Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres
#61
(07-05-2012, 19:30)AlTheKingBundy schrieb: Wäre nett, wenn Du das näher erläutern würdest (Drohbotschaft).

Die Drohbotschaft geht sinngemäß so: "Mache das, was ich sage, und es wird dir gut gehen; wenn du das nicht tust, wirst schon sehen ..."
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#62
Das schlimmste, was einem laut NT passieren kann, ist kein ewiges Leben zu bekommen. D.h. nach dem (zweiten) Tod ist und bleibt man tot, d.h. spürt rein gar nichts mehr. Das ist doch OK.
#63
(07-05-2012, 19:58)AlTheKingBundy schrieb: Das schlimmste, was einem laut NT passieren kann, ist kein ewiges Leben zu bekommen. D.h. nach dem (zweiten) Tod ist und bleibt man tot, d.h. spürt rein gar nichts mehr. Das ist doch OK.

Tja, wenn es den Kirchen und Religionen tatsächlich um das Leben nach dem Tod ginge, wäre es wahrscheinlich kein Problem. Es geht aber immer um Diesseitiges - um Macht, Einfluss und Geld.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#64
(07-05-2012, 19:30)AlTheKingBundy schrieb: Wenn der eine an etwas glaubt, woran der andere nicht glaubt. Was spielen da Fakten für eine Rolle?

fakten erhöhen die glaubwürdigkeit

(07-05-2012, 19:30)AlTheKingBundy schrieb: Wäre nett, wenn Du das näher erläutern würdest (Drohbotschaft).

schmalhans hat das völlig richtig wiedergegeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#65
(07-05-2012, 19:58)AlTheKingBundy schrieb: Das schlimmste, was einem laut NT passieren kann, ist kein ewiges Leben zu bekommen. D.h. nach dem (zweiten) Tod ist und bleibt man tot, d.h. spürt rein gar nichts mehr. Das ist doch OK.

die blutrunst bezieht sich ja auch auf das behauptete geschehen bis dahin. da ist die apokalypse nun mal nicht sehr nett
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#66
(07-05-2012, 20:51)petronius schrieb: die blutrunst bezieht sich ja auch auf das behauptete geschehen bis dahin. da ist die apokalypse nun mal nicht sehr nett
Davor können aber nur ungerechte Menschen Angst haben. Sie hoffen, daß während ihrer Lebnenszeit die Apokalypse nicht stattfindet weil es ihnen in ihrer Ungerechtigkeit "ach so gut" geht.
#67
(07-05-2012, 21:57)indymaya schrieb:
(07-05-2012, 20:51)petronius schrieb: die blutrunst bezieht sich ja auch auf das behauptete geschehen bis dahin. da ist die apokalypse nun mal nicht sehr nett
Davor können aber nur ungerechte Menschen Angst haben. Sie hoffen, daß während ihrer Lebnenszeit die Apokalypse nicht stattfindet weil es ihnen in ihrer Ungerechtigkeit "ach so gut" geht.

Für mich ist es nur eine Ausrede, den Ungerechtigkeiten DIESER Welt nicht begegnen zu wollen.
Deine "Apokalypse" findet übrigens gerade statt, ist menschengemacht und ihr muss schleunigst entgegengesteuert werden. Umweltschützer, Menschenrechtler, Weltverbesserer - alles nur Angsthasen, die der Apokalypse im Weg stehen? Pah!
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#68
Du hast geschrieben: Tja, wenn es den Kirchen und Religionen tatsächlich um das Leben nach dem Tod ginge, wäre es wahrscheinlich kein Problem. Es geht aber immer um Diesseitiges - um Macht, Einfluss und Geld.

Da hast Du völlig Recht, deswegen gehöre ich keiner von Kirchen geschaffenen Religion an.

Wenn Fakten die Glaubwürdigkeit erhöhen, wie soll ich denn dann argumentieren, wenn Du die Bibel als (für mich existierendes) Faktum ablehnst?

@schmalhans

So sehe ich das auch, die Inhalte der Offenbarung spielen sich gerade ab. Allerdings glaube ich nicht, dass der Mensch dazu in der Lage ist, die Probleme zu beseitigen. Im übrigen dreht es sich in der Offenbarung im wesentlichen um die glaubensbedingten Katastrophen und gar nicht darum, dass die Welt im wörtlichen Sinne brennt (ich füge hinzu: so wie ich sie verstehe).
#69
(07-05-2012, 21:57)indymaya schrieb: Davor können aber nur ungerechte Menschen Angst haben. Sie hoffen, daß während ihrer Lebnenszeit die Apokalypse nicht stattfindet weil es ihnen in ihrer Ungerechtigkeit "ach so gut" geht.

diese eure drohbotschaft, die ihr als "frohe botschaft" verkünden wollt, ist mir nicht neu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#70
(08-05-2012, 07:59)AlTheKingBundy schrieb: Wenn Fakten die Glaubwürdigkeit erhöhen, wie soll ich denn dann argumentieren, wenn Du die Bibel als (für mich existierendes) Faktum ablehnst?

ich lehnr nicht die bibel als faktum ab, ich weise nur darauf hin, daß das wenigste in der bibel berichtete fakt ist

@schmalhans

(08-05-2012, 07:59)AlTheKingBundy schrieb: Im übrigen dreht es sich in der Offenbarung im wesentlichen um die glaubensbedingten Katastrophen

dann müßt ihr gläubigen das wohl unter euch selbst ausmachen, nicht glaubende wie mich betrifft es dann ja nicht

oder redest du von kreuzzug und dschihad?

dem werden wir aufgeklärten demokraten schon entgegenzutreten wissen und müssen nicht aus angst plötzlich gläubisch werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#71
(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: ich lehnr nicht die bibel als faktum ab, ich weise nur darauf hin, daß das wenigste in der bibel berichtete fakt ist

Begründe das mal bitte!

(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: dann müßt ihr gläubigen das wohl unter euch selbst ausmachen, nicht glaubende wie mich betrifft es dann ja nicht

Eben nicht. Es betrifft alle.

(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: oder redest du von kreuzzug und dschihad?

Selbstverständlich nicht. Gerichtbarkeit, also wen Du so willst, die Entscheidung über Gut und Böse, lege ich eben nicht in meine Hände, sondern gebe sie ab.

(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: dem werden wir aufgeklärten demokraten schon entgegenzutreten wissen und müssen nicht aus angst plötzlich gläubisch werden

Wovor hast Du denn Angst, wenn Du nicht daran glaubst? Angst vermittelt mir die Bibel nicht. Eigentlich nur die Hoffnung darauf, dass alles besser werden wird, als es die Menschen bisher hinbekommen haben.
#72
Mir fällt nur gerade auf, dass wir vom eigentlichen Thema abweichen, vielleicht sollte bezüglich dieser Diskussion ein neues Thema erstellt werden.
#73
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb:
(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: ich lehnr nicht die bibel als faktum ab, ich weise nur darauf hin, daß das wenigste in der bibel berichtete fakt ist

Begründe das mal bitte!

Altes und Neues Testament sind - wie alle anderen religiösen Bücher auch - eine Melange aus mythischen bzw. mythologischen Texten (Göttergeschichten, Märchen, Sagen, Legenden), (theologischen) Reden und Briefen, Gesetzestexten, lyrischen Texten (Hymnen, Lieder), Fabeln, Gleichnissen, Listen und Chroniken. Über die Herkunft und Redaktion der verschiedenen Texte gibt es genug Literatur. Lies sie bitte, da die Auseinandersetzung hierüber sicher den Rahmen eines Forums sprengt.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#74
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb:
(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: dann müßt ihr gläubigen das wohl unter euch selbst ausmachen, nicht glaubende wie mich betrifft es dann ja nicht

Eben nicht. Es betrifft alle.

Dann erkläre bitte, was du unter "glaubensbedingter Katastrophe" verstehst - ich habe deine Aussage an dieser Stelle nämlich genauso aufgenommen wie petronius - als Krise oder Zusammenbruch des Glaubens.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#75
(08-05-2012, 09:38)AlTheKingBundy schrieb:
(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: oder redest du von kreuzzug und dschihad?

Selbstverständlich nicht. Gerichtbarkeit, also wen Du so willst, die Entscheidung über Gut und Böse, lege ich eben nicht in meine Hände, sondern gebe sie ab.

(08-05-2012, 08:17)petronius schrieb: dem werden wir aufgeklärten demokraten schon entgegenzutreten wissen und müssen nicht aus angst plötzlich gläubisch werden

Wovor hast Du denn Angst, wenn Du nicht daran glaubst? Angst vermittelt mir die Bibel nicht. Eigentlich nur die Hoffnung darauf, dass alles besser werden wird, als es die Menschen bisher hinbekommen haben.

Bitte beachte den Zusammenhang, den du hier (wissentlich?) übergehst. petronius sprach nicht von der Angst vor dem, was in den religiösen Texten angedroht wird, sondern von der sehr realen Bedrohung durch fundamentalistisch-politische Glaubensanhänger. Ich hoffe, ich muss dir keine Beispiele bringen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  standbild Gogi 8 3465 27-04-2022, 01:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Johannes III Jünger Sinai 12 6504 21-02-2021, 13:18
Letzter Beitrag: Sinai
  Offenbarung kontra Naturalismus konform 20 11133 15-07-2019, 00:18
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste