Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum, Judentum und Islam (gemeinsames Beten)
#31
Petronius schrieb, Petronius schrieb, Petronius schrieb "meinetwegen".......und weiter gehts......"aber es ist fakt"
Was soll denn das, nach "meinetwegen" ein "aber" hinterher zu schieben?
Es gibt keinen Beleg dafür, dass gläubige, organisierte Juden einen tiefgreifenden Konflikt mit der muslimischen Glaubensgemeinschaft haben.
Richtig ist, dass Bürger des Staates Israel, darunter auch Mitglieder extremer jüdischer religiöser Organisationen einen tiefgreifenden Konflikt mit z.B. Palästinensern und einzelnen muslimischen Gruppierungen haben. Der politische Konflikt darf nicht, auch wenn dort, wo der Islam Staatsreligion ist, mit einem Konflikt der Religionen verwechselt werden. Historisch gibt es diese Konfliktsituation sowieso nicht.
#32
(14-12-2009, 20:13)humanist schrieb:
(14-12-2009, 17:45)Jakow schrieb:
(14-12-2009, 17:34)humanist schrieb: Ist ja die Frage, ob alle von demselben Gott reden. Bin da skeptisch.
Du kannst hier gerne skeptisch sein, die Frage ist aber, ob dieses Christen, Muslime und Juden ebenso sehen.

So kenne ich bislang keinen frommen Juden, welcher nicht auch der Ansicht ist, dass Christen wie Muslime zum selben G'tt beten. Zu wem auch sonst? Und umgekehrt kenne ich ebenso genügend Christen wie Muslime welche es ebenso sehen.

Dann fragen wir doch mal die Christen, Juden, Muslime hier im Forum, ob sie an denselben Gott glauben. Wäre eine Umfrage wert.

Nun, ich würde sagen ja, es gibt aus meiner Sicht nur den einen Schöpfergott. Gott, Jahwe, Allah, Allaha
LG
As Salamu Aleikhum
#33
(15-12-2009, 18:10)petronius schrieb: du magst dich gerne weigern, fakten auch zur kenntnis zu nehmen - aber weiterkommen wird man mit realitätsblindheit wohl eher nicht
Was soll hier nun genau Fakt sein?

Dass sich die drei Religionen seit jeher spinnefeind sind und feindschaftlich gegenüber stehen?

Wenn dem so wäre, müsste sich das ja in allen drei Religionen wiedergeschlagen haben und wiederfinden. Dieses hier aufzuzeigen, würde dann Fakten schaffen und wenige die ständige Wiederholung, dass es einfach so sei und dann darüber zu spekulieren, warum ich dieses nicht ebenso sehe.

Also?
#34
(17-12-2009, 08:38)Jakow schrieb:
(15-12-2009, 18:10)petronius schrieb: du magst dich gerne weigern, fakten auch zur kenntnis zu nehmen - aber weiterkommen wird man mit realitätsblindheit wohl eher nicht
Was soll hier nun genau Fakt sein?

daß angehörige der verschiedenen religionen sich durchaus feind sind - und nicht als privatpersonen, sondern als angehörige eben dieser religionen

Zitat:Dass sich die drei Religionen seit jeher spinnefeind sind und feindschaftlich gegenüber stehen?

Wenn dem so wäre, müsste sich das ja in allen drei Religionen wiedergeschlagen haben und wiederfinden

na, dann schau mal in ein beliebiges geschichtsbuch

Zitat:Dieses hier aufzuzeigen, würde dann Fakten schaffen und wenige die ständige Wiederholung, dass es einfach so sei und dann darüber zu spekulieren, warum ich dieses nicht ebenso sehe.

Also?

also was?

ich hab dir doch schon ein ganz aktuelles beispiel gezeigt. du weigerst dich, es zur kenntnis zu nehmen. was also willst du noch?

mir, wenn ich von den kreuzzügen anfange, erzählen "das war ja gar nicht so" oder "kannst du das beweisen"?

keine lust. diese spielchen kannst du ohne mich spielen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#35
Gut, auf dem Niveau ist so ziehmlich alles miteinander verfeindet, weil sich immer jemand findet, der jemand anderen wegen A nicht leiden kann und Gewalt gegen ihn anwendet.

Der Punkt hier ist aber, ob die Religionen als solche ebenso verfeindet sind und eben nicht ob einzelne Anhänger verfeindet sind (warum auch immer).

Die Frage ist also, ob es Aussagen aus den Religionen gibt, welche allgemein in den Religionen anerkannt sind, dass die andere Religion und deren Anhänger feindlich zu sehen sind.

Und genau hier denke ich, kann man heute eben keine solche Aussagen finden und darum helfen eben auch solche Ausnahmen wie das genannte Beispiel nicht weiter.
#36
"Religionen" sind keine Personen, können also nicht verfeindet sein. Die Anhänger von Religionen sind es aber. Ein Selbstmordattentäter in Jerusalem hofft nicht auf das Erreichen von Politischen Zielen, sondern auf die Erfüllung der zur Aussicht gestellten religiösen Belohnungen, die ihm im Falle seines Ablebens zugesichert wurden.
#37
(17-12-2009, 12:14)Jakow schrieb: Gut, auf dem Niveau ist so ziehmlich alles miteinander verfeindet, weil sich immer jemand findet, der jemand anderen wegen A nicht leiden kann und Gewalt gegen ihn anwendet.

Der Punkt hier ist aber, ob die Religionen als solche ebenso verfeindet sind und eben nicht ob einzelne Anhänger verfeindet sind (warum auch immer)

können denn "Religionen als solche" überhaupt verfeindet sein? ist feindschaft nicht eine menschliche eigenart?

Zitat:Die Frage ist also, ob es Aussagen aus den Religionen gibt, welche allgemein in den Religionen anerkannt sind, dass die andere Religion und deren Anhänger feindlich zu sehen sind

ja selbstverständlich gibt es solche ausssagen!

du wirst doch wohl dein altes testament kennen

in welcher form das "anerkannt wird", wie du nobel schreibst, ist wieder sache des einzelnen menschen

(17-12-2009, 12:14)Jakow schrieb: Und genau hier denke ich, kann man heute eben keine solche Aussagen finden und darum helfen eben auch solche Ausnahmen wie das genannte Beispiel nicht weiter

die aussagen zu finden ist kein problem. nur ein beispiel, den rest kannst du selber nachschlagen:

2.mos34,11ff

Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter. Hüte dich, daß du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, daß sie dir nicht ein Fallstrick unter dir werden;
sondern ihre Altäre sollst du umstürzen und ihre Götzen zerbrechen und ihre Haine ausrotten;
denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er.
Daß du nicht einen Bund mit des Landes Einwohnern machest, und wenn sie ihren Göttern nachlaufen und opfern ihren Göttern


wenn das keine aussage ist, "dass die andere Religion und deren Anhänger feindlich zu sehen sind", dann weiß ich nicht

ob du sie aber als "anerkannt" sehen willst, ist natürlich eine andere frage. üblicherweise heißt es in so einem fall ja dann, das steht zwar da, ist doch aber nicht so gemeint...

also noch mal:

natürlich ist feindschaft zu anderen religionen integraler bestandteil der religionen

natürlich hat es im lauf der geschichte immer wieder auseinandersetzungen gegeben, die unter religiösen titeln geführt wurden

und natürlich versuchen religionsanhänger heutzutage, das alles zu leugnen bzw. schönzureden...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
Nur ging es hier wiederum speziell um Feindschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam. Und hier eben um allgemeine Aussage und nicht Ausnahmen.

PS. Das dieses bezogen auf das Judentum bei anderen Religionen sich anders verhält, ist mir bekannt, hier aber eben nicht Thema gewesen.
#39
(17-12-2009, 12:45)Jakow schrieb: Nur ging es hier wiederum speziell um Feindschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam. Und hier eben um allgemeine Aussage und nicht Ausnahmen

aussagen zu einer "Feindschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam" wirst du in den heiligen büchern des judentums schon deshalb nicht finden können, weil es zur zeit ihrer niederschrift noch gar kein christentum, geschweige denn, einen islam, gab

mir ging es um die allgemeine aussage, daß nicht nur einzelne gläubige miteinander verfeindet sein können (was ja nichts mit der religion zu habe), sondern natürlich auch in den religionen selbst feindschaft zu anderen religionen festgeschrieben ist. daß du lieber auf das besondere schielst, nämlich auf andere religionen, die eben nicht so explizit zu feinden erklärt werden, ist verständlich, ändert aber nichts am allgemeinen. religionen predigen nicht nur friede, freude, eierkuchen

(17-12-2009, 12:45)Jakow schrieb: Das dieses bezogen auf das Judentum bei anderen Religionen sich anders verhält, ist mir bekannt, hier aber eben nicht Thema gewesen.

da hast du wohl schlecht mitgelesen. die "feindschaft zwischen religionen" wurde hier in diesem thread mitnichten ausschließlich im hinblick auf die drei abrahamitischen religionen thematisiert

ich darf rekapitulieren (beitrag 17 http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4140&pid=69013#pid69013):

(14-12-2009, 17:38)humanist schrieb: Toleranz und Meinungsfreiheit wurden ja nicht gerade von Religionen erfunden. Die 3 großen Weltreligionen haben sich schon immer gegenseitig bekämpft. Ist eben durch den jeweiligen Wahrheitsanspruch ein Konfliktpotential. Dass sich Religionen auch heute noch teils spinnefeind sind, ist kein Geheimnis.

daß "Toleranz und Meinungsfreiheit ja nicht gerade von Religionen erfunden wurden", ist fakt

daß "Die 3 großen Weltreligionen sich schon immer gegenseitig bekämpft haben", ist fakt

"Dass sich Religionen" (da steht keine einschränkung auf die abrahamitischen) auch heute noch teils spinnefeind sind, ist ebenfalls fakt

und nimmt man "spinnefeind sein" nicht gleich als synonym für "sich gegenseitig massakrieren", dann ist doch unübersehbar, wie sich einzelne religionen und auch kirchen derselben religion untereinander angiften. und sei es bloß die orthodoxie, die einer geschiedenen bischöfin den respekt versagt und den dialog abbricht. wobei der eigentliche grund dafür im vorausgegangenen auszug fr. käßmanns aus dem zentralausschuss des ökumenischen rates lag, der gerade wegen der unmöglichkeit "gemeinsamen betens" (ökumenischer gottesdienste) erfolgte

um das (diese "spinnefeindschaft") zu erkennen, bedarf es keiner ablenkung auf die frage "und steht das denn auch in den heiligen büchern?"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
(13-12-2009, 18:52)Coco schrieb: Können Christentum, Judentum und Islam zusammen beten. Wenn ja oder nein, warum?

Christen und Juden ja. Zusammen mit Moslems nein.
Wieso nicht?
Weil es nicht derselbe Gott ist. Darum nicht!
#41
(17-12-2009, 21:41)Maik schrieb:
(13-12-2009, 18:52)Coco schrieb: Können Christentum, Judentum und Islam zusammen beten. Wenn ja oder nein, warum?

Christen und Juden ja. Zusammen mit Moslems nein.
Wieso nicht?
Weil es nicht derselbe Gott ist. Darum nicht!

Es ist der selbe Gott. Wie kommst du darauf dass es ein anderer ist? Es gibt doch nur den einen.
As Salamu Aleikhum
#42
Und wie kommst du darauf?
#43
Juden Christen und Muslime glauben an den Gott Abrahams.
As Salamu Aleikhum
#44
Mag ja sein das sie das denken, aber wieso sagt derselbe Gott immer etwas Anderes?
#45
Es sind die Menschen, die ihre Erfahrungen mit und Vorstellungen von Gott immer anders beschreiben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34286 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1098 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1502 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste