Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum, Judentum und Islam (gemeinsames Beten)
(18-12-2009, 15:19)Jakow schrieb:
(18-12-2009, 01:12)Joe schrieb: im christentum gibt es nur einen messias
Wirklich? Dann lehnen sie also das AT ab, wo zahlreiche Moschiachs auftreten? Oder ist den Christen eigentlich gar nicht klar, was ein Moschiach überhaupt ist? Oder besteht einfach ein Unterschied zwischen einem Moschiach und DEM Moschiach?

Wie dem auch sei, ich kenne Christen welche das anders sehen.

Den Christen ist von Jesus nur 1 Gebet gegeben.
Mt.6,9: Betet ihr nun so: Unser Vater der du bist in den Himmeln...............................................................
Auch soll der Christ nur "im Verborgenen" beten. (Mt.6, 5-8)
Aber selbst wenn Jude und Moslem dabei wären, würden sie nicht das "Vater unser" beten, weil keiner von ihnen glaubt, daß Jesus der Christus, Gottes Sohn ist und Christen deshalb, Gott, Vater nennen dürfen. So ist der Name Gottes geheiligt, weil keiner ihn kennt, weder Christen noch Juden noch Muslime. Aber was ist schon ein Name wenn man Vater sagen darf?
Auch sagt Jesus man soll im Geiste anbeten, demnach kann man unter tausenden sein und trotzdem beten. Dann können ruhig Juden mitwackeln und Muslime ihren Po zum Himmel strecken, Christen stört´s
nicht.
(18-12-2009, 18:25)indymaya schrieb: Auch sagt Jesus man soll im Geiste anbeten, demnach kann man unter tausenden sein und trotzdem beten. Dann können ruhig Juden mitwackeln und Muslime ihren Po zum Himmel strecken, Christen stört´s
nicht.

Ich bete in der Moschee mit anderen Muslimen, in der Kirche das Vaterunser mit den Christen (wenn auch auf Aramäisch leise für mich, nicht in Deutsch) oder beim Sabbat bei Jüdischen Freunden zu Hause.

Das gebietet mir mein Respekt und die Achtung voreinander.
Und ich kann die anderen besser verstehen lernen dadurch.

LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Übrigens gibt es eine schöne Zeremonie von Hazrat Innayat Khan die sich Universeller Gottesdienst oder auch Friedensfeier nennt. Für jede bekannte Rligion wird eine Kerze entzündet und ein Text gelesen, manchmal auch gesungen. Eine letzte Kerze wird für all jene entzündet die das Licht des Friedens und der Wahrheit in die Welt getragen haben.
Wenn man will, kann man sehr wohl gemeinsam beten. Aber zuerst muss man wollen.
LG Zahira
As Salamu Aleikhum
Es ist eine Frage ob man Respekt und Achtung hat bzw. sich freundschaftlich verbunden fühlt und eine andere Sache wenn man dieser Freundschaft zuliebe die eigenen Glaubensgrundsätze nicht mehr beachtet.
http://www.youtube.com/watch?v=UgxRDwTN3HM

Gerne wird argumentiert, es gebe ja sowieso nur einen Gott.
Aber zumindest im 1. Gebot der 10 christlichen Gebote, steht nichts davon!
Da hast du dir ein gutes Negativbeispiel von "Vorzeigemuslim" ausgesucht.

Wie soll ich etwas achten können wenn ich nicht zuerst mich selbst achte und beachte.

Im ersten Gebot steht nicht das es mehrere Götter gibt, sondern du sollst keine anderen haben.
Das Christen Jesus und Maria vergöttern, Muslime und Juden nicht, sollte man nicht außer acht lassen.
As Salamu Aleikhum
(18-12-2009, 20:29)zahira schrieb: Im ersten Gebot steht nicht das es mehrere Götter gibt, sondern du sollst keine anderen haben.


Was ja wohl das selbe ist. Denn wenn es nicht mehrere gibt, gibt es auch keinen Grund zu verbieten mehrere zu haben.
(18-12-2009, 20:20)Maik schrieb: Gerne wird argumentiert, es gebe ja sowieso nur einen Gott.
Aber zumindest im 1. Gebot der 10 christlichen Gebote, steht nichts davon!

ist das so zu verstehen, daß du glaubst, es gebe mehrere götter?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-12-2009, 20:50)Maik schrieb:
(18-12-2009, 20:29)zahira schrieb: Im ersten Gebot steht nicht das es mehrere Götter gibt, sondern du sollst keine anderen haben.


Was ja wohl das selbe ist. Denn wenn es nicht mehrere gibt, gibt es auch keinen Grund zu verbieten mehrere zu haben.

maik bei aller liebe das verstehe ich nicht

Icon_sad
Was verstehst du nicht Joe?
Gibt es mehrere, dann macht es Sinn zu sagen : geht nicht zu denen!
Gibt es nicht mehrere, dann macht das keinen Sinn!

1Kor8:5,6
Zum einen sind die 10 Gebote nicht christlich! Sie sind Verfassungstext des Gottesvolkes.

Zum anderen spiegelt sich in den Texten des AT auch der Paradigmenwechsel vom Polytehismus hin zum Monotheismus wider. Als das erste Gebot formuliert wurde, gab es noch andere Götter!

Gruß Dornbusch
Das wir uns entscheiden sollen wem wir dienen wollen, steht nicht nur im AT sondern auch im NT.
Als Jesus gefragt wurde was man tun müsse um in den Himmel zu kommen, hat er gesagt : Du kennst doch die Gebote.
(19-12-2009, 08:39)Maik schrieb: Das wir uns entscheiden sollen wem wir dienen wollen, steht nicht nur im AT sondern auch im NT.
Als Jesus gefragt wurde was man tun müsse um in den Himmel zu kommen, hat er gesagt : Du kennst doch die Gebote.

maik, ich hätte noch gerne eine antwort von dir:

glaubst du, daß es mehrere götter gibt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-12-2009, 20:50)Maik schrieb:
(18-12-2009, 20:29)zahira schrieb: Im ersten Gebot steht nicht das es mehrere Götter gibt, sondern du sollst keine anderen haben.


Was ja wohl das selbe ist. Denn wenn es nicht mehrere gibt, gibt es auch keinen Grund zu verbieten mehrere zu haben.

Nun
Es muss nicht zwangsläufig merere geben. Der Mensch macht sich seine Götter selber, du hast die zweite Hälfte meinese Posts wohl "übersehen" bzgl Jesus und Maria.
As Salamu Aleikhum
(18-12-2009, 20:20)Maik schrieb: Gerne wird argumentiert, es gebe ja sowieso nur einen Gott.
Aber zumindest im 1. Gebot der 10 christlichen Gebote, steht nichts davon!

Dieses Gebot gab Gott dem Moses, für das von Gott auserwählte Volk.
Wenn man weiterliest, wie dieses Volk sich ein goldenes Kalb gießt, um es anzubeten, weiß man doch was gemeint ist.
(19-12-2009, 09:42)zahira schrieb: [ Der Mensch macht sich seine Götter selber,

Das mag ja (auch) stimmen.

Trotzdem sagt die Bibel nichts über Monotheismus.
Paulus sagt, für UNS gibt es nur einen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34325 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1105 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1507 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste