Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markenprodukte Kinderabreit
#31
in bangladesh z.b werden kinder aus der schule geholt um diese dann in die textilindustrie (glaube sogar von staatlicher seite gibts dazu ein inoffzielles ok) einzubauen. d.h den wird die bildung verwehrt. läden wie z.b das großkonzern primarkt beziehen ihre textilien aus bangladesh. inwiefern das miteinander verknüpft ist kann man ja nur spekulieren.

kinderarbeit in goldminen wie z.b in burkina faso. wo das gold am ende landet kann ich nicht sagen.

[Bild: kinderarbeit-in-goldminen-Burkina-Faso.jpg]

das ist schon ziemlich zynisch, wie der industrielle luxus teilweise auf die erniedrigung von kindern aus anderen ländern herrührt und das gleichzeitig so ein verwehrtes öffentliches thema ist - hauptsache man badet gerade selbst in diesem "luxus".

jedoch wenn diesen leuten deren "goldketten" geklaut wird, suchen die selbst ihr recht vor dem "täter".
Zitieren
#32
(30-11-2012, 20:40)schmalhans schrieb: Dennoch ist es ein Unterschied, ob man im Haushalt oder auf dem Hof Pflichten übernimmt, oder ob man 12 Stunden unter schrecklichen Bedingungen in fremden Fabriken schuften muss für einen Hungerlohn.

Ja...
Aber Hungerlohn? Das ist noch übertrieben.

Theodizee
Zitieren
#33
(24-11-2012, 13:31)Nele1234 schrieb: Darf ich die Markenname nicht mehr kaufen ?

Weil adidas und Co produzieren ihre Produkte durch Kinderarbeit.
Und wenn ich es tu unterstützt ich die doch, oder ?

Wie sehr ihr das
Ich empfehle an dieser Stelle 'Naomi Klein - No Logo!'...

Unterstützen tut man die ganze Problematik eigentlich schon mit dem Bekenntnis zu einem Wirtschaftssystem, wo eben nur der Profit zählt... Solche Sachen wie 'Fair-Trade' halte ich für reine Augenwischerei. Siegel und Zertifikate können gefälscht werden, und freilich hat der Unternehmer ja auch einen Anreiz dazu, und in der Praxis geschieht dies meistens auch - dauert halt nur immer seine Zeit, bis das dann auch irgendwann mal auffliegt...
Und letztendlich müsste man sämtliche Produktionen etc. einer strengen Kontrolle* unterwerfen, aber auch hier wäre das Problem damit nicht wirklich vom Tisch - Stichwort 'Korruption'...

*Ich bin auch für Kontrolle, demokratische Kontrolle...!

PS: Erst neulich gab' es da ja wieder einen 'spektakulären' Fall, welcher Aufsehen erregte...

*http://www.youtube.com/watch?v=U4FmWsWtlQQ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste