Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Argumente die dafür sprechen, dass "die Bibel von Gott inspiriert wurde"
#1
Ich möchte das Thema in einem neuen Thread ansprechen, da es im anderen ( http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4479 ) ja doch recht Off-Topic wäre.

Es ging darum, dass ich schrieb, ich würde nicht daran glauben, dass die Bibel von Gott inspiriert sei, worauf Helmut antwortete, wir sollten mal darüber diskutieren. Ich schlage vor wir tun das hier im Thread. Jeder ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren.


(11-04-2010, 22:31)helmut schrieb: Hast du dich schon mal mit den Argumenten beschäftigt, die für die Inspiration der Bibel angeführt werden?

Nun, ich glaube nicht an die Existenz Gottes, weswegen es mir schwer fällt daran zu glauben, dass die Bibel von ihm inspiriert sei Icon_wink

Wer sagt denn überhaupt, die Bibel sei von Gott inspiriert? Auf welcher Quelle basiert diese Annahme?

Bestimmt kannst du mir die Argumente nennen, die du erwähntest. Ich bin sicher, dass ich einige davon noch nicht gelesen haben.
#2
(11-04-2010, 22:31)helmut schrieb: Hast du dich schon mal mit den Argumenten beschäftigt, die für die Inspiration der Bibel angeführt werden?

tja, da wäre ich auch neugierig, welche das sein sollen

außer daß man halt voraussetzt bzw. glaubt, es gebe einen gott, der sich dem menschen mitteilen will, und habe dazu die "bibel" gewählt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#3
(12-04-2010, 09:31)Romero schrieb: Wer sagt denn überhaupt, die Bibel sei von Gott inspiriert? Auf welcher Quelle basiert diese Annahme?

Interessanterweise habe ich gestern abend über genau diese Frage mit einem "wiedergeborenen Christen" geredet, der mir sagte, dass das in der Bibel stünde. Ihm fiel der "Gedankenknick" dabei nicht weiter auf. Mich verblüffte die Selbstverständlichkeit, mit welcher er das sagte.

Ich bin auch sehr gespannt, was die Christen hier zu dieser Frage sagen.

YA-N
#4
Also wenn ich hier ins Forum schreibe, ich sei Gott, dann ist das so - denn ich habe es geschrieben und ich bin ja Gott? Ja, das klingt nach christlicher Denkweise.

Frage: Was genau ist ein wiedergeborener Christ?
#5
(12-04-2010, 14:16)Romero schrieb: Frage: Was genau ist ein wiedergeborener Christ?

Ich muss gestehen, dass ich das nicht genau weiss, so bezeichnet er sich. Er gehört einer Freikirche an, und die gehen wohl davon aus, dass man "neu geboren" werden muss, um zum Heil zu gelangen, aber das ist jetzt meine Interpretation, ich kann es nicht genau sagen.

YA-N
#6
(12-04-2010, 14:45)YA-N schrieb:
(12-04-2010, 14:16)Romero schrieb: Frage: Was genau ist ein wiedergeborener Christ?

Ich muss gestehen, dass ich das nicht genau weiss, so bezeichnet er sich. Er gehört einer Freikirche an, und die gehen wohl davon aus, dass man "neu geboren" werden muss, um zum Heil zu gelangen, aber das ist jetzt meine Interpretation, ich kann es nicht genau sagen

es geht um

joh3, 3ff

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen


bzw. um jesu antwort an nikodemus (der deshalb ja auch so gern von diesen "wiedergeborenen" angeführt wird):

Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen

afaik (also aus diskussionen mit freikirchlern/evangelikalen) reicht es nicht, getauft zu sein ("wasser und geist"), wie das als säuglingstaufe bei den großkirchen üblich ist, um der gnade der vergebung qua jesu kreuzestod gewiß zu sein, sondern einer bewußten "übergabe des eigenen lebens an jesus" (meist anläßlich einer erwachsenentaufe)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#7
(12-04-2010, 14:45)YA-N schrieb:
(12-04-2010, 14:16)Romero schrieb: Frage: Was genau ist ein wiedergeborener Christ?

Ich muss gestehen, dass ich das nicht genau weiss, so bezeichnet er sich. Er gehört einer Freikirche an, und die gehen wohl davon aus, dass man "neu geboren" werden muss, um zum Heil zu gelangen, aber das ist jetzt meine Interpretation, ich kann es nicht genau sagen.

YA-N

So wie die Tiere? :icon_cheesygrin: Das haben wir heute nämlich hier im Forum gelernt
#8
Danke, Petronius.

Romero, das verstehe ich nicht.

YA-N
#9
Indy meinte, dass Tiere wiedergeboren werden, während Menschen in den Himmel kommen.

(12-04-2010, 00:55)indymaya schrieb:
(11-04-2010, 22:56)humanist schrieb:
(11-04-2010, 22:00)Romero schrieb: Kommen diese Tiere in die Hölle? Was passiert mit Tieren allgemein nach dem Tod?

Tiere kommen in den Himmel, um nach ihrem Tod weiterhin dem Menschen dienen zu können.
Ich würde sagen der Geist der Tiere kehrt zu Gott zurück um in "neuen"
Tieren wieder "zur Welt" zu kommen.
#10
(12-04-2010, 09:31)Romero schrieb:
(11-04-2010, 22:31)helmut schrieb: Hast du dich schon mal mit den Argumenten beschäftigt, die für die Inspiration der Bibel angeführt werden?

Wer sagt denn überhaupt, die Bibel sei von Gott inspiriert? Auf welcher Quelle basiert diese Annahme?
Wenn du nach einer "Quelle" fragst, dann ist das die Bibel. Aber darauf wollte ich nicht hinaus, so was ist ja kein Argument.

Gründe, dien Bibel für von Gott inspiriert zu halten, können persönlicher Art sein. Wem Jesus z.B. geholfen hat, von Heroin loszukommen, der wird kaum davon zu überzeugen sein, dass die Bibel nicht von Gott stammt. Nur macht es keine Sinn, darüber in einem Forum zu diskutieren.

Aber die Bibel enthält z.B. viele Vorhersagen, die sich erfüllt haben. Nun ist es ja Mode geworden, zu behaupten, die Vorhersagen wären im Nachhinein formuliert worden, so dass heutzutage sogar Theologen eine erfüllte Prophezeiung als Anhaltspunkt nehmen, um das Buch, in dem sie steht, auf die Zeit nach der Erfüllung zu datieren. So kommt es, das das Buch Daniel, geschrieben in Hebräisch und im Reichsaramäisch des Neubabylonischen Reichs bzw. der Transjordanprovinz des Perserreichs, auf eine Zeit datiert wird, in der das Perserreich längst untergangen war. Es gibt aber auch Vorhersagen, eindeutig vor ihrer Erfüllung gemacht wurden. Etwa die Gründung des Staates Israel.

Ein anderer Punkt ist, dass immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Bibel zu widersprechen scheinen, revidiert werden müssen. So ist beispielsweise der Hase zwar kein Wiederkäuer im Sinne der modernen Biologie, aber lässt seine Nahrung zweimal durch den Verdauungstrakt gehen, so dass es nicht falsch ist zu sagen, dass er wiederkäut.

Das waren jetzt mal zwei Beispiele.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#11
(12-04-2010, 15:05)petronius schrieb: afaik (also aus diskussionen mit freikirchlern/evangelikalen) reicht es nicht, getauft zu sein ("wasser und geist"), wie das als säuglingstaufe bei den großkirchen üblich ist, um der gnade der vergebung qua jesu kreuzestod gewiß zu sein, sondern einer bewußten "übergabe des eigenen lebens an jesus" (meist anläßlich einer erwachsenentaufe)
Das ist im Wesentlichen richtig. Wobei es auch Evangelikale in den evangelischen Landeskirchen gibt, die (natürlich) die Säuglingstaufe akzeptieren, aber dann eben die Entscheidung für Jesus betonen.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#12
(12-04-2010, 17:30)helmut schrieb: Wenn du nach einer "Quelle" fragst, dann ist das die Bibel. Aber darauf wollte ich nicht hinaus, so was ist ja kein Argument.

Richtig, da sind wir uns einig. Oftmals wird nämlich so - mit der Bibel -"argumentiert".


(12-04-2010, 17:30)helmut schrieb: Gründe, dien Bibel für von Gott inspiriert zu halten, können persönlicher Art sein. Wem Jesus z.B. geholfen hat, von Heroin loszukommen, der wird kaum davon zu überzeugen sein, dass die Bibel nicht von Gott stammt. Nur macht es keine Sinn, darüber in einem Forum zu diskutieren.

Wie genau hilft Jesus vom Heroin-Konsum loszukommen. Bilden sich diese Menschen das nicht eher ein? Vielleicht sogar durch ihren Heroin-Konsum Eusa_think Oftmals sind es Menschen, die Menschen über eine Sucht hinweghelfen.


(12-04-2010, 17:30)helmut schrieb: Aber die Bibel enthält z.B. viele Vorhersagen, die sich erfüllt haben. Nun ist es ja Mode geworden, zu behaupten, die Vorhersagen wären im Nachhinein formuliert worden, so dass heutzutage sogar Theologen eine erfüllte Prophezeiung als Anhaltspunkt nehmen, um das Buch, in dem sie steht, auf die Zeit nach der Erfüllung zu datieren. So kommt es, das das Buch Daniel, geschrieben in Hebräisch und im Reichsaramäisch des Neubabylonischen Reichs bzw. der Transjordanprovinz des Perserreichs, auf eine Zeit datiert wird, in der das Perserreich längst untergangen war. Es gibt aber auch Vorhersagen, eindeutig vor ihrer Erfüllung gemacht wurden. Etwa die Gründung des Staates Israel.

Zahlreiche Prophezeihungen sind aber auch NICHT eingetroffen. So eine 50/50 - Trefferquote ist nicht gerade göttlich.


(12-04-2010, 17:30)helmut schrieb: Ein anderer Punkt ist, dass immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Bibel zu widersprechen scheinen, revidiert werden müssen. So ist beispielsweise der Hase zwar kein Wiederkäuer im Sinne der modernen Biologie, aber lässt seine Nahrung zweimal durch den Verdauungstrakt gehen, so dass es nicht falsch ist zu sagen, dass er wiederkäut.

Doch, es ist trotzdem falsch dies zu sagen Icon_wink Wiederkäuen ist ein fest definierter Begriff. Und Fledermäuse sind nach wie vor keine Vögel (3. Mose 11,13-18), und es gibt auch keine Tiere mit 4 Beinen und 2 Flügel. (3. Mose 11,20)
#13
Gründung des Staates Israel? meinst du etwa nach dem zweiten WW, wo die Allierten einfach gesagt haben, jetzt kommen die Juden wieder dorthin, eil angeblich da Jesus geboren wurde.

Das heisst, Gott hat den Allierten befohlen ihnen den Staat zu geben?
#14
(12-04-2010, 17:28)Romero schrieb: Indy meinte, dass Tiere wiedergeboren werden, während Menschen in den Himmel kommen.
Wenn Christen von Wiedergeburt reden, meinen sie keine Reinkarnation, sondern das neue Leben, dass den Gläubigen bei der Bekehrung geschenkt wird.
Jh 1,12-13: 12 All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. 13 Sie wurden dies weder durch ihre Abstammung noch durch menschliches Bemühen oder Absicht, sondern dieses neue Leben kommt von Gott. (Wörtlich: sondern sie sind von Gott geboren). [NLÜ]

Diese neuie Geburt wird noch in anderen Bibelstellenn erwähnt, eine davon (Jh 3) wurde auch schon genannt.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
#15
(12-04-2010, 17:37)Einherjer schrieb: Gründung des Staates Israel? meinst du etwa nach dem zweiten WW, wo die Allierten einfach gesagt haben, jetzt kommen die Juden wieder dorthin, eil angeblich da Jesus geboren wurde.

Das heisst, Gott hat den Allierten befohlen ihnen den Staat zu geben?
Bestimmt nicht so, dass die "Allieerten" (Wen meinst du genau? Die UdSSR hat duien Gründung des Staates Israels vorangetrieben, dien USA waren da eher der Bremser) den Befehl gehört hätten.

Und das die Sowjetunion das machte, weil da Jesus geboren wurde, kannn ich mir, offen gestanden, nicht vorstellen. Stalin hatte gewiss andere Gründe, über die ich aber lieber nicht spekuliere.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3551 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sodom wurde entdeckt Sinai 104 7152 13-12-2023, 12:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Welt in 6 Tagen erschaffen? Sinai 1 349 13-09-2023, 20:17
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste