Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen...
#46
(12-02-2010, 12:11)Dornbusch schrieb:
(12-02-2010, 11:56)alwin schrieb:
Dornbusch schrieb:Die außerordentliche und einzigartige Stellung des Jesus im Koran ist dir bekannt? Daß er dort über dem Prophetetn Mohammed steht?
Ups! Das wußte ich auch noch nicht.... Kannst Du da einen Hinweis geben?

Gruß

Sure 4:171, 3:39 und 13 andere Stellen, an denen Isa/Jesus gennant wird. "Geist von Gott" , Wort von Gott", "Messias" wird er da genannt. Von der Jungfrau ist er geboren...

und was davon soll nun besagen, daß isa über muhammad steht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
"Wir glauben an Allah und (an das), was (als Offenbarung) zu uns, und was zu Abraham, Ismael, lsaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt worden ist, und was Moses und Jesus und die Propheten von ihrem Herrn erhalten haben, ohne daß wir bei einem von ihnen (den anderen gegenüber) einen Unterschied machen. Ihm sind wir ergeben.(2/136) "(Paret)

"Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben."(3/84) (Rassoul)
Zitieren
#48
@melek
Danach müßte ja dann die überlieferte Lehre Jesus v. N. gleichberechtigt neben der Lehre Muhammed stehen, oder was sehe ich da falsch?

Gruß
Zitieren
#49
(12-02-2010, 20:00)alwin schrieb: @melek
Danach müßte ja dann die überlieferte Lehre Jesus v. N. gleichberechtigt neben der Lehre Muhammed stehen, oder was sehe ich da falsch?

tut sie das denn nicht?

ist halt nur so, daß die christen ja die lehre verfälscht haben, nichwa? :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
(12-02-2010, 20:00)alwin schrieb: @melek
Danach müßte ja dann die überlieferte Lehre Jesus v. N. gleichberechtigt neben der Lehre Muhammed stehen, oder was sehe ich da falsch?

Gruß

Es ging gerade um die Stellung der Propheten, nicht um deren Lehren.

Bei letzteren gilt das Prinzip, daß die neueren Offenbarungen Erweiterungen, Anpassungen und Verbesserungen enthalten.

Die älteren Offenbarungen werden dadurch nicht falsch, und auch die Menschen, die daran glauben, glauben nichts falsches, sondern sind anerkannt.

Allerdings wird im Islam angenommen, daß etwa die Lehre von Jesus nicht identisch ist mit dem, was Christen als seine Lehre sehen.

Viele Muslime jedoch sehen die anderen Religionen als genauso richtig an.
Ihnen kommt es nur auf Gottglauben und gute Werke an, wie im Koran steht :

"Allah läßt diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, (dereinst) in Gärten eingehen, in deren Niederungen Bäche fließen. Die Ungläubigen aber genießen (ihr kurz befristetes Dasein) und verleiben sich (gedankenlos) ihre Nahrung ein, wie das Vieh es tut. Sie werden ihr Quartier im Höllenfeuer haben.(47/12)"
Zitieren
#51
Melek schrieb:Allerdings wird im Islam angenommen, daß etwa die Lehre von Jesus nicht identisch ist mit dem, was Christen als seine Lehre sehen.
Aber es gibt in dem Sinne keine "Originalausgabe". Worauf soll dann der Vergleich aufbauen, wonach eine Fälschung nachgewiesen" werden könnte?

Gruß
Zitieren
#52
(12-02-2010, 21:43)alwin schrieb:
Melek schrieb:Allerdings wird im Islam angenommen, daß etwa die Lehre von Jesus nicht identisch ist mit dem, was Christen als seine Lehre sehen.
Aber es gibt in dem Sinne keine "Originalausgabe". Worauf soll dann der Vergleich aufbauen, wonach eine Fälschung nachgewiesen" werden könnte?

ich finde, man muß das nicht als problem von original und fälschung sehen

sind halt zwei sichtweisen, was "die Lehre von Jesus" ist. oder anders gesagt: man dreht sichs so, wie man es eben brauchen will
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#53
(12-02-2010, 21:43)alwin schrieb:
Melek schrieb:Allerdings wird im Islam angenommen, daß etwa die Lehre von Jesus nicht identisch ist mit dem, was Christen als seine Lehre sehen.
Aber es gibt in dem Sinne keine "Originalausgabe". Worauf soll dann der Vergleich aufbauen, wonach eine Fälschung nachgewiesen" werden könnte?

Gruß

Naja, da wird wohl ein wenig von der Kontinuität der Lehre ausgegangen, und da stellen halt Dinge wie Dreieinigkeit und Wesensgleichheit Jesu mit Gott aus islamischer Sicht ziemliche Brüche dar.
Die Streitigkeiten, die es unter Christen bezüglich dieser (und anderer) Lehren gab, zeugen dabei auch von einer gewissen Irritation, was der Islam eben auch als Verfälschungsprozess sieht.
Zitieren
#54
melek schrieb:Naja, da wird wohl ein wenig von der Kontinuität der Lehre ausgegangen, und da stellen halt Dinge wie Dreieinigkeit und Wesensgleichheit Jesu mit Gott aus islamischer Sicht ziemliche Brüche dar.
Klar, aber mir fehlt da irgendwie ein Bezug zu einer nicht vorhandenen Basis, mit der ein Vergleich möglich wäre.

Gruß
Zitieren
#55
(12-02-2010, 22:49)alwin schrieb:
melek schrieb:Naja, da wird wohl ein wenig von der Kontinuität der Lehre ausgegangen, und da stellen halt Dinge wie Dreieinigkeit und Wesensgleichheit Jesu mit Gott aus islamischer Sicht ziemliche Brüche dar.
Klar, aber mir fehlt da irgendwie ein Bezug zu einer nicht vorhandenen Basis, mit der ein Vergleich möglich wäre

die braucht es nicht. "verfälschung" ist auch so immer das, was die anderen machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
(12-02-2010, 22:49)alwin schrieb: Klar, aber mir fehlt da irgendwie ein Bezug zu einer nicht vorhandenen Basis, mit der ein Vergleich möglich wäre.

Gruß

Naja, man kann die vorhandenen Zeugnisse Jesu schon auch anders deuten, als es die Christen tun.
Von Dreieinigkeit und Wesensgleichheit steht ja auch in den Evangelien nichts.
Zitieren
#57
Mohammed erwähnt Jesus und seine herausragende Stellung. Gleichzeitg aber schreibt er keine einzige Lehre Jesu auf. Nicht ein Wort, nicht ein Zitat.

Man könnte meinen, daß Mohammed Teile der Tora kannte, aber keines der Evangelien. Zwar ist von "Verfälschung" die Rede, aber dieser Behauptung fehlt der notwendige Bezug. Wir erfahren nicht, was der Prophet Mohammed am Rebbe Jeshuah zu kritisieren hatte.

Zitat:Es ging gerade um die Stellung der Propheten, nicht um deren Lehren.

Bei letzteren gilt das Prinzip, daß die neueren Offenbarungen Erweiterungen, Anpassungen und Verbesserungen enthalten.

Melek, aus diesem Satz lese ich zweierlei heraus: Mohammed nennt Jesus einen Propheten, Kollegen sozusagen, aber Jesus ist kein Prophet Israels und wurde auch nie als solcher überliefert.
Und zum Anderen lese ich, daß Mohammed wohl Texte und Lehren der Juden veränderte (!). Hörte er da etwas von einem Juden, das er besser wußte?

Gruß Dornbusch
Zitieren
#58
(13-02-2010, 04:28)Dornbusch schrieb: Mohammed erwähnt Jesus und seine herausragende Stellung. Gleichzeitg aber schreibt er keine einzige Lehre Jesu auf. Nicht ein Wort, nicht ein Zitat.

Vielleicht hielt er seine Reden und Zitate für besser oder er wollte sich bewußt vom Christentum distanzieren!?

(13-02-2010, 04:28)Dornbusch schrieb: Man könnte meinen, daß Mohammed Teile der Tora kannte, aber keines der Evangelien.

Immerhin wird im Koran die Geschichte Marias ausführlich erzählt, wie sie Jesus empfangen und ausgetragen hat etc. Ganz ohne Kenntnis der Evangelien kann Mohammed nicht gewesen sein.

(13-02-2010, 04:28)Dornbusch schrieb: aus diesem Satz lese ich zweierlei heraus: Mohammed nennt Jesus einen Propheten, Kollegen sozusagen, aber Jesus ist kein Prophet Israels und wurde auch nie als solcher überliefert.

Vielleicht sah Mohammed einfach den großen Erfolg des Christentums und wollte auf den Zug aufspringen, indem er seine eigene Religion an die Tradition von Judentum und Christenheit setzte.
Da aber die gute Idee vom Gottessohn schon weg war, musste er die alten überlieferungen etwas "korrigieren".
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren
#59
(12-02-2010, 21:15)melek schrieb: Allerdings wird im Islam angenommen, daß etwa die Lehre von Jesus nicht identisch ist mit dem, was Christen als seine Lehre sehen.

Mich würde ja jeweils interessieren, wie um alles in der Welt man immer auf solche Annahmen kommt? "Dies ist verfälscht, jenes ist falsch übersetzt, und das da wurde nicht richtig verstanden." Womit begründet man dies? WAS genau haben die Christen falsch verstanden?
Zitieren
#60
(13-02-2010, 04:28)Dornbusch schrieb: Zwar ist von "Verfälschung" die Rede, aber dieser Behauptung fehlt der notwendige Bezug. Wir erfahren nicht, was der Prophet Mohammed am Rebbe Jeshuah zu kritisieren hatte.

Muhammed hat doch Jesus überhaupt nicht kritisiert. Er meinte, daß Christen seine Lehren verfälscht hätten. Die Gründe dafür habe ich oben erläutert.

(13-02-2010, 04:28)Dornbusch schrieb: Melek, aus diesem Satz lese ich zweierlei heraus: Mohammed nennt Jesus einen Propheten, Kollegen sozusagen, aber Jesus ist kein Prophet Israels und wurde auch nie als solcher überliefert.

Ein Prophet ist jemand, der Gottes Worte verkündet.
Wieso sollten Muslime ihn nicht als Propheten ansehen dürfen ?
Selbstverständlich kann man Jesus so sehen.

(13-02-2010, 04:28)Dornbusch schrieb: Und zum Anderen lese ich, daß Mohammed wohl Texte und Lehren der Juden veränderte (!). Hörte er da etwas von einem Juden, das er besser wußte?

Laut islamischer Lehre hat er es von Gott, und der weiß es bekanntlich besser. Icon_wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13804 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23544 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 18812 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste