Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luther im Protestantismus
#1
Hi ! :)

wie wichtig ist eurer Meinung nach das Lehrwerk von Luther im heutigen Protestantentum? Ich denke insbesondere an die Betrachtung der Sünde als Teil des Menschen, die grundsätzliche Annahme, der Mensch könne nur schlecht handeln, auch wen er das gute Wolle, er hätte keine Möglichkeit, durch gute Taten an seiner Erlösung mitzuwirken und den Ausschluss der Willensfreiheit?

Natürlich habe ich das jetzt sehr vereinfacht geschrieben, man möge mir die Punkte, die ich zu stark vereinfacht habe, verzeihen ;)

Viele Grüße
Lars
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3154 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Große Katechismus des Luther für den Unterricht der Kinder u Einfältigen Sinai 9 7280 24-11-2019, 15:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4799 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste