Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschneidungsverbot
(08-07-2012, 00:23)Harpya schrieb: Also Fernziel, erst wenn jemand mündig ein Glaubensbekenntnis ablegt ist er einer Religion zuzuordnen

nicht unbedingt aus sicht der religion
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
by the way: heute abend bei Anne Will Diskussion zum Thema Beschneidungsverbot.
(11-07-2012, 18:01)Gundi schrieb: by the way: heute abend bei Anne Will Diskussion zum Thema Beschneidungsverbot.

Philipp Möller wurde übrigens wieder ausgeladen ...

"Schon in der Vergangenheit kam es zu ähnlichen Vorkommnissen. Da sich Kirchenvertreter weigerten, mit bekannten Atheisten in Talkshows zu diskutieren, wurden kurzerhand die Ungläubigen wieder ausgeladen." (Quelle: Blasphemie-Blog)
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
@schmalhans
Wer ist Philipp Möller ?
(11-07-2012, 18:53)Harpya schrieb: @schmalhans
Wer ist Philipp Möller ?

Der Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung.
*http://www.giordano-bruno-stiftung.de/mitarbeiter/moeller-philipp
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Neulich gabs auch auf dem österreichischen Sender Puls4 zu dem Thema eine Diskussionsrunde.
Die Moderatorin war aber sichtlich überfordert mit dem Thema und wollte am Ende immer schön kurzfassen.
Auch war es medizinisch gesehen ziemlich einseitig, weil es nur einen solchen Experten in der Runde gab, der nur mehr seine vorgefertigte Meinung wiedergab. Da würde ich mir mal mehr wünschen, dass hier mehr Mediziner aus allen Seiten zu Wort kommen, die das mal aus medizinisch-gesundheitlichen Aspekten beleuchten würden.
Mal sehen aus welchen Leuten sich die Runde diesmal zusammensetzt.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(11-07-2012, 20:08)paradox schrieb: Neulich gabs auch auf dem österreichischen Sender Puls4 zu dem Thema eine Diskussionsrunde.
Die Moderatorin war aber sichtlich überfordert mit dem Thema und wollte am Ende immer schön kurzfassen.
Auch war es medizinisch gesehen ziemlich einseitig, weil es nur einen solchen Experten in der Runde gab, der nur mehr seine vorgefertigte Meinung wiedergab. Da würde ich mir mal mehr wünschen, dass hier mehr Mediziner aus allen Seiten zu Wort kommen, die das mal aus medizinisch-gesundheitlichen Aspekten beleuchten würden.
Mal sehen aus welchen Leuten sich die Runde diesmal zusammensetzt.

Es geht aber gar nicht um medizinisch-gesundheitliche Gründe. Sondern um Beschneidung aus religiösen Gründen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(11-07-2012, 19:00)schmalhans schrieb: Der Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung.
*http://www.giordano-bruno-stiftung.de/mitarbeiter/moeller-philipp

"argumentiert" der so wie du und harpya?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-07-2012, 20:34)petronius schrieb:
(11-07-2012, 19:00)schmalhans schrieb: Der Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung.
*http://www.giordano-bruno-stiftung.de/mitarbeiter/moeller-philipp

"argumentiert" der so wie du und harpya?

Frag ihn das selbst.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(11-07-2012, 20:17)schmalhans schrieb: Es geht aber gar nicht um medizinisch-gesundheitliche Gründe. Sondern um Beschneidung aus religiösen Gründen.

aber dagegen angeführt werden "medizinisch-gesundheitliche Gründe"

irreparable verstümmelung, absichtliches quälen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-07-2012, 20:35)schmalhans schrieb: Frag ihn das selbst.

du weißt es also nicht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-07-2012, 20:36)petronius schrieb:
(11-07-2012, 20:17)schmalhans schrieb: Es geht aber gar nicht um medizinisch-gesundheitliche Gründe. Sondern um Beschneidung aus religiösen Gründen.
irreparable verstümmelung, absichtliches quälen...
Ist so oder nicht ?
Soviel ich weiss gibt es noch nicht mal ein Wunder,
das einen Verstümmelten geheilt hat.
Unabsichtlich Schmerzen zufügen, ups tut ja doch weh ??
Narkose kann helfen, das Resultat bleibt.

Ich hatte eine Selbstversuch für sowas marginales angesprochen,
du hast mir nicht geantwortet wie dein Preis wäre.
(11-07-2012, 20:37)petronius schrieb:
(11-07-2012, 20:35)schmalhans schrieb: Frag ihn das selbst.

du weißt es also nicht?

Ich rede nicht über andere Menschen, sondern mit ihnen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(11-07-2012, 20:44)Harpya schrieb: Ist so oder nicht ?

im regelfall nicht

(11-07-2012, 20:44)Harpya schrieb: Ich hatte eine Selbstversuch für sowas marginales angesprochen,
du hast mir nicht geantwortet wie dein Preis wäre.

keine ahnung, wovon du redest
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(11-07-2012, 20:36)petronius schrieb:
(11-07-2012, 20:17)schmalhans schrieb: Es geht aber gar nicht um medizinisch-gesundheitliche Gründe. Sondern um Beschneidung aus religiösen Gründen.

aber dagegen angeführt werden "medizinisch-gesundheitliche Gründe"

irreparable verstümmelung, absichtliches quälen...

Nein, angeführt wird das Kindeswohl.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  beschneidungsverbot, die zweite - was darf erziehung? petronius 105 126089 11-07-2012, 18:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  beschneidungsverbot, die dritte - wieviel pluralismus ist es, bitte? petronius 118 137338 11-07-2012, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste