Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apostel
#1
Im klassischen Griechisch (ἀπόστολος) bei ↗Herodot (Hist. I,21; V,38) im Sinne von Sendbote, Gesandter, Abgesandter bezeugt.

Ob der jüdische Begriff "Schaliach" (Bevollmächtigter, der im Namen Gottes handelt) mit dem Apostelbegriff des ↗NTs identisch ist bzw. in Verbindung gebracht werden kann, ist umstritten. Eventuell könnte ein solches Verständnis Hebr 3,1 zugrunde liegen, wo Jesus selbst als Apostel und Hohepriester  seiner himmlischen Berufung bezeichnet wird.

Im NT überwiegt das  Verständnis, wonach Apostel ein Bevollmächtigter ist, der im Namen Jesu religiöse Lehren verbreitet und gemeindeverbindliche Handlungen durchführt.  Die Namen jener Zwölf, die von ↗Jesus nach Zeugnis der Evangelien zu Aposteln berufen wurden  (Mk 3,14ff.; Mt 10,2; Lk 6,13ff.), weichen voneinander ab.

Wie schon Hebr 3,1 zeigt, ist im NT für "Apostel", kein allgemeinverbindlicher Begriff auszumachen.

Eng gefasst ist der Apostelbegriff in der ↗Apostelgeschichte:

Apostel sind jene, die Jünger Jesu gewesen waren, den "Auferstandenen" gesehen und vom ↗Heiligen Geist "Weisung" erfahren hatten (1,2f.; 1,21). Damit verbunden ist der Auftrag (des nachösterlichen) Jesu, das ↗Evangelium zu verkünden (Apg 1,8).

Ohne diese Vorgaben zu erfüllen, fühlte sich auch ↗Paulus zum Apostel Jesu Christi berufen (Gal 1,15f.).

Wen aller Paulus mit "den Aposteln vor mir" (Gal 1,17) meint, verrät er nicht. Mit Namen angesprochen wurden von ihm nur ↗Johannes (Gal 2,9) sowie ↗Petrus und der Herrenbruder ↗Jakobus, den er Apostel nennt (Gal 1,19), obwohl dieser offensichtlich nicht zu den Zwölfen gehört hatte, die von Jesus nach Auskunft der Evangelien "berufen" wurden.  

In Apg 14,14 wird neben Paulus auch ↗Barnabas als Apostel bezeichnet. Als "berühmt unter den Aposteln" werden von Paulus Andronikus und Junia genannt (Röm 16,7; ↗Junia war erst im Laufe des 13. Jhs zu einem Junius geworden, vgl. LthK Bd 5, S. 1101 u. Luther 1984 m. Apokr., NT, S. 188, Fußn.).

In der ↗Didache (11,3-6) sind Apostel bezeugt, die von Gemeinde zu Gemeinde zogen und sich an einem Ort nicht länger als zwei Tage aufhalten durften.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste