Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen für JEdermann? Das deutsche Waffengesetz
#31
Die meisten Menschen werden durch Einbrecher oder Überfälle überrascht. In diesem Augenblick nützt die Waffe nichts - im Gegenteil, sie wird zur tödlichen Gefahr, wenn der Angreifer mit dieser Waffe umzugehen weiß. Außerdem sinkt beim Angreifer die Wartezeit, bis er von der (eigenen) Waffe Gebrauch macht. Denn mit jeder Sekunde wächst das Risiko, dass der Angegriffene aktiv wird (Stress, Gegenaggression, Adrenalin-Schuss).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#32
ich zitiere aus der genannten Studie:
Insgesamt sind bewaffnete Bürger viel erfolgreichere Waffenbenutzer als die Polizei. Wenn Polizisten schießen, treffen sie 5,5 mal so oft unschuldige Personen als die bewaffneten Bürger. Bewaffnete Bürger setzen Waffen außerdem sehr effektiv gegen Kriminelle ein. Wenn das Raubopfer sich nicht verteidigt, wird in 88 Prozent der Fälle der Raub erfolgreich sein, und in 25 Prozent der Fälle das Opfer verletzt. Wehrt sich das Opfer mit einer Schusswaffe, so sinkt die "Erfolgsrate" des Raubes auf 30 Prozent und die Verletzungsrate des Opfers auf 17 Prozent. Keine andere Reaktion auf Raub - Verteidigung mit einem Messer, um Hilfe rufen, davonlaufen - erzeugt so eine niedrige Erfolgsrate und Verletzungsrate.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#33
Ich kann diese Studien nicht nachvollziehen bzw. plausibel finden. Das widerspricht sich einfach selbst. Selbstverständlich kann in der jetzigen Situation ein an der Schusswaffe trainierter, bewaffneter Bürger einen Durchschnittsräuber heutigen Kalibers in die Flucht schlagen oder kampfunfähig machen. Wenn aber alle bewaffnet und geschult sind, dann kommt es nur darauf an, wer das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat - und das ist der Angreifer. Weiß dieser, dass sein Opfer auch bewaffnet ist, so muss er schießen (und schwerste Verletzungen verursachen). Alles andere wäre unlogisch.
Vielleicht ist es zutreffend, dass insgesamt weniger schwere Verbrechen begangen werden. Aber die gut geplanten und "logisch" zuende geführten Taten hinterlassen Tote.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#34
man sollte ausserdem bedenken, dass bewaffnung von buergern in deutschland mit hoher wahrscheinlichkeit zu einem resultat fuehren wuerde, dass sich von der in den studien beschriebenen situation schwerwiegend unterscheidet.

gibt es denn ein beispiel von einem land, in dem schusswaffen nach langer zeit "legalisiert" wurden? dies wäre fuer deutschland interessanter.
Zitieren
#35
(01-08-2011, 18:16)Tyko schrieb: dies wäre fuer deutschland interessanter.
Noch interessanter wäre, wie die Studie aussieht, wenn Harz 4 Empfänger, Zeitarbeiter und Studenten bewaffnet sind.
Aber wahrscheinlich bekommen dann nur die eine Waffe, die nachweisen
können, daß sie etwas Geldwertes verteidigen müssen.
Zitieren
#36
(01-08-2011, 18:16)Tyko schrieb: man sollte ausserdem bedenken, dass bewaffnung von buergern in deutschland mit hoher wahrscheinlichkeit zu einem resultat fuehren wuerde, dass sich von der in den studien beschriebenen situation schwerwiegend unterscheidet.

gibt es denn ein beispiel von einem land, in dem schusswaffen nach langer zeit "legalisiert" wurden? dies wäre fuer deutschland interessanter.

In der Schweiz hat praktisch jeder erwachsene Mann, der seinen Militärdienst gleistet hat (wir haben ein Milizsystem - muss also jeder, der tauglich ist) ein Sturmgewehr daheim. Vllt. wäre das eine gute Vergleichsmöglichkeit, da auch geographisch und kulturell nicht soo weit entfernt?
Zitieren
#37
Ich sehe es einfach so, dass grundlegende Freiheiten beschnitten werden,..wenn, jemand eine Waffe zur Selbstverteidigung haben möchte, so soll nur überprüft werden, ob er Psychisch geeignet ist, und ob er straffällig geworden ist,..liegen hier keine Abweisungsgründe vor, so soll jeder entsprechend das Recht haben, sich nach Registirierung eine Waffe zuzulegen,..die Bedarfsprüfung durch den Staat ist meines Erachtens ein Eingriff in die Privatsphäre, denn Bedrohungsempfinden sind subjektiv,...

Indymayas abwertendes Kommentar mal beiseitegestellt;.. warum sollen HarzIV Empfänger, Zeitarbeiter und Studenten nicht eine Waffe besitzen, wenn die von mir genannten Überprüfungen erfolgt sind?

Ekkard, in deiner Schlußfolgerung liegt ein logischer Fehler: Verbrecher fallen aus dem Rahmen der regelmäßigen legalen Übung, da ihnen ja durch die Straffälligkeit das Recht auf legalen Umgang mit Waffen entzogen ist,...außerdem geht auch die Gesamtzahl der Taten zurück, weil eben vielen Gelegenheitsverbrechern einfach das Risiko einer bewaffneten Auseinandersetzung zu hoch ist,..so haben zB die wenigsten Einbrecher Waffen dabei, da ein bewaffneter Einbruch vor Gericht schnell als Raub gewertet wird, mit ungleich höherem Strafmaß,..und der harte Kern der Profiverbrecher,.....da gibts genug, denen auf gut Wienerisch gesagt" Ollas wurscht" ist, die gehen immer mit äußerster Brutalität vor,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#38
(01-08-2011, 22:00)d.n. schrieb: ,..wenn, jemand eine Waffe zur Selbstverteidigung haben möchte, so soll nur überprüft werden, ob er Psychisch geeignet ist,

Den Waffenschein gibt es schon.
Aber wie soll man feststellen ob jemand psychisch geeignet ist?
Tintenklecksdeutung?
Der potenzielle Waffenkäufer weiß doch selber gar nicht wie er sich bei Stress, Mobbing, Depression, Wut, Eifersucht, Beleidigung oder Rachegelüsten verhält, in dem neuen Bewusstsein eine Waffe zu besitzen.

Zitieren
#39
Zur Information: ca 80% der Gewalttaten (incl Mord) werden ungeplant ausgeführt, d.h. der Täter benutzt den erstbesten greifbaren Gegenstand, seis nun Messer, Aschenbecher, Bierflasche oder Bügeleisen,..d.h. so gesehen ist die Art der Tatwaffe irrelevant,..

des weiteren dienen psychologische Tests ja genau dazu, psychisch labile Personen auszuschließen,..und was den Waffenschein betrifft, so kritisiere ich ja die sog. Bedarfsermittlung durch die Behörde,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#40
(02-08-2011, 08:56)d.n. schrieb: Zur Information: ca 80% der Gewalttaten (incl Mord) werden ungeplant ausgeführt

ist das nicht eher ein argument gegen deine sache? wenn der erste greifbare gegenstand eine vollautomatische waffe ist wird das schlimmer ausgehen als mit dem buegeleisen....

ich wurde gestern auf unangenehme weise mit dem deutschen waffengesetz konfrontiert. man hatte am flughafen in meiner reisetasche(nicht im handgepäck) ein kleines taschenmesser gefunden.
dieses zählt scheinbar als waffe, weil man es mit einer hand öffnen kann.
das ding wurde jetzt eingezogen und wird vernichtet.
vermeiden können hätte ich das theater dadurch, dass ich meine tasche abschliesse, so wurde mir erklärt. mit den schusswaffen hat das jetz nicht direkt zu tun, aber ich war ein wenig verdutzt und es geht ja auch in die richtung.Eusa_think
Zitieren
#41
(02-08-2011, 09:18)Tyko schrieb:
(02-08-2011, 08:56)d.n. schrieb: Zur Information: ca 80% der Gewalttaten (incl Mord) werden ungeplant ausgeführt

ist das nicht eher ein argument gegen deine sache? wenn der erste greifbare gegenstand eine vollautomatische waffe ist wird das schlimmer ausgehen als mit dem buegeleisen....

ich wurde gestern auf unangenehme weise mit dem deutschen waffengesetz konfrontiert. man hatte am flughafen in meiner reisetasche(nicht im handgepäck) ein kleines taschenmesser gefunden.
dieses zählt scheinbar als waffe, weil man es mit einer hand öffnen kann.
das ding wurde jetzt eingezogen und wird vernichtet.
vermeiden können hätte ich das theater dadurch, dass ich meine tasche abschliesse, so wurde mir erklärt. mit den schusswaffen hat das jetz nicht direkt zu tun, aber ich war ein wenig verdutzt und es geht ja auch in die richtung.Eusa_think


"vollautomatische Waffe",..du weisst schon, das damit MP´s und Sturmgewehre gemeint sind? Und nein, es ist eher ein Argument in meine Richtung,..sonst müßte man ja nach der Logik auch Küchenmesser verbieten (letztes Jahr zu 48% an Morden und schwerer KV beteiligt) sowie Bierflaschen und Aschenbecher (rund 80% der Verletzungen bei Wirtshausschlägereien),..

Eben dein Beispiel zeigt die Auswüchse des Regulierungswahns,..das Messer war im Reise, nicht im Handgepäck, du hättest also während des Fluges keinen Zugriff gehabt, (kleine Ironie am Rande: du mußt zwar Korkenzieher und Nagelfeilen abgeben, aber manche Fluglinien Reichen noch Metallbesteck in der 1. Klasse o.O), trotzdem die Scherereien,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#42
(02-08-2011, 09:33)d.n. schrieb: "vollautomatische Waffe",..du weisst schon, das damit MP´s und Sturmgewehre gemeint sind?

tut mir leid, ich hab da ueberhauptkeine ahnung.

das mit dem messer kam mir schon etwas seltsam vor.
Zitieren
#43
wie meinst du das: das mit dem messer....?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#44
(02-08-2011, 09:37)d.n. schrieb: wie meinst du das: das mit dem messer....?

die sache am flughafen. warum ist ein taschenmesser eine waffe, wenn man es mit einer hand öffnen kann?
Zitieren
#45
Ich gehe mal davon aus, das du vom deutschen Waffenrecht sprichst,....aber im Prinzip gilt die leichte und schnelle Benutzbarmachung eines Klappmessers als Waffeneigenschaft,(..so im Prinzip: Ein Apfel den ich schälen will, lauft nicht weg, der Typ dem ich meine initialen einritzen will, schon,..Icon_wink ),..darunter fallen alle Klappmessertypen die durch Federmechanismen, Schwerkraft oder Schwungprinzipien (Spring- Fall- und Butterflymesser) oder eben durch eine Bauweise die ein einhändiges Öffen erlaubt ( Einhandmesser), dazu geeignet sind eine rasche Nutzbarkeit als Waffe zu erzielen
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Henry Kissinger nennt deutsche Migrationspolitik einen "schweren Fehler" Sinai 75 8422 23-10-2023, 19:25
Letzter Beitrag: petronius
  Endlich geht's los! Deutsche Bahn streikt bereits. Sinai 33 10671 03-09-2021, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai
  Hauskatze und Wildkatze , Deutsche und Roma Sinai 17 6883 25-04-2021, 20:56
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste