Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen...
#31
Dornbusch, nein. Da ich sie innerhalb meines Urlaubs nicht sehe hab ich danach nicht gefragt. Vielleicht komme ich in den kommenden 2 Wochen dazu.
Gruß
Motte

Zitieren
#32
Romero schrieb:Ja, man kann aber auch nicht einfach schlicht jede Aussage als Gleichnis abstempeln
Es geht nicht um jede Aussage, sondern daß Jesus sehr viel in Gleichnissen gesprochen hat.
anna4 schrieb:Jesus war ein großer Freund von Gleichnissen - eine damals sehr übliche Form, seine Gedanken zu verbreiten.
Ich kann in dieser Aussage keinen Hinweis auf Ausschließlichkeit erkennen!

Den Rest der Aussage kann ich nur bestätigen.

Gruß und schnarch
Zitieren
#33
Klar, ich meinte damit nicht, dass Anna Unrecht habe. Sie hat Recht. Ich wollte nur vor dem anderen "Extrem" warnen.
Zitieren
#34
@Romero
Welchem "Extrem"? Es ist nun mal nach Vorlagen der uns bekannten Überlieferungen der Fall, daß die Darstellungen der Aussagen von Jesus v. N. überwiegend in Gleichnissen stattfand. Nicht nur daß es so vielfach so üblich war, überlege mal: Seine Zuhörer waren Juden. Siew hatten auch zu dem Zeitpunkt ihre jahrtausendalte Religion. Diese galt es ja nicht von Grund auf zu verwerfen. Also greift er darauf zurück (mit Beispielen aus dem Leben) und zeigt anhand dessen Beispiele seine Lehre auf. Wie sollte das rein methodisch gesehen besser möglich sein als in Gleichen? Durch ein Gleichnis oder dargelegtes Beispiel sind auch heute Unterschiede zwei zunächst gleich ausseheder Vorkommnisse doch wohl am besten demonstriebar, oder?!

Gruß
Zitieren
#35
Z.B. "lieber Matriarchat (Extrem) als Patriarchat (anderes Extrem)". Ich bezog mich dabei ja auf Witch's aussagen.
Zitieren
#36
Romero schrieb:Z.B. "lieber Matriarchat (Extrem) als Patriarchat (anderes Extrem)". Ich bezog mich dabei ja auf Witch's aussagen.
Sorry, jetzt bist Du aber im falschen Thread gelandet, oder?

Gruß
Zitieren
#37
LOL, ohja ^^ wie unachtsam von mir, bitte um Entschuldigung.
Zu deiner Frage: Mit den Extremen in DIESEM Thread meinte ich natürlich, man sollte nicht zum Fundi werden und alles Wörtlich nehmen (das eine Extrem), aber auch nicht jede zweifelhafte Stelle einfach mal pauschal als Gleichnis darstellen (das andere Extrem).
Zitieren
#38
Kein Problem, hatte mich eben nur gewundert....

Gruß
Zitieren
#39
Zur Gottessohnschaft Jesu muss man sagen, dass die Bibel auch diese nicht zu 100% bestätigt. Wie ich in einem anderem Thema schrieb kann das Wort Sohn auch in anderer Übersetzung Diener bedeuten. Ist für mich die plausibelste Variante, Ich persönlich bin ja ein Mensch der irgendwo zwischen Christentum und Islam steht. Bin zwar zum Islam konvertiert, glaub aber trotzdem auch dass die Bibel von Gott stammt. Andersrum kann ich aber auch sagen ich bin ein Christ, der die Gottheit von Jesus ablehnt und den Koran als Schrift Gottes sieht... Die Bibel finde ich kann widersprüchlich wirken, kann aber durch verschiedene Interpretationen durchaus zwar den Kirchen widersprechen aber nicht sich selbst. Wenn man die Bibel etwas weitgehender Interpretiert kann sie auch durchaus den Koran bestätigen. Die Widersprüche sind meistens Übersetzungsfehler und können mit etwas geschichtlichem Wissen und Sprachkenntnis auch uminterpretiert werden sodass es logisch erscheint. So war der Sohn dem Vater untergeordnet und hat ihm gedient... deshalb wird auch nicht nur Jesus, sondern alle Gläubigen werden als Söhne Gottes bezeichnet im Sinne eines Dieners.
Zitieren
#40
(11-02-2010, 20:49)René B. schrieb: Ist für mich die plausibelste Variante, Ich persönlich bin ja ein Mensch der irgendwo zwischen Christentum und Islam steht. Bin zwar zum Islam konvertiert, glaub aber trotzdem auch dass die Bibel von Gott stammt.
Hallo Rene,

Wie bist du denn zum Islam konvertiert? Wenn ich fragen darf.
Also aus welchem Grund nimmst du den Islam an?

(11-02-2010, 20:49)René B. schrieb: Die Widersprüche sind meistens Übersetzungsfehler und können mit etwas geschichtlichem Wissen und Sprachkenntnis auch uminterpretiert werden sodass es logisch erscheint. So war der Sohn dem Vater untergeordnet und hat ihm gedient... deshalb wird auch nicht nur Jesus, sondern alle Gläubigen werden als Söhne Gottes bezeichnet im Sinne eines Dieners.

Was bedeutet überhaupt Sohn Gottes? Und warum berichtet dann die Bibel: "...denn Ich (Gott) bin Israels Vater und Ephraim (d.h. Israel) ist mein erstgeborener Sohn" (Jeremia 31:9) und: "...Israel ist mein erstgeborener Sohn" (2.Mose 4:22)?
Im Zusammenhang mit Römer 8:14, wo du lesen kannst: "Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder."

Wenn man die Manuskripte untersucht, aus denen das Neue Testament entstanden ist, findet man heraus, dass die behauptete Sohnschaft Jesus auf einer fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basiert pais und huios, beide wurden als Sohn übersetzt. Diese Übersetzung scheint unaufrichtig zu sein. Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet, das in erster Linie Diener bedeutet. Daher sollte die Übersetzung eher Diener Gottes heißen, Kind oder Sohn Gottes ist schon eine außergewöhnliche Ausschmückung.
Zitieren
#41
Rene B. schrieb:glaub aber trotzdem auch dass die Bibel von Gott stammt
Wie kommst Du darauf? Die Bibel ist ein Sammelwerk von Überlieferungen, was die Menschen damals glaubten und weitergaben.

Gruß
Zitieren
#42
Hallo Rene

auch hier versuchst du es mit pais παις

Dieses Wort wir im NT 25 mal in verschiedenen Zusammenhängen genannt. Kind oder Knabe wird dann übersetzt. Den Diener habe ich immer noch nicht gefunden.

Zitat:Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet

Das glaube ich erstmal nicht. Haitam, hast du dazu einen Beleg?

Rene, du bist Moslem. Dann verstehe ich deine Suche nach dem Diener Jesus! Die außerordentliche und einzigartige Stellung des Jesus im Koran ist dir bekannt? Daß er dort über dem Prophetetn Mohammed steht?

Auch dort wird er nicht Diener genannt - oder?

Gruß Dornbusch
Zitieren
#43
Dornbusch schrieb:Die außerordentliche und einzigartige Stellung des Jesus im Koran ist dir bekannt? Daß er dort über dem Prophetetn Mohammed steht?
Ups! Das wußte ich auch noch nicht.... Kannst Du da einen Hinweis geben?

Gruß
Zitieren
#44
غبد arab Ebed (Habe ich es richtig geschrieben?)

Al Haitam, bedeutet das Wort im arabischen Diener? Oder eher "Verehrer"?

Im Hebräischen ist עבד ebed vieldeutig. Diener kann es auch bedeuten. Das kann der Knecht, der Sklave oder auch der "Diener seiner Maiestät" sein - der Minister.

Wo siehst du den Bezug zu Jesus?

Gruß Dornbusch
Zitieren
#45
(12-02-2010, 11:56)alwin schrieb:
Dornbusch schrieb:Die außerordentliche und einzigartige Stellung des Jesus im Koran ist dir bekannt? Daß er dort über dem Prophetetn Mohammed steht?
Ups! Das wußte ich auch noch nicht.... Kannst Du da einen Hinweis geben?

Gruß

Sure 4:171, 3:39 und 13 andere Stellen, an denen Isa/Jesus gennant wird. "Geist von Gott" , Wort von Gott", "Messias" wird er da genannt. Von der Jungfrau ist er geboren...
So richtig froh werden manche Moslems damit nicht.

Gruß Dornbusch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13799 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23507 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18803 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste