Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kruzifix als Zankapfel - Walliser Lehrer fristlos entlassen
#31
Hallo Romero,
danke der Nachfrage, die mir selber hilft, über Selbstverständliches nachzudenken.

Das Kreuz in der Stube und das Kreuz, das am Hals getragen wird, das Wegkreuz und das Kreuz im Klassenzimmer ect.., lässt sich wohl auf unterschiedlichste Betrachtung erklären. Was mein Verständnis von all dem ist, ist die Bitte um Segen; das Kreuz kann auch Fixierpunkt (Orientierung) beim Beten sein, das Kreuz als Einladung zum Gebet, zum Stillewerden und Besinnung; stößt Wachsamkeit an und ermuntert zum Handeln. Ich habe keine Ahnung, was das Kreuz für jeden einzelnen Menschen an Bedeutung hat und was ich schreibe, sind eigene Gedanken und Erfahrungen/Gedanken von anderen Menschen.
Zitieren
#32
(05-11-2010, 10:06)Theodora schrieb: Hallo Petronius,
das ist es sicher nicht, was mich motiviert, Erklärungen, Zusammenhänge usw... abzugeben. Wie ich bereits schrieb, ist es ein Versuch einer Annährung und sollte weder Anbiederung, aber auch keine "Selbstbefriedigung" sein

ich habe bloß ausgeführt, warum so eine "annäherung" nicht mehr funktionieren kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
Petronius, das ist in Ordnung; schrieb mein Zeugs mit leichtem Herzen. :o)
Zitieren
#34
(05-11-2010, 10:24)Theodora schrieb: Hallo Romero,
danke der Nachfrage, die mir selber hilft, über Selbstverständliches nachzudenken.

Das Kreuz in der Stube und das Kreuz, das am Hals getragen wird, das Wegkreuz und das Kreuz im Klassenzimmer ect.., lässt sich wohl auf unterschiedlichste Betrachtung erklären. Was mein Verständnis von all dem ist, ist die Bitte um Segen; das Kreuz kann auch Fixierpunkt (Orientierung) beim Beten sein, das Kreuz als Einladung zum Gebet, zum Stillewerden und Besinnung; stößt Wachsamkeit an und ermuntert zum Handeln. Ich habe keine Ahnung, was das Kreuz für jeden einzelnen Menschen an Bedeutung hat und was ich schreibe, sind eigene Gedanken und Erfahrungen/Gedanken von anderen Menschen.

Naja, in der Schule sollen die Kinder lernen, nicht beten Icon_smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christus als Lehrer Apollonios 1011 220645 22-02-2022, 00:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste