Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die wahre Kirche Jesu Christi
#61
(19-04-2012, 08:53)Regenbogen schrieb: Deswegen ist die Vertretung des Petrus durch Evangelien zu verwirklichen, nicht durch Lehre des Paulus.
Ich kenne keine Gemeinde die Evangelium folgt. Das heißt, ich kenne keine Kirche nach Jesus (nach Petrus).
Ich glaube nicht, daß die Vertretung des Petrus durch die Evangelien verwirklicht werden soll, sondern die Verkündigung des Evangeliums auf der ganzen Erde. Wenn Paulus, zeitlich bedingt, seine eigenen Gedanken mitschreibt bleibt es dennoch die Lehre Jesu die er verkündet. Was die Schlüssel des Petrus betrifft, glaube ich, daß er es war der den Heiden die Türe zum Himmelreich geöffnet hat, indem er als erster einen Nichtjuden in Jerusalem taufte und jetzt die Türe offen ist für alle Menschen. Jetzt braucht der einzelne Mensch nur noch zu "sammeln", sei es Paulus oder alle anderen die die Lehre Jesu verkünden. Selbst wenn der eine Christ "so" glaubt und der Andere "so", ist jeder Mensch, der Jesus bezeugt "für ihn". So sagt Jesus: " Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns" (Mk. 9,40)
So ist die wahre Kirche Jesu Christi, die gesammte Gemeinschaft derer, die glauben, das Jesus der Messias ist und tun was er sagt.
#62
In deine Ausführung liebe indymaya, finde ich viele Unstimmigkeiten.

Wenn du sagst, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt, kannst du vielleicht auch mir Hinweise geben, wie diese Verkündigung bei Paulus zu erkennen wurde? Es ist mir klar, dass Paulus „in Namen Jesu“ eigene Lehre verkündigt. Leider kann ich kaum welchen Stellen finden, wo und wie Paulus die Lehre Jesu verkündigt.

Zweitens, gerade Paulus hat den Begriff „Messias“ aus der Welt geschaffen. Und es ist verständlich, wenn ein Pharisäer die Konfrontation mit eigenen Glaubensbrüdern meidet, und deswegen den Begriff „Messias“ in seinen „Sirenen Geträller“ abschafft. Bis heute legen Juden riesengroße Werke ab, um zu beweisen, dass Jesus kein Messias gewesen ist. Paulus leistete dabei die größte Hilfe, als er Begriff „Messias“ durch „gesalbter“ Chrestus ersetzte!

Wenn es auch wahr wurde, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt hatte, Paulus war keines Falls der erste deren, die Lehre Jesu an Heiden brachten. Dieses belegen, wie historischen Quellen auch Apostelgeschichte.

Was die Schlüssel des Petrus betrifft, ersichtlich hat Paulus auch hier „große Dienste“ vollbracht. Allein in dem Brief an Galater erklärt Paulus ausführlich, wie einseitig er die Evangelien betrachtet, welche Machtanspruche er dabei stellt, wie er Verkündigungsgebiete beansprucht hatte, wie er Petrus verschimpfen wagte... Es scheint so aus, als Paulus nicht nur über den direkten, von Jesus persönlich angekündigten Nachfolger sich stellt, sonder auch den Schlüssel aus den Händen des Petrus herausreißen wollte...

In einem stimme ich dir zu, die wahre Kirche Jesu Messias, konnte die Gemeinschaft derer sein, die glauben, dass Jesus der Messias ist, und tun das, was Jesu gelehrt hat.
#63
(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: In deine Ausführung liebe indymaya, finde ich viele Unstimmigkeiten.

Wenn du sagst, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt, kannst du vielleicht auch mir Hinweise geben, wie diese Verkündigung bei Paulus zu erkennen wurde?
Schon alleine dadurch, daß er Jesus seinen "Herrn" nannte und ihm nachfolgte indem er für seinen Glauben an ihn hingerichtet wurde.
Zitat:Zweitens, gerade Paulus hat den Begriff „Messias“ aus der Welt geschaffen.
Messias, Christus, der Gesalbte, König der Juden: Alles gleich!
Zitat:Wenn es auch wahr wurde, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt hatte, Paulus war keines Falls der erste deren, die Lehre Jesu an Heiden brachten. Dieses belegen, wie historischen Quellen auch Apostelgeschichte.
Petrus war der erste (gegen Widerstand), der in Jerusalem auf Jesus getauft hat.
Zitat: wie er Petrus verschimpfen wagte...

Es war nur eine Meinungsverschiedenheit betreff der Beschneidung.
Zitat: Es scheint so aus, als Paulus nicht nur über den direkten, von Jesus persönlich angekündigten Nachfolger sich stellt, sonder auch den Schlüssel aus den Händen des Petrus herausreißen wollte...
Das wäre unchristlich und in der Person des Paulus ist es eine Unterstellung.
#64
(22-04-2012, 10:00)Regenbogen schrieb: Wenn nach diese Aussage, du mich in eine endlose Debatte über die Glaubwürdigkeit und Unglaubwürdigkeit der Evangelien verwickeln willst, können wir das unter ein anderes Thema machen…

aber nein...

ich habe keine fragen mehr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#65
Eigentlich, schade liebe indymaya,
wenn du auf keine konkrete Stelle hinweisen kannst,
die auch mir zeigen konnte, dass Paulus die Lehre Jesu verkündigte…
(22-04-2012, 18:47)indymaya schrieb:
(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: Wenn du sagst, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt, kannst du vielleicht auch mir Hinweise geben, wie diese Verkündigung bei Paulus zu erkennen wurde?

Schon alleine dadurch, daß er Jesus seinen "Herrn" nannte und ihm nachfolgte indem er für seinen Glauben an ihn hingerichtet wurde.
Gewiss, sehr interessante Meinung liebe indymaya über den Paulus, der wie ein Chamelion, je nach Zuhörer sich Anpasst.

Leider deine Meinung kaum zum Thema passt.
Deswegen werde ich hier deine total falschen Behauptungen nicht besprechen.
#66
(22-04-2012, 20:57)Regenbogen schrieb: Gewiss, sehr interessante Meinung liebe indymaya über den Paulus, der wie ein Chamelion, je nach Zuhörer sich Anpasst.
Die Apostel wählten zwar ihren neuen "12." per Losentscheid aber Paulus ist der 12. Apostel Jesu. Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot.
Paulus war Saulus, "Chef" der Christenverfolgung und ließ sich nach dem "Erlebnis" mit Jesus bei Damaskus Paulus (der Geringste) nennen. Seidem bezeichnet er alle seine vorhergewesenen Verdienste als "Dreck". Er kannte die Bräuche der Juden wie die der Hellenen und war zudem römicher Bürger, also ideale Voraussetzungen für einen "Missionar". Was Du anpassen nennst, ist das Geschick des Paulus, Menschen zum zuhören zu bringen. Was nützt es einem Marktschreier wenn die Leute vorbei gehen?
Nur so kann die Kirche Jesu zunehmen indem man die Menschen dazu bringt zuzuhören, damit sie dann das Wort Gottes erkennen.
#67
Langsam wird es störend,
weil du liebe indymaya auf das Thema überhaupt nicht achtest und nur den Paulus an sich besprechen willst.
Mach doch neues Thema auf, ich werde mir überlegen, ob ich dabei sprechen werde…
(23-04-2012, 10:16)indymaya schrieb: Die Apostel wählten zwar ihren neuen "12." per Losentscheid aber Paulus ist der 12. Apostel Jesu. Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot.
In welche Schule wird so was behauptet?

Nachdem du Apg. 1,26 gelesen hast, sag das wieder, was davor gesagt hattest. Dann werde ich sagen: Die Kirche, die du für sich gewählt hast, bring dich nicht dazu, zu zuhören, was in dem von dir genannten „Wort Gottes“ steht…

Wenn Gott spricht, Himmel rudelt!
#68
(23-04-2012, 10:16)indymaya schrieb: Die Apostel wählten zwar ihren neuen "12." per Losentscheid aber Paulus ist der 12. Apostel Jesu. Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot

wann und wo genau hat jesus seine jünger beauftragt, einen ersatz für judas zu bestimmen (und sei es als losentscheid)?

das wußte ich noch gar nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#69
Apg 1, 21 - 26 mit dem Unterschied, dass der Nachgewählte ein Mann namens 'Matthias' war. Von einer Wahl des Paulus konnte ich nichts finden. In Apg 9, 28 - 31 wird nur berichtet, dass "die Brüder" den bekehrten Paulus, vormals Saulus, in Schutz vor Verfolgung nahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#70
(23-04-2012, 20:01)petronius schrieb: wann und wo genau hat jesus seine jünger beauftragt, einen ersatz für judas zu bestimmen (und sei es als losentscheid)?
Jesus hat niemaden beauftragt, Petrus hat es angeordnet.
"Und sie gaben ihnen Lose.........." ( Apg.1.26)
In Mk. 13 steht: Und er (Jesus) stieg auf einen Berg und ruft zu sich die er wollte. So hat er auch Saulus von Tarsus gerufen weil er ihn wollte. Jesus trifft die Wahl.
#71
(24-04-2012, 00:32)indymaya schrieb:
(23-04-2012, 20:01)petronius schrieb: wann und wo genau hat jesus seine jünger beauftragt, einen ersatz für judas zu bestimmen (und sei es als losentscheid)?
Jesus hat niemaden beauftragt, Petrus hat es angeordnet

dann hast du also hiermit

"Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot"

wieder mal die unwahrheit gesagt bzw. etwas frei erfunden, weil es dir grad so in den kram paßt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#72
(24-04-2012, 00:32)indymaya schrieb: Jesus hat niemaden beauftragt, Petrus hat es angeordnet.
"Und sie gaben ihnen Lose.........." ( Apg.1.26)

Hallo Indymaya,
leider stimmt auch das nicht. Apg 1, 26 bezieht sich auf die Nachwahl des Matthias - nicht des Paulus.

Die Paulusgeschichte spielt auf einer Reise, die er noch als Saulus zum Zwecke der Christenverfolgung angetreten hat (Apg 9). In einer Vision/Audition hört er Christus sprechen: "Saul, Saul, was verfolgst du mich?" Apg 9, 4. Mag sein, dass man dies als Berufung des Paulus durch Christus zum Apostel verstehen kann.

Nur mal so nebenbei: Mit aus dem Gedächtnis zusammen geschriebenen Behauptungen tust du der Sache Christi keinen Gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#73
Liebe indymaya,
wurde ich gerne wissen, ob deine Aussagen typisch Christlich sind…

(24-04-2012, 00:32)indymaya schrieb: In Mk. 13 steht: Und er (Jesus) stieg auf einen Berg und ruft zu sich die er wollte. So hat er auch Saulus von Tarsus gerufen weil er ihn wollte. Jesus trifft die Wahl.

Verstehe nun eines nicht, warum Saulus aber nicht dich liebe indymaya, hat Jesus berufen. Die Chronologie der Ereignisse so wie so hat für dich keinen Sinn. Sol sture Demagogie konnte vielleicht auch Jesus für seine Verkündigung gut gebrauchen, nehme ich an…
#74
(24-04-2012, 09:11)petronius schrieb:
(24-04-2012, 00:32)indymaya schrieb:
(23-04-2012, 20:01)petronius schrieb: wann und wo genau hat jesus seine jünger beauftragt, einen ersatz für judas zu bestimmen (und sei es als losentscheid)?
Jesus hat niemaden beauftragt, Petrus hat es angeordnet

dann hast du also hiermit

"Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot"

wieder mal die unwahrheit gesagt bzw. etwas frei erfunden, weil es dir grad so in den kram paßt
In Mk. 13 steht: Und er (Jesus) stieg auf einen Berg und ruft zu sich die er wollte. So hat er auch Saulus von Tarsus gerufen weil er ihn wollte. Jesus trifft die Wahl.
Jesus trifft die Wahl, also ist er doch auch der "Bestimmer" darüber, wer der 12. ist. Noch nicht wach?
Das diese Bestimmung "göttlich" war, beweist der Erfolg seiner "Mission", die Worte Jesu der ganzen Welt zu verkünden.
#75
(24-04-2012, 10:38)indymaya schrieb: In Mk. 13 steht: Und er (Jesus) stieg auf einen Berg und ruft zu sich die er wollte. So hat er auch Saulus von Tarsus gerufen weil er ihn wollte. Jesus trifft die Wahl.
Langsam komme ich zu dem Schluss, dass du gezielt Verwirrung stiftest. Der vorgenannte Satz kommt in Mk. 13 nicht vor. Und - sorry - das ärgert micht.

Was du meintest war: Markus 3, Vers 13. Und die Zeit, in denen er berief, wen er wollte, liegt lange bevor Saulus/Paulus sich zu Christus bekannte. Im Übrigen sind die Berufenen namentlich aufgezählt. Paulus ist nicht darunter.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2321 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6825 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste