zu verführen Mat 24,24
Der Gesetzlose wird mit Satans Macht, Zeichen, Wundern auftreten 2Th 2,9
Tier tut große Zeichen, lässt Feuer vom Himmel fallen, verleiht Bild Leben Off 13,11-15
Unreine Geister aus Drache, Tier, falschem Propheten tun Zeichen Off 16,13-14


Der Teufel verursacht Krankheiten und tötet

Gott erlaubt Satan, Hiobs Kinder zu töten, ihn krank zu machen Hiob 1,6-19 / Hiob 2,1-7
Heilung einer Frau; der Satan hat sie 18 Jahre lang gebunden Luk 13,11-16
Ihr habt d. Teufel zum Vater; was er will, wollt ihr; er ist Mörder, Lügner Joh 8,44
Jesus...hat alle gesund gemacht, die in Gewalt des Teufels waren Apg 10,38
Einige murrten und wurden durch den Verderber umgebracht 1Ko 10,10
Chr. wurde Mensch, um durch Tod Teufel zu vernichten, der Todesmacht hat Heb 2,14

Der Teufel verführt und versucht

Rolle des Teufels beim Sündenfall: Versuchung 1Mo 3,1-5
Der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David zur Sünde 1Ch 21,1
Satan versucht den gottesfürchtigen Hiob von Gott abzubringen Hiob 1,6-12
Jesu Versuchung Luk 4,1-13 / Mrk 1,13 / Mat 4,1-11
Satan bringt in Versuchung, redet Menschliches ein Mat 16,24
Satan begehrte, Jünger zu sichten; Ich habe gebetet, dass Glaube bleibt Luk 22,31-32
Petrus: H., warum erfüllt dich Satan, dass du lügst (Scheinheiligkeit)? Apg 5,1-3
...damit euch Satan nicht versucht, weil ihr euch nicht enthalten könnt 1Ko 7,5
Vergeben, damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden 2Ko 2,10-11
Er wird alle, die die Erlösung nicht angenommen haben, verführen 2Th 2,10
Bischof muss guten Ruf bei Außenstehenden haben, damit ihm nichts Böses... 1Ti 3,7
... nachgesagt wird und er sich in der Schlinge des Teufels verfängt 1Ti 3,7
Der Teufel wird einige ins Gefängnis werfen um euch zu prüfen Off 2,10
Nach 1000 Jahren zieht Satan zur Verführung aus; landet im Feuerpfuhl Off 20,7-10


Der Teufel beherrscht Menschen und die Welt

Teufel: "Mir ist Macht aller Reiche gegeben; ich gebe sie wem ich will. " Luk 4,5-6
Ihr habt den Teufel zum Vater; was er will, wollt ihr; Mörder, Lügner Joh 8,44
Der Teufel hatte Judas ins Herz gegeben, Jesus zu verraten Joh 13,2
Nach dem Bissen, den Jesus ihm gab, fuhr der Satan in Judas Joh 13,26-27
Satan hat Ananias erfüllt, so dass er den Betrug beging Apg 5,3
Paulus' Auftrag: Augen öffnen=>bekehren von Macht Satans zu Gott Apg 26,15-19
Der Fürst der Macht der Luft wirkt in denen, die keine Christen sind Eph 2,1-2
Satan hält Menschen gefangen, damit sie seinen Willen tun 2Ti 2,25-26
Der Teufel hat Macht über den Tod; Menschen sind darum seine Sklaven Heb 2,14-15
Die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen 1Jh 5,19
Endzeitliche Aktionen des Drachen und der beiden Tiere Off 12,1-17 / Off 13,1-18


Der Teufel verhindert Erkenntnis Gottes und Bekehrung

Wenn jemand d. Wort nicht versteht, kommt d. Böse u. reißt es weg Mrk 4,15 / Mat 13,19
T. reißt d. Wort Gottes aus d. Herzen, damit sie nicht gl. u. gerettet werden Luk 8,12
Elymas, der Zauberer versucht Glauben zu verhindern; Sohn des Teufels Apg 13,8-10
Ungläubigen verblendet d. Gott d. Welt d. Sinn, damit sie Evang. nicht sehen 2Ko 4,3-4
Widersacher zurechtweisen=>hoffentl. Buße, Erkennt., frei v. Falle des Teuf. 2Ti 2,24-26


Der Teufel versucht Gläubige zum Abfall von Gott zu bewegen

Einige werden v. Glauben abfallen, indem sie Lehren von Dämonen anhängen 1Ti 4,1
Dem Widersacher nicht Anlass zu Verdächt. geben; denn einige sind abgefall. 1Ti 5,14-15


Satan verklagt Menschen und will, dass sie dem Gericht verfallen

Satan verklagt den Hohenpriester Joschua, wird vom HERRN zurechtgewiesen Sach 3,1-5
Vergeben, damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden 2Ko 2,10-11
Bischof soll kein Neugetaufter sein, damit er nicht hochmütig wird ... 1Ti 3,6-7
... und dem Gericht verfällt, wie es der Teufel wünscht 1Ti 3,6-7
Verkläger unserer Brüder, der sie ständig verklagte, ist hinabgeworfen Off 12,9-10


Der Teufel behindert Pläne

Der Satan hindert Paulus daran, die Thessalonicher zu besuchen 1Th 2,18


Der Teufel hat Dämonen, böse Geister als Mitarbeiter

Chr. treibt Dämonen aus: Gott stärker als Satan Luk 11,14-22 / Mrk 3,22-27 / Mat 12,22-29
Satan ist Beelzebul (Beelzebub), der Oberste der Dämonen Mat 12,24-26
Jünger: "Dämonen untertan!" Chr.:"Ich gab Macht, dass Satan nicht schadet." Luk 10,17-19
Geistliche Waffenrüstung; der Kampf geht gegen Satans Geister Eph 6,10-18

Der Teufel kann nur das tun, was Gott zulässt

Gott erlaubt Satan, Hiobs Kinder zu töten, ihn krank z. machen Hiob 1,6-19 / Hiob 2,1-7
Satan begehrte, Jünger zu sichten; Ich habe gebetet, dass Glaube bleibt Luk 22,31-32
Engel Satans schlägt Paulus, damit er nicht überheblich; Gott lässt es zu 2Ko 12,6-9
Der Teufel ist zur Erde gekommen, hat Zorn, weil er wenig Zeit hat Off 12,12


Gott benutzt den Teufel zur Erziehung und Ausübung von Strafe

Des HERRN Zorn entbrannte, Er reizte David zur Sünde, Israel zu zählen 2Sa 24,1-17
Satan stellte sich gegen Israel, reizte David zur Sünde, Israel zu zählen 1Ch 21,1-17
Hiob: Kein Recht Gott zu verurteilen Hiob 2,1-7 / Hiob 38,1-7 / Hiob 40,1-14 / Hiob 42,1-6
Unzüchtige dem Satan übergeben: Verderben des Leibes, Erlösung des Geistes 1Ko 5,1-5
Einige murrten und wurden durch den Verderber umgebracht 1Ko 10,10
Engel Satans schlägt Paulus mit Fäusten, damit er demütig ist 2Ko 12,7-9
H.& A. übergab ich Satan => zurechtgewiesen, nicht zu lästern 1Ti 1,19-20


Den Angriffen des Teufels widerstehen

Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; Fleisch ist schwach! Mat 26,41
Vergeben, damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden 2Ko 2,10-11
Gebt dem Teufel keinen Raum Eph 4,27
Geistliche Waffenrüstung; der Kampf geht gegen Satans Geister Eph 6,10-18
Widersteht dem Teufel, dann flieht er von euch Jak 4,7
Teufel ist wie brüllender Löwe; wacht, widersteht fest im Glauben 1Pt 5,8-9
Der in euch ist, ist größer, als der, der in der Welt ist 1Jh 4,4


Kampf, Sieg und Gericht des Reiches Gottes gegen das Reich Satans

Gott hat dem Drachen die Köpfe zerschlagen Psm 74,13-14
Luzifer(Sohn der Morgenröte)wollte Gott gleich sein =>ins Totenreich Jes 14,9-21
HERR wird den Leviatan, die Schlange, das Ungeheuer (den Drachen) töten Jes 27,1
Der Verwüster wird selbst verwüstet werden Jes 33,1
Vision: Mann wie Blitz: "Fürst Persiens widerstand mir 21 Tage, Michael... Dan 10,4-21
half mir,..., ich kämpfe weiter geg.d.Fürst Persiens; danach Griechenland Dan 10,4-21
Michael, d. große Fürst, wird für Volk eintreten=>jeder im Buch gerettet Dan 12,1
Der Arge wird nicht mehr über dich kommen. Er ist ausgerottet Nah 2,1
Chr. treibt Dämonen aus: Gott stärker als Satan Luk 11,14-22 / Mrk 3,22-27 / Mat 12,22-29
Verfluchte kommen ins Feuer, das für den Teufel und seine Engel ist Mat 25,41
Chr. z. Jüng.:Ich sah S.v.Himm.fallen; ich gab euch Macht:er schadet nicht Luk 10,17-20
Bei Jesu Verherrlichung wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen Joh 12,27-31
Es kommt der Fürst d. Welt. Auf Jesus hat er keinen Anspuch. Joh 14,30
Der Heilige Geist wird aufdecken, dass d. Fürst dieser Welt gerichtet ist Joh 16,6-11
Gott wird Satan unter eure Füße treten in Kürze Röm 16,20
Geistliche Waffenrüstung; der Kampf geht gegen Satans Geister Eph 6,10-18
Der Gesetzlose wird noch gehalten, aber bald wird er offenbar 2Th 2,5-8
Jesus wird den Gesetzlosen umbringen 2Th 2,8
Christus ist Mensch geworden, um durch seinen Tod den Teufel zu vernichten Heb 2,14-15
Der Sohn Gottes ist erschienen, d. Werke d. Teufels zu zerstören 1Jh 3,8
Der in euch ist, ist größer, als der, der in der Welt ist 1Jh 4,4
Der Erzengel Michael stritt mit dem Teufel um Moses Leichnam Jud 9
Kampf im Himmel: Michael & Engel warfen Drachen & Engel auf Erde Off 12,7-12
Drache wütend, weil er nur kurz Zeit hat; verfolgt Mutter des Kindes Off 12,13-17
Der Teufel wird für 1000 Jahre gefangen gehalten; dann kurz losgelassen Off 20,1-3
Nach 1000 Jahren zieht Satan zur Verführung aus; in Feuerpfuhl geworfen Off 20,7-10
Sonstiges

Die Teufel glauben auch, dass es nur einen Gott gibt, und zittern Jak 2,19

Ich hoffe das genügt fürs erste und es stimmen die Angaben, denn diese Recherche stammt nicht von mir sondern aus dem oben genannten Forum
Was nu? Ist Gott der Gott der "bösen Bibelzitate" einschließlich tödlicher Strafen - also ein Mördergott? Oder sind die "bösen Bibelzitate" eben nicht Gotteswort, weil nur Jesus (fleischgewordenes) Wort Gottes (Logos) ist.

Und wenn das so ist, wie ist die Stellung der Figur des Satans? Welche Schriftstellen sind ernst zu nehmen, welche nur Zeugen des damaligen Zeitgeistes?

Reicht Glaube allein, immer allen Menschen gerecht zu werden; oder steckt ein gerüttelt Maß Böses einfach auch in der mitmenschlichen Konkurrenzsituation um die Ressourcen von Mensch und Planet?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(05-04-2012, 17:09)Ekkard schrieb: Was nu? Ist Gott der Gott der "bösen Bibelzitate" einschließlich tödlicher Strafen - also ein Mördergott? Oder sind die "bösen Bibelzitate" eben nicht Gotteswort, weil nur Jesus (fleischgewordenes) Wort Gottes (Logos) ist.

Jedes Böse und Ungerechte kann nicht von Gott sein. Aber auch beim, aus menschlicher Sicht, tragischen Schicksal von Menschen oder Völkern, kennt der Mensch nicht den "Plan" Gottes.
Geht man also davon aus, dass Gott gerecht ist, sagt man: "Dein Wille geschehe", wie Jesus es gelehrt hat.
Zitat:Und wenn das so ist, wie ist die Stellung der Figur des Satans? Welche Schriftstellen sind ernst zu nehmen, welche nur Zeugen des damaligen Zeitgeistes?
Satan ist Geist, der versucht im Menschen "Wohnung" zu finden.
Gottes Geist ist stärker, wenn der Mensch, ihn, in sich wirken lässt.
Hallo Ekkard

Ich kann dazu nur meine persönliche Meinung äußern und nach meinem Erkenntnisstand antworten.
Zur Frage, ob Gott ein Mörder ist und die Stellung Satans kann ich Folgendes sagen.

Für mich ist Jahwe der alttestamentarische Gott, kein Mörder, sondern der Schöpfer alles Lebens.

Der Mörder versteckt sich hinter der Figur des Satans, eines hochrangigen Engels.
Wenn man der biblischen Mythologie glauben schenken darf, schuf Gott zuerst die Engel.
Satan wollte unter den Engeln den Führungsanspruch für sich beanspruchen und zettelte hier auf Erden eine Revolution an, indem er die Menschen zum Ungehorsam gegen Gott aufwiegelte.
Dieser Ungehorsam wird in der Schöpfungsgeschichte mit dem Sündenfall umschrieben und mit dem Verlust der Vollkommenheit der Menschen geahndet.
Viele Engel schlossen sich seiner Revolution gegen die gültige Ordnung an.
In den vorsintflutlichen Mythen der Bibel wird sogar beschrieben, dass sie sich mit Menschen kreuzten und deren Nachkommen die Nephilim, werden als die Gewaltigen der Vorzeit beschrieben.
Diese Mischwesen vorsintflutlicher Zeit dienen mir als Erklärung für die vielen unterschiedlichen Göttermythologien, die auch heute noch nicht in Vergessenheit geraten sind.
Die damalige Welt war so verdorben, dass Jahwe seine Schöpfung wieder zerstören wollte.
Nur in der Figur des Noah sah er einen Menschen, der in seinen Augen gefallen fand und deswegen nahm er von seinem Plan abstand. In einer globalen Naturkatastrophe, die gemeinhin als die Sintflut bezeichnet wird, kamen alle bis auf Noah um.
Wäre Satans Verrat nicht gewesen, würde unsere Welt den tot nicht kennen, also trägt er die Hauptverantwortung für alles Böse, das geschieht, denn wir können nicht mit der Erkenntnis von Gut und Böse umgehen, wie jeder in den Geschichtsbüchern nachlesen kann.

Ist doch eine phantastische Geschichte die uns die Bibel erzählt oder nicht?

Zitat Ekkard: Reicht Glaube allein, immer allen Menschen gerecht zu werden.
Wo steht geschrieben, dass man allen Menschen gerecht werden muss?
Man soll Gott gerecht werden und seinen Geboten folge leisten, das zwischenmenschliche ergibt sich dann von selbst.

Zitat Ekkard: Oder steckt ein gerüttelt Maß Böses einfach auch in der mitmenschlichen Konkurrenzsituation um die Ressourcen von Mensch und Planet?

Du hast meines Erachtens damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Wurzel vielen Üblen liegt im Besitzdenken der Menschen. Nimm das Beispiel Kain und Abel, es ist nichts anderes als die Geschichte über das Sesshaft werden der Menschheit. Durch diese Sesshaftigkeit kam das Besitzdenken in unserer Welt, denn das Land, das bebaut wurde, musste natürlich verteidigt werden. Landbesitz bedeutet Macht, mehr Land zu besitzen bedeutet mehr Macht und dadurch kam der Krieg in die Welt. Es ist die Gier, die die Menschen antreibt zu töten, die Gier nach Macht und Reichtum.
(05-04-2012, 09:57)tomri schrieb: Was machst du dagegen Petronius, wo übernimmst du die Verantwortung?

es muß dir genügen, wenn ich sage, daß ich das tue

ich bin dir keine rechenschaft über mein privatleben schuldig

(05-04-2012, 09:57)tomri schrieb: Diese Ausbeuter als gläubig zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Ein gläubiger Mensch beutet niemanden aus, wenn er es doch tut ist, er schlicht und einfach ein Heuchler.

erzähl uns hier nichts vom wahren schotten

ob jemand gläubig ist oder nicht, bestimmst nicht du, sondern derjenige selber
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 14:45)tomri schrieb: Ich glaub schon das es egal ist welcher Religion man angehört

bitte keine mittelbare zitatfälschung!

ich habe mich explizit auf deinen satz bezogen, daß es egal sei, was man glaubt (und das auch anhand von beispielen begründet) - nicht welcher religion man angehört
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 15:12)tomri schrieb: Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, hättest du dir dein jetziges Posting sparen können Petronius, aber ich glaube schon gar nicht mehr das du überhaupt etwas genau liest, was andere hier hineinstellen

ich tu das sehr wohl, auch wenn ich beitrag für beitrag lese und beantworte

immerhin aber beantworte ich beiträge und lenkenicht bloß z.b. durch gegenfragen auf anderes ab

(05-04-2012, 15:12)tomri schrieb: denn sonst würdest du mir nicht Intoleranz vorwerfen.

da ich das mit keinem wort getan habe, muß ich annehmen, daß verleumderische fehlinterpretation zu deinen bevorzugten stilmitteln zählt. bitte arbeite an deiner diskussionskultur
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 15:30)indymaya schrieb: Öfters schon schrieb ich, dass Jesus das Wort Gottes ist

du weißt genau, daß unter christen die bibel (als ganzes) als "wort gottes" zählt und bist ja selber nicht faul, auch aus dem at zu zitieren

selbstverständlich zählen als "wort gottes" auch alle mordaufrufe jahwes - nur das verständnis ist ein unterschiedliches. manche, wie du, nehmen die bibel wörtlich, andere lesen sie als kulturgeschichtliches zeitdokument. du kannst dir aber nicht je nach tageslaune aussuchen, was denn nun grade gelten soll
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 15:53)tomri schrieb: Genauso sehe ich das auch. Wenn Gott sagt, du sollst nicht töten aber ihm unterstellt wird in seinem Namen zu morden wäre er in sich gespalten und nicht glaubwürdig

es wirdihm nicht unterstellt, er sagt es laut den biblischen texten explizit

(05-04-2012, 15:53)tomri schrieb: Meines Erachtens sind Textstellen welches das Behaupten manipuliert und nicht authentisch

nach welchen kriterien beurteilst du, ob etwas "manipuliert und nicht authentisch" ist oder nicht?

dein persönlicher geschmack kanns ja wohl nicht im ernst sein

(05-04-2012, 15:53)tomri schrieb: Sie dienten einzig und allen dem Zweck, die politischen Interessen der damaligen Machthaber zu legitimieren

den interessen welchen machthabers (wenn nicht jahwes) diente denn z.b. die ausrottung der menschheit qua sintflut?

du bist immer recht schnell mit aus der hüfte geschossenen spontanhypothesen. leider belegst du sie nie oder machst sie auch nur plausibel
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 16:06)tomri schrieb: Bibelstellen mit Satansbezug
Diesen Beitrag habe ich aus dem Multireligiösen Forum eins zu eins übernommen weil ich die Bibel nicht auswendig kenne. Ich hoffe es stimmt und diese leidige Frage ist endgültig vom Tisch

ich finde das jetzt grade extrem erheiternd. du kennst die bibel gar nicht, meinst aber, per copy&paste hier irgendetwas zu belegen?

die frage ging nach einer konkreten beschreibung des satans. ich möchte erweitern:um eine konsistente satansdarstellung, und um eine in dem sinn wie von euch behauptet (daß satan hinter allem "bösen" stecke usw.)

solange ihr das nicht leistet -und das könnt ihr nicht - halte ich meine mit dem stand der einschlägigen wissenschaft übereinstimmende ansicht aufrecht, daß der satan in der ihm von euch zugeschriebenen überragenden rolle nicht biblisch fundiert ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Ich kann dazu nur meine persönliche Meinung äußern und nach meinem Erkenntnisstand antworten

deine private meinung ist irrelevant und dein erkenntnisstand, was die fakten betrifft, mehr als unzureichend

(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Zur Frage, ob Gott ein Mörder ist und die Stellung Satans kann ich Folgendes sagen.

Für mich ist Jahwe der alttestamentarische Gott, kein Mörder, sondern der Schöpfer alles Lebens.

Der Mörder versteckt sich hinter der Figur des Satans, eines hochrangigen Engels.
Wenn man der biblischen Mythologie glauben schenken darf, schuf Gott zuerst die Engel

davon steht in der genesis nichts

du berufst dich nicht auf die bibel, sondern auf irgendwelche sagen, die du wohl mal gehört hast

(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Satan wollte unter den Engeln den Führungsanspruch für sich beanspruchen und zettelte hier auf Erden eine Revolution an, indem er die Menschen zum Ungehorsam gegen Gott aufwiegelte

davon steht in der genesis nichts

du berufst dich nicht auf die bibel, sondern auf irgendwelche sagen, die du wohl mal gehört hast

(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Viele Engel schlossen sich seiner Revolution gegen die gültige Ordnung an.
In den vorsintflutlichen Mythen der Bibel wird sogar beschrieben, dass sie sich mit Menschen kreuzten und deren Nachkommen die Nephilim, werden als die Gewaltigen der Vorzeit beschrieben

bitte zitier doch einfach die einschlägigen bibeltexte. dann können wir über deine interpretation reden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Zur Frage, ob Gott ein Mörder ist und die Stellung Satans kann ich Folgendes sagen.
Für mich ist Jahwe der alttestamentarische Gott, kein Mörder, sondern der Schöpfer alles Lebens.
Natürlich ist ER das. Nur ist das nicht so einfach, dass sich der Mörder hinter Satan versteckt, wie du schreibst. Gott ist auch Geber der Ordnung und der menschlichen Regeln, über die er eifernd wacht. ER ist Richter und Exekutive. Und vor diesem Richter gibt es nur die Gnade, die ER willkürlich erteilt oder entzieht.
Ich bin äußerst skeptisch, ob man den biblischen Mythen tatsächlich Glauben schenken darf, wie du vermutest. Denn das Gottesbild ist ein entsetzliches. Dort findet sich das menschliche Machtgerangel 1:1 wieder - und das glaube ich definitiv nicht bzw. schon lange nicht mehr.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Bibelautoren uns von ihrem eigenen Glauben überzeugen wollten. Und der ist in der Antike und deren Mythen verhaftet. Wenn der christliche Glaube überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat, dann nur dann, wenn man diese Mythen at Acta legt und sich auf das Tun im Sinne der Bergpredigt beschränkt.
Der ganze mythische Überbau ist -
- erstens magisches Denken im Sinne vorwissenschaftlicher Zeit;
- zweitens dem Prinzip des Tun - Ergehens verhaftet;
- drittens in einer Weise personifiziert, dass man sich fragen muss: "Warum spricht die jeweilige Person nicht mit mir?", sondern lässt sprechen;
- viertens Angst benutzende Erziehungstradition.
Also: Weg damit in den Aschekasten der Religionsgeschichte!

(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Ist doch eine phantastische Geschichte die uns die Bibel erzählt oder nicht?
Literaturmäßig bestreite ich dies nicht. Das war's aber!

Auf meine Frage: "Reicht Glaube allein, immer allen Menschen gerecht zu werden.", schreibst du …
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Wo steht geschrieben, dass man allen Menschen gerecht werden muss?
Im Gebot der Nächstenliebe ist genau das verlangt.
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Man soll Gott gerecht werden und seinen Geboten folge leisten, das zwischenmenschliche ergibt sich dann von selbst.
Ich glaube, da nimmt sich der Mensch zu viel vor, weil es bisweilen einfach Situationen gibt, wo man nur zwischen "Pest und Cholera wählen" kann. Die moderne Philosophie kennt eine Reihe solcher Dilemmata.

Auf meine Frage: "Oder steckt ein gerüttelt Maß Böses einfach auch in der mitmenschlichen Konkurrenzsituation um die Ressourcen von Mensch und Planet? " gehst du zielstrebig auf die Besitzverhältnisse los. Gut, aber etwas einäugig. Denn es geht in vielen kritischen Fällen in der Welt um Logistik, Infrastruktur, langfristige Planung, stabile Politik, Mitbestimmung. Beispiel Infrastruktur und Logistik: Viele Menschen verhungern oder sterben krankheitshalber, weil es weder Wege noch Transportmittel noch Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Für die, die in diese Lebensumstände hinein geboren werden, sind solche Schicksale das Böse schlechthin. Dabei liegt es lediglich an nur langsam veränderbaren Situationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
tomri schrieb:Wenn man der biblischen Mythologie glauben schenken darf, schuf Gott zuerst die Engel.

Woher hast Du das?

Das ist nicht biblische, sondern koranische Mythologie!

In der Bibel taucht erstmals ein Engel (des Herrn) in Gen 16, 7 auf.

Zitat:Viele Engel schlossen sich seiner Revolution gegen die gültige Ordnung an.

In den vorsintflutlichen Mythen der Bibel wird sogar beschrieben, dass sie sich mit Menschen kreuzten und deren Nachkommen die Nephilim, werden als die Gewaltigen der Vorzeit beschrieben.

Nichts dergleichen wird in vorsintflutlichen Mythen der Bibel beschrieben.

Sowohl im griechischen Text der Septuaginta als auch im Masoretentext sind es "Göttersöhne", die sich mit den Menschentöchtern paaren (Gen 6,2).

Zitat:Die damalige Welt war so verdorben, dass Jahwe seine Schöpfung wieder zerstören wollte.

Da sollte man doch annehmen, dass ein allwissender, allmächtiger und allgütiger Gott mehr hätte zustande bringen können?

Zitat:In einer globalen Naturkatastrophe, die gemeinhin als die Sintflut bezeichnet wird, kamen alle bis auf Noah um.

Das stimmt nicht!

Neben Noah überlebten auch seine Frau, seine Söhne und deren Frauen.

Zitat:Wäre Satans Verrat nicht gewesen, würde unsere Welt den tot nicht kennen, also trägt er die Hauptverantwortung für alles Böse, das geschieht, denn wir können nicht mit der Erkenntnis von Gut und Böse umgehen, wie jeder in den Geschichtsbüchern nachlesen kann.

Jetzt solltest Du nur noch erklären wie der Teufel (gegen den Willen Gottes, den ihr euch doch als allwissend, allmächtig und allgütig vorstellt) in die Welt gekommen ist.
MfG B.
(05-04-2012, 23:42)petronius schrieb:
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: ...In den vorsintflutlichen Mythen der Bibel wird sogar beschrieben, dass sie sich mit Menschen kreuzten und deren Nachkommen die Nephilim, werden als die Gewaltigen der Vorzeit beschrieben

bitte zitier doch einfach die einschlägigen bibeltexte. dann können wir über deine interpretation reden
Also, ich erinnere mich an 1. Mose 6, 1-4 (Luther, revidiert):
1. Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2. da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
3. Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre.
4. Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen uns sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochgerühmten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11449 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65137 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24391 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste