Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
Ui. ui. ui. Eine Menge Fragen!
Ich werd schauen, dass ich sie auch beantworten kann.Icon_smile
Ich fang mal bei Petronius an, weil er immer so freundlich ist.

ich bin dir keine rechenschaft über mein privatleben schuldig.

Dein Privatleben interessiert mich auch nicht Petronius. Du stehst auf meiner Interessenliste auf
Platz 94.212 knapp hinter dem Sexualleben der nordamerikanischen Präriehunde, aber doch noch vor dem Bau der Abfallentsorgungsanlage in Dschibuti.
(Um deinen Blutdruck nicht zu überstrapazieren, betrachte das als Scherz)

ob jemand gläubig ist oder nicht, bestimmst nicht du, sondern derjenige selber.

Weder ich, noch du, noch derjenige selbst bestimmt ob wer gläubig ist oder nicht, sondern einzig und allein seine Taten.

bitte arbeite an deiner diskussionskultur
Das bitte ich dich auch Petronius, vielleicht finden wir ja einen Mittelweg, also ich bin bereit dazu.

selbstverständlich zählen als "wort gottes" auch alle mordaufrufe jahwes - nur das verständnis ist ein unterschiedliches. manche, wie du, nehmen die bibel wörtlich, andere lesen sie als kulturgeschichtliches zeitdokument. du kannst dir aber nicht je nach tageslaune aussuchen, was denn nun grade gelten soll. Nach welchen kriterien beurteilst du, ob etwas "manipuliert und nicht authentisch" ist oder nicht?
dein persönlicher geschmack kanns ja wohl nicht im ernst sein

Aber ich kann sehr wohl Textstellen für mich interpretieren und auslegen ohne das mir wer Vorschriften macht was ich und wie ich zu denken habe.
Der eine interpretiert einen Text so, der andere so. Solange man nicht versucht andere zu bekehren und ihnen die Meinung aufzudrängen ist es ok. Genau aus diesem Grund bin ich konfessionslos, weil die Kirchen den Geist beschneiden und darauf pochen, dass sie recht hätten, egal welche.
Mir schreibt niemand vor was ich zu glauben habe und was nicht.

solange ihr das nicht leistet -und das könnt ihr nicht - halte ich meine mit dem stand der einschlägigen wissenschaft übereinstimmende ansicht aufrecht, daß der satan in der ihm von euch zugeschriebenen überragenden rolle nicht biblisch fundiert ist.

Du kannst ruhig an deiner Meinung festhalten Petronius mir ist es wurscht, an was du glaubst und wie dein Weltbild aussieht. Ich leiste hier keine Überzeugungsarbeit von meiner Sicht der Dinge.
Ich suche einfach das Gespräch weil mir momentan fad ist, mehr nicht.

deine private meinung ist irrelevant und dein erkenntnisstand, was die fakten betrifft, mehr als unzureichend.

Wenn du das so siehst, warum antwortest du immer auf meine Posts. Was glaubst wie sehr mich deine Meinung interessiert Petronius, in etwa so ähnlich wie dein Privatleben (siehe oben)

Ich möchte über den Glauben sprechen Petronius und dein Hauptaugenmerk liegt bei den Religionswissenschaften, das ist der Grund, warum wir uns so schwer tun in unserer Konversation.
Du willst den Glauben wissenschaftlich beweisen oder widerlegen und ich will für mich einen Weg finden mein Leben nach diesen Glaubensrundsätzen auszurichten.
Wir haben einfach nicht die gleichen Interessen.

Mod. Anm. Bion:
Bitte mache Dich mit der Zitierfunktion vertraut.

Die Moderatoren werden Dich darin gerne unterstützen.

Einfach:

Code:
[quote]…Text…[/quote]

schreiben oder den Text, den man herausheben will, markieren und den Zitatbutton anklicken!
(04-04-2012, 21:23)tomri schrieb: [
Servus Schelem Alach

Ich weiß, dass das kein Spiel ist, Schelem. Ich glaube an das was ich sage, nur ist es mir egal, wenn du verstehst, was ich meine. Wo liegt der Sinn im Verstecken seines Glaubens, es wäre doch nur Selbstverleugnung.

Auch so,
Ja Du hast recht.
Aber wir sollen uns selbst nicht so wichtig nehemen,
uns selber verleugnen, aber nicht den Glauben, sondern uns sollte
egal sein was andere darüber denken was wir "glauben"!
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
@ tomri

Mod. Anm. Bion:

Ich sehe gerade, dass Du mit der Zitierfunktion umgehen kannst!

In:

„ist Gott ein Mörder“, Beitrag 257
und in „kinderbefreiung oder so“, Beitrag 27

hast Du den Nachweis erbracht.

Also nochmals die Bitte:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ab sofort die Zitierfunktion verwenden!
MfG B.
Hallo Bion.

tomri schrieb:Wenn man der biblischen Mythologie glauben schenken darf, schuf Gott zuerst die Engel.
Woher hast Du das?
Das ist nicht biblische, sondern koranische Mythologie!
In der Bibel taucht erstmals ein Engel (des Herrn) in Gen 16, 7 auf.


Ja woher hab ich, dass, sicher nicht aus den koreanischen Mythologien Bion die kenne, ich nämlich gar nicht, ist aber interessant das sie darüber Auskunft geben, denn ich glaube sowieso das die Wahrheit der ganzen Geschichte über die ganze Welt verstreut ist und nicht nur in einem Buch zu finden ist.

Beim Lesen der Schöpfungsgeschichte findet man einen Hinweis darauf, dass Gott zuerst die Engel geschaffen hat, Bion. Ich gehe davon aus das Jahwe nicht so einsam ist, dass er Selbstgespräche führen muss. Immer wieder heißt es: Dann sprach Gott. Und Gott sprach, oder Lasset uns Menschen machen. Ich habe mir einfach die Frage gestellt zu wem hat er gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass er bei der Erschaffung unserer Welt nicht alleine war. Dass er Gehilfen hatte, um diese Welt zu erschaffen und um sie bewohnbar zu machen.

Sowohl im griechischen Text der Septuaginta als auch im Masoretentext sind es "Göttersöhne", die sich mit den Menschentöchtern paaren (Gen 6,2).

Was glaubst du wie ein Mensch der Vorzeit Engel, die von oben herabkommen bezeichnen würde, doch nur als Göttersöhne oder fällt dir was anderes ein.

Zitat Bion: Da sollte man doch annehmen, dass ein allwissender, allmächtiger und allgütiger Gott mehr hätte zustande bringen können? Jetzt solltest Du nur noch erklären wie der Teufel (gegen den Willen Gottes, den ihr euch doch als allwissend, allmächtig und allgütig vorstellt) in die Welt gekommen ist.

So wie du ich oder sonst wer sich auch gegen den Willen Gottes entscheiden kann. Wir sollten unser Gottesbild zurechtrücken und ihn nicht als Machtgeilen Despoten ansehen, das ist nämlich ein anderer und zwar der der sich gegen ihn auflehnte.
Auch die Engel haben einen freien Willen und Satan ist nur ein Engel, der gerne Gott sein möchte, Der Unterschied zwischen den Engeln und den Menschen ist der, dass sie mit dem Wissen von Gut und böse umgehen können und wir nicht. Satans Auflehnung gegen Gott war also ein bewusster Angriff gegen die göttliche Ordnung.
Wir sollen uns alle meines Erachtens aus reiner Liebe zu Gott, für Gott entscheiden, und nicht weil Gott es von uns verlangt, ist doch logisch oder. Ich kann auch nicht zu einer Frau, die mir gefällt und die ich auf der Straße sehe sagen du liebst mich jetzt. Sie muss sich aus freien Stücken dazu entscheiden, aus welchen Gründen auch immer. Gott zwingt niemand, seinen Willen zu tun. So sollte man auch die 10 Gebote betrachten, er verbietet einem nicht etwas zu tun, sondern er bittet uns, etwas nicht zu tun, aus freien Stücken.

Neben Noah überlebten auch seine Frau, seine Söhne und deren Frauen.

Das Weiß ich auch Bion, ich habe nur vergessen dazuzuschreiben das auch seine Familie dabei war, ich meinet das Stichwort Noah sei genug. Euer Wissenstand bezüglich der Theorie ist so groß, dass ich das voraussetze.
Hallo Bion
Ich bin noch nicht ganz eingeschossen in diesem Forum, versuche es aber zu beherzigen und verstärkt die Zitatfunktion anzuwenden. Gib mir noch ein wenig Zeit das wird schon.Icon_smile
Zitat:Auch so,
Ja Du hast recht.
Aber wir sollen uns selbst nicht so wichtig nehemen,
uns selber verleugnen, aber nicht den Glauben, sondern uns sollte
egal sein was andere darüber denken was wir "glauben"!

Mir ist es auch egal was andere denken Schelem Alach warum glaubst du schreibe ich hier, doch nur, weil es mir egal ist, was andere darüber denken.
Ich bin kein Masochist, mir macht es einfach nur Spass mit anderen darüber zu sprechen und um ihre Sichtweise kennenzulernen. Leider wird hier viel zu viel über Religionswissenschaft gesprochen und nicht über Religion selbst. Ich habe schon erkannt, dass dieses Forum für mich nicht der richtige Platz ist, denn mir ist eine rein wissenschaftliche Erklärung einfach zu oberflächlich, aber solange es mir Spaß macht werde ich hier schreiben, es sei denn, man schließt mich hier aus.

Zitat repariert! Bion
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: In den vorsintflutlichen Mythen der Bibel wird sogar beschrieben, dass sie sich mit Menschen kreuzten und deren Nachkommen die Nephilim, werden als die Gewaltigen der Vorzeit beschrieben.
Ich glaube, dass hier der Fund von "Dinoknochen" eine Rolle spielt.
Zitat:Wäre Satans Verrat nicht gewesen, würde unsere Welt den tot nicht kennen, also trägt er die Hauptverantwortung für alles Böse, das geschieht,
Die Hauptverantwortung für das Böse in der Welt trägt der Mensch, dem sie "untertan" gemacht wurde.
Satan ist nicht "Verräter". Er verklagt die Menschen bei Gott, das sie bei "Versuchung" böse werden und solange er Recht hat kann Gott nur bedingt eingreifen, bis die Zahl derer vollendet ist die Satan widerstanden haben. Für sie ist die "Neue Welt".
tomri schrieb:Ich bin noch nicht ganz eingeschossen in diesem Forum, versuche es aber zu beherzigen und verstärkt die Zitatfunktion anzuwenden. Gib mir noch ein wenig Zeit das wird schon.

Anstatt seitenlange Texte herzustellen, die nur wenig auf das eingehen, was andere Diskutanten einwenden, gebe Dir zunächst einmal Mühe, die Zitierfunktion zu erlernen.

Du hast ja schon bewiesen, dass Du es hinbringst. Verwende die Vorschaufunktion und gib Deinen Beitrag erst frei, wenn er ein ordentliches Format hat.

Und nochmals: HIER kannst Du alle Formatfunktionen einsehen. Wenn Du Fragen dazu hast, stelle sie bitte.

Mod. Anm.: Unformatierte Text werden wir auf die Dauer jedenfalls nicht hinnehmen!
MfG B.
tomri schrieb:Ja woher hab ich, dass, sicher nicht aus den koreanischen Mythologien Bion die kenne, ich nämlich gar nicht,…

Nicht koreanische, sondern koranische (also islamische!) Mythologie habe ich geschrieben.

Zitat:Beim Lesen der Schöpfungsgeschichte findet man einen Hinweis darauf, dass Gott zuerst die Engel geschaffen hat,…

Wo genau findest Du diesen Hinweis?

tomri schrieb:
Bion schrieb:Sowohl im griechischen Text der Septuaginta als auch im Masoretentext sind es "Göttersöhne", die sich mit den Menschentöchtern paaren (Gen 6,2).

Was glaubst du wie ein Mensch der Vorzeit Engel, die von oben herabkommen bezeichnen würde, doch nur als Göttersöhne oder fällt dir was anderes ein.

Es steht dort "Göttersohne", also lass das Interpretieren! Wenn die Autoren der Texte "Engel" gemeint haben, haben sie auch "Engel" geschrieben. Mythologisch ist beides! Real gibt es weder Engel noch Göttersöhne.

Zitat:Wir sollten unser Gottesbild zurechtrücken und ihn nicht als Machtgeilen Despoten ansehen, das ist nämlich ein anderer und zwar der der sich gegen ihn auflehnte.

Nichts dergleichen sollten wir! Das ist wieder einmal Frommsprechen, ohne auf Fragen einzugehen. Mit Frommsprechen sind die Fragen nicht erklärt.

Zitat:Auch die Engel haben einen freien Willen und Satan ist nur ein Engel, der gerne Gott sein möchte,…

Was Du nicht alles zu wissen vorgibst.

Es gibt weder Engel noch Satan. Beides ist Mythologie mit einem Realgehalt, der griechischen Götterwelt vergleichbar.

Zitat:Euer Wissenstand bezüglich der Theorie ist so groß, dass ich das voraussetze.

Dann aber hättest Du den Hinweis, dass Noah überlebt hat, ganz weglassen können. Denn wenn Du voraussetzt, dass wir die Geschichte im Detail kennen, warum dann dieser (mangelbehaftete) Hinweis?

Und:

Es gibt auch solche, die manches nicht wissen. Versuche also die Dinge korrekt wiederzugeben.
MfG B.
Schau Bion, wenn du nicht glaubst, was ich schreibe, ist es ok für mich.
Mir persönlich ist es einfach Wurscht, was du glaubst oder denkst.
Ob es für dich jetzt einen Satan gibt oder nicht, ob es Gott gibt oder nicht oder ob alles nur Erfindungen der Menschen ist oder nicht.
Wie ich sehe, bist du hier ein Moderator eines öffentlich zugänglichen Religionsforums.
Willst du allen die hier vorbeikommen vorschreiben, wie sie zu schreiben und ihre Texte zu formulieren haben? Soll ich dir bevor ich einen Text veröffentliche ein E-Mail schicken, damit du ihn begutachten kannst, um ihn eventuell der Zensur zu unterwerfen.
Was verstehst du eigentlich unter dem Begriff Meinungsvielfalt?
Kann es sein das du in der ehemaligen Sowjetunion bei der Prawda als Journalist gearbeitet hast?

Du behauptest dies, ich sage das, weder du noch ich können beweisen, wer recht hat oder nicht.
Der Unterschied von uns beiden ist aber der das du recht haben willst und mir es so ziemlich egal ist. Ich versuche die Dinge so wiederzugeben, wie ich es nach bestem Wissen und Gewissen vereinbaren kann.
Wenn ihr nicht mit weniger theologisch gebildeten Menschen reden und lieber unter euch bleiben wollt, könnt ihr die Öffentlichkeit ja ausschließen und euch gegenseitig beweihräuchern und euch zu eurem Wissen gratulieren.
Eure Strategie hier besteht nur aus Einschüchterung, ihr wollt die Menschen einfach nur mundtot machen, zumindest einige hier drinnen.
Schau mal tormi, es ist einfach ziemlich schwierig Deine Texte zui lesen, wenn man nciht genau weiß was Du jetzt gesagt hast und was ein Zitat ist.
Und im Moment bekomme ich eher den Eindruck, das Du es bist der Recht behalten will, wie oft willst denn noch betonen, daß Dir egal ist was andere glauben. Aber wenn jemand seine Meinung sagt fühlst Dich gleich angegriffen.
tomri schrieb:Kann es sein das du in der ehemaligen Sowjetunion bei der Prawda als Journalist gearbeitet hast?

Bitte unterlasse in Zukunft solche Frechheiten!

Zitat:Willst du allen die hier vorbeikommen vorschreiben, wie sie zu schreiben und ihre Texte zu formulieren haben?

Formulieren kannst Du, wie Du willst. Vom Formatieren habe ich gesprochen und gebeten, dass Du Dich mit der Zitierfunktion vertraut machst.

Was ich nochmals ausdrücklich bekräftige!

Zitat:Soll ich dir bevor ich einen Text veröffentliche ein E-Mail schicken, damit du ihn begutachten kannst, um ihn eventuell der Zensur zu unterwerfen.

Noch eine Frechheit! Es gibt bei uns keine Zensur.

Du hast die Freiheit alles zu schreiben, was Du meinst, schreiben zu müssen, von Beleidigungen abgesehen.

Und jeder hat das Recht, Geschriebenem zu widersprechen und Geschriebenes zu kritisieren.

Zitat:Was verstehst du eigentlich unter dem Begriff Meinungsvielfalt?

Das Problem liegt wohl darin, dass Gläubige Deines Zuschnitts Kritik an ihrer Weltsicht und Widerspruch nicht verkraften können.
MfG B.
(06-04-2012, 12:22)Bion schrieb: Formulieren kannst Du, wie Du willst. Vom Formatieren habe ich gesprochen
Für fast alle erkennbar eben ein Missverständnis des Users.
Weißt du, warum das so ist, Deja-vu?
Weil einem hier drinnen das Gefühl vermittelt wird, für seinen Glauben Rede und Antwort stellen zu müssen. Für mich sind das eher Verhörmethoden als erbauliche Gespräche und ich kann nicht verstehen, warum das so ist. Gerade hier in einem Religionsforum sollte doch mehr Meinungsvielfalt gelten als anderswo.
Wenn ich sage von mir aus kann jeder glauben was er will dann ist es so.
Ich dachte mir ich finde hier Menschen, mit denen ich über ihren und meinen Glauben offen sprechen kann, Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen und Ansichten, doch hier scheint nur die Intoleranz zuhause zu sein. Sobald wer etwas von sich aus offenbart und seinen Glauben offen legt, stürzen sich einige wie die Geier auf ihn und versuchen ihn wissenschaftlich zu widerlegen. Aufgrund der Terminologie der Berichte, die sie Verfassen und ihrer Schreibweise sind, es auch angriffe Deja-vue, zumindest erwecken sie den Eindruck.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11441 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65082 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24357 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste