Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
101 Widersprüche (?) in der Bibel
#46
@petronius
zu Deinem Beitrag #48:
Was Muslime praktizieren, ist doch eine völlig andere Angelegenheit, auf die ich auch gar nicht "angespielt" habe. Du gehst leider mal wieder an meiner Auslassung völlig vorbei, aber macht nichts.

Auch viele Katholiken scheren sich keinen Deut darum, was ihnen ihre Kirche vorschreiben will. Das ändert an der "amtl. Lehre" aber genau so wenig. Daß die Praxis muslimischer Glaubensrealität oftmals nichts mit den althergeholten Vorgaben von annodazumal zu tun hat, weiß ich selber aus den Erfahrungen mit Muslimen hier bei uns.

Nur darum ging es nicht! Und ich habe mittlerweile auch keinen Bock mehr, alles erneut und so zu schreiben, damit bzw. weil es offensichtlich nicht in Deinen Horizont passt.

Gruß in den Abend und Nacht!
Zitieren
#47
Petro, das habe ich anders, leider sogar ganz anders kennen gelernt. Im Islam (und ich habe es nur dort so erlebt) sind die Menschen sehr, wirklich sehr wortgetreu gläubig und ich habe mehrere Musilme kennengelernt, die mir ganze Textpassagen auswendig zitierten, inklusive der Passage die man benötigt, um erstere zu verstehen. Da gab es kein "wir nehmen mit was uns passt" sondern nur ein "alles oder nichts". Ich habe im Grunde keinen Muslim kennen gelernt, der hier und da mal religiös ist, sondern nur die Extreme. Entweder eine Familie ist komplett sehr religiös und streng, oder garnicht und dazwischen gibt es nichts von dem ich Kenntnis hätte. Diese Beiden Seiten sind im Normalfalle auch nicht befreundet, oft nichtmal bekannt und wenn eine große Rligion wortgetreu ist, was im Koran ja auch so vorgesehen ist und funktioniert, dann ist es der Islam. "Wenns" und "Abers" sind da nicht mit inbegriffen.
Gruß
Motte

Zitieren
#48
(12-11-2010, 22:19)alwin schrieb: @petronius
zu Deinem Beitrag #48:
Was Muslime praktizieren, ist doch eine völlig andere Angelegenheit, auf die ich auch gar nicht "angespielt" habe

richtig. das sagte ich ja auch

aber es ist das wonach ich muslime wie christen beurteile

Zitat:Auch viele Katholiken scheren sich keinen Deut darum, was ihnen ihre Kirche vorschreiben will. Das ändert an der "amtl. Lehre" aber genau so wenig

klar

aber wenn ich von katholiken spreche, dann von menschen - nicht von einer "amtl. Lehre"

(12-11-2010, 22:19)alwin schrieb: Nur darum ging es nicht!

das weiß ich - und darin seh ich ja das problem

Zitat:Und ich habe mittlerweile auch keinen Bock mehr, alles erneut und so zu schreiben, damit bzw. weil es offensichtlich nicht in Deinen Horizont passt

ach, alwin...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#49
(12-11-2010, 22:57)Schmettermotte schrieb: Petro, das habe ich anders, leider sogar ganz anders kennen gelernt

ich will ja auch meine erfahrungen gar nicht verallgemeinern. mir geht es ja darum, daß es solche und solche gibt - und als drittes die "amtl. Lehre"

Zitat:Ich habe im Grunde keinen Muslim kennen gelernt, der hier und da mal religiös ist, sondern nur die Extreme

offensichtlich bewegen wir uns in unterschiedlichen kreisen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#50
Petronius schrieb:aber es ist das wonach ich muslime wie christen beurteile
Schön für Dich. Aber dann unterlasse es doch bitte, solches als quasi allgemeingültig hinzustellen. Zur Allgemeingültigkeit verweise ich auf Mottes Beitrag. Du hinterläßt zumindest bei mir den Eindruck, als wolltest Du nur das sehen, was Du sehen willst. Also doch die Geschichte mit dem Horizont... Und Dein "ach alwin" kannst vergessen.... gähn.

Gruß
Zitieren
#51
(12-11-2010, 22:19)alwin schrieb: Auch viele Katholiken scheren sich keinen Deut darum, was ihnen ihre Kirche vorschreiben will. Das ändert an der "amtl. Lehre" aber genau so wenig. Daß die Praxis muslimischer Glaubensrealität oftmals nichts mit den althergeholten Vorgaben von annodazumal zu tun hat, weiß ich selber aus den Erfahrungen mit Muslimen hier bei uns.

Bitte erlaube mir, hier - da der andere thread geschlossen ist - noch einmal auf mein Thema "verbindliche Glaubenslehre" der evangelischen Kirche(n) in Deutschland heute zurückzukommen; eigentlich Lutheraner/Reformierte/Unierte - die evangelikalen (Freikirchen, Sekten ...) meine ich damit nicht.

Gibt es da keine "amtl. Lehre"?
Zitieren
#52
ist zwar alles Off Toppic, trotzdem möchte ich dazu kurz was schreiben:
(12-11-2010, 22:57)Schmettermotte schrieb: das habe ich anders, leider sogar ganz anders kennen gelernt. Im Islam (und ich habe es nur dort so erlebt) sind die Menschen sehr, wirklich sehr wortgetreu gläubig und ich habe mehrere Musilme kennengelernt, die mir ganze Textpassagen auswendig zitierten, inklusive der Passage die man benötigt, um erstere zu verstehen.
Das zitieren von Texpassagen kenn ich auch von den Zeugen Jehovas, und auch hier hatte ich schon Besuchsdienste die auswendig aus der Bibel zitiert haben.

(12-11-2010, 22:57)Schmettermotte schrieb: Entweder eine Familie ist komplett sehr religiös und streng, oder garnicht und dazwischen gibt es nichts von dem ich Kenntnis hätte. Diese Beiden Seiten sind im Normalfalle auch nicht befreundet, oft nichtmal bekannt und wenn eine große Rligion wortgetreu ist, was im Koran ja auch so vorgesehen ist und funktioniert, dann ist es der Islam. "Wenns" und "Abers" sind da nicht mit inbegriffen.
Ich kenne einige Familien in denen es alles gibt. Von streng religiös, über Moderat bis zum Agnostiker, Mädels in Bauchfreilook sitzen neben der Cousine mit Kopftuch. Ein Bekannter ist sogar zum Budhissmus gewechselt. Seine Familie war nicht begeistert, aber er gehört nach wie vor wie alle anderen auch zur Familie. Sie Alle, egal ob in der Familie oder unter Freunden, treffen sich, sitzen zusammen, feiern, haben es gut miteinander. Und das kenn ich nicht vom Hörensagen, sondern ich saß schon öfters mittendrin.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#53
agnostik schrieb:Gibt es da keine "amtl. Lehre"?
Die ev. Kirche ist nicht zentral geleitet wie die kath. Es gibt zwar einen Dachverband (EKD), aber das hat mehr mit Orga zu tun. In den Landeskirchen gibt es allenfalls so etwas wie Richtlinien, Empfehlungen. Pfarrer erhalten wohl auch "Vorgaben" durch die entsprechenden Landesbischöfe. Aber die schroffe Struktuiertheit, wie in der RKK gibt es hier nicht (sonst wäre ich ihr nicht beigetreten....). Der ev. Christ kann sich auch innerhalb seiner Kirche, und das heißt in seiner Gemeinde frei entwickeln, keine Restruktionen sondern ganz nach den Vorgaben der bibl. Schriften.Interpretationen können frei miteinander besprochen werden und bekommen keinen Dämpfer per Enzyklika. Die Gedanken sind frei und warten auf ihre Umsetzung im Geiste Jesu!

Gruß
Zitieren
#54
zahira schrieb:Ich kenne einige Familien in denen es alles gibt.....
Klar, in liberalen Familien ist das kein Problem. Ich gehe auch davon aus, daß sich dieses Verhalten durchsetzen wird. Wie dann die verschiedenen "Offiziellen" damit umzugehen lernen, wird irgendwann eine andere Sache sein. Bei den Katholischen sagt man bekannterweise zu diesem "Problem": Rom ist weit (weg).... :icon_cheesygrin:

Gruß
Zitieren
#55
Eben, und das ist es was ich so für mich unter dem vermutlich sich langsam entstehenden Euro-Islam verstehe. Nicht das was Bassam Tibi und Co als neuen Euro Islam "gründen" wollen.
Ich denke das muss wachsen und entstehen, nicht diktiert werden. In nicht arabischen Ländern wie z B Indonesien, Afrika, der Türkei oder Bosnien leben die Muslime ihren Glauben anders als dies Iraner oder Saudis tun, und auch das ist gewachsen- Glaube und Kultur haben sich vermischt. Wie in den anderen Religionen auch.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#56
@ Alwin.

Danke.

Dann muss ich mir mal einen Pfarrer ausgraben, der mir ein Beispiel solcher Vorgaben zur Verfügung stellt Icon_smile
Zitieren
#57
(12-11-2010, 23:14)alwin schrieb:
Petronius schrieb:aber es ist das wonach ich muslime wie christen beurteile
Schön für Dich. Aber dann unterlasse es doch bitte, solches als quasi allgemeingültig hinzustellen

ich glaub, es hackt!

erst romero, jetzt schon wieder ich - du suchst dir andauernd irgendeinen beitrag heraus und fällst über den autor her, weil der angeblich seine (selbstverständlich falsche) privatsicht als allgemeingültig hingestellt habe

was ist los mit dir?

welcher art bewußtseinstrübung unterliegst du eigentlich?

wenn du zu verstehendem lesen nicht imstande bist, dann solltest du dich nicht an einer internetdiskussion beteiligen

es kann nicht sein, daß jeder, dessen nase alwin nicht paßt, hier als jemand angeraunzt wird, der angeblich weder differenzieren wolle noch könne. lies dir mal die beiträge hier durch - wenn da jemand verallgemeinert und pauschal urteilt, dann bist du das. ich dagegen werde nicht müde, darauf hinzuweisen, daß die dinge differenzierter liegen und es überall solche und solche gibt

(12-11-2010, 23:14)alwin schrieb: Du hinterläßt zumindest bei mir den Eindruck...

welchen eindruck ich oder jemand anderes bei dir hinterlasse, ist völlig irrelevant. du bist hier nicht der forenzensor, der anderen vorschreiben kann, was sie sagen dürfen oder was sie zu sagen hätten

hab ich mich klar ausgedrückt?

dann entschuldige dich jetzt und halte ansonsten künftig den mund! :bduh:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
Falls Du, Triathlonmarion, noch Interesse haben solltest und geneigt wärest, die Diskussion weiter mitzugestalten, könnten wir den Versuch wagen, einzelne Passagen (Widersprüche) genauer unter die Lupe zu nehmen. 101 Textstellen an einem Stück zu bearbeiten, sind in der Kürze kaum zu bewältigen.

Such Dir doch bitte mal eine Stelle aus, worüber wir dann sprechen könnten. Was hältst Du davon?

Gruß
Theodora
Zitieren
#59
Soo, das reicht jetzt mal,..alwin, du wirst verwarnt, weil du weiterhin persönlich gegen andere User vorgehst, obwohl wir dich wiederholt darauf aufmerksam gemacht haben, und petro, du gibst zwar "nur" replik, aber der letzte Beitrag war ebenfass eindeutig ad hominem,..da muß ich faiererweise ebenfalls eine verwarnung aussprechn,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#60
(12-11-2010, 19:55)Triathlonmario schrieb: Ich hatte es gewusst und bat auch um folgendes

Eine Bitte noch: Bitte jetzt keine Erklärungen was im Koran widersprüchlich ist und was nicht. Es geht hier ausschliesslich um die genannten 101 (?) Widersprüche der Heiligen Schrift.

Schade !

Und? Müssen wir jeder deiner Bitten folge leisten?
Ausserdem: Wir haben gar nicht darüber diskutiert, was im Koran widersprüchlich ist, und was nicht. Oder siehst du irgendwo ein Beispiel? Wir haben nur gschrieben, dass da was nicht stimmt, nicht was. :icon_cheesygrin:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4503 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2264 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9848 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste