Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootsflüchtlinge im Mittelmeer - Ene mene mu und welche Lösung siehst du?
(18-10-2013, 14:06)konform schrieb: Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass wir uns in den letzten friedlichen Monaten befinden...

Im Jahre 1970 gab es zahlreiche Leute, die vermeinten, aus der Bibel herauslesen zu können, daß der Große Krieg
Mitte der 70-er Jahre losbrechen wird.

Doch nichts dergleichen geschah.
(18-10-2013, 13:59)Sinai schrieb: Abgesehen davon liefe Deine Idee auf eine Neuauflage des Kolonialismus hinaus – nur mit anderem Namen.

Um 1880 war in Pakistan, Afghanistan, Afrika genau dieselbe Situation wie heute.
Die Europäer schickten Militär, um diese Länder zu befrieden.
- - -
Die Europäer können der Entwicklung nicht tatenlos zuschauen. Das Flüchtlingsproblem ist nicht der einzige Grund, warum die Europäer militärisch intervenieren müssen. Da gibt es auch die von Frau Merkel an Israel gegebene Sicherheitsgarantie, und nicht zuletzt sind es die Ölförderländer, auf deren Öl Europa dringend angewiesen ist...

Da das ganze Geschehen eh in den dritten Weltkrieg münden wird, sind Bedenken, wie von Dir vorgetragen, zweitrangig...
(18-10-2013, 14:11)Sinai schrieb: Im Jahre 1970 gab es zahlreiche Leute, die vermeinten, aus der Bibel herauslesen zu können, daß der Große Krieg
Mitte der 70-er Jahre losbrechen wird.

Doch nichts dergleichen geschah.
Darf ich nochmal an das Invasionsheer mit zweihundert Millionen Angehörigen erinnern? Zu keiner Zeit der Weltgeschichte waren Aushebungen in dieser Größenordnung möglich...
(18-10-2013, 14:31)konform schrieb: Darf ich nochmal an das Invasionsheer mit zweihundert Millionen Angehörigen erinnern? Zu keiner Zeit der Weltgeschichte waren Aushebungen in dieser Größenordnung möglich...

Frage:

Wie kommst Du zu einem 200 Millionen Heer ??

Wie kommst Du auf diese Zahl ??

Das größte Heer, das jemals existierte war die Rote Armee 1944-45.
Das waren 13 Millionen Mann.
(18-10-2013, 14:45)Sinai schrieb:
(18-10-2013, 14:31)konform schrieb: Darf ich nochmal an das Invasionsheer mit zweihundert Millionen Angehörigen erinnern? Zu keiner Zeit der Weltgeschichte waren Aushebungen in dieser Größenordnung möglich...
Frage:

Wie kommst Du zu einem 200 Millionen Heer ??

Wie kommst Du auf diese Zahl ??

Das größte Heer, das jemals existierte war die Rote Armee 1944-45.
Das waren 13 Millionen Mann.
http://religionsforum.de/newreply.php?tid=6654&replyto=139879

Ich schrieb:
Zitat: Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird das die Nachfolgeorganisation der ehemaligen Shanghai Five-Group sein...Es muss wohl nicht näher ausgeführt werden, dass zu keiner Zeit eine Interventionsarmee mit einer derartige Größe aufgestellt werden konnte. Das ist erst seit wenige Jahren möglich...

Aber es wäre furchtbar, wenn das eine wirklich echte Vorhersage wäre. Daher hat man Theologen gesucht und gefunden, die gerne bestätigen, dass die Apokalypse weder Hand noch Fuß hat...
(18-10-2013, 15:51)konform schrieb: Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird.

In Offenbarung 9:16 steht weder was von einer "asiatischen Invasionsarmee", noch etwas von "zweihundert Millionen", noch etwas von einer "Euphrat-Linie"

Sorry !
(18-10-2013, 15:51)konform schrieb: Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird das die Nachfolgeorganisation der ehemaligen Shanghai Five-Group sein...

paranoider quatsch mit religiöser sauce:

Offenbarung 9,16:
Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal tausend; und ich hörte ihre Zahl
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-10-2013, 16:24)petronius schrieb:
(18-10-2013, 15:51)konform schrieb: Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird das die Nachfolgeorganisation der ehemaligen Shanghai Five-Group sein...

paranoider quatsch mit religiöser sauce:

Offenbarung 9,16:
Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal tausend; und ich hörte ihre Zahl
Was genau erscheint in Deinen Augen paranoid? Zweihundert Millionen - so die meisten Übersetzungen - können aus den Völkern jenseits des Euphrats sehr wohl für den Militärdienst ausgehoben werden. Vielleicht meinst Du, für derartige Aggressionen fehlt das Motiv? Hast Du mal die Vermögensumschichtungen von Ost nach West verfolgt (sicher doch läuft da vieles im Verborgenen)? Im Übrigen haben einige asiatische Völker mit dem Westen noch ein Hühnchen zu rupfen...
(18-10-2013, 16:22)Sinai schrieb:
(18-10-2013, 15:51)konform schrieb: Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird.

In Offenbarung 9:16 steht weder was von einer "asiatischen Invasionsarmee", noch etwas von "zweihundert Millionen", noch etwas von einer "Euphrat-Linie"

Sorry !
Offenbarung 9,13-16 (Menge-Übersetzung):
Zitat: 13 Nun stieß der sechste Engel in die Posaune: da hörte ich aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, eine Stimme, 14 die gebot dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: »Binde die vier Engel los, die am großen Strome Euphrat gefesselt sind!« 15 Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Stunde und Tag, auf Monat und Jahr in Bereitschaft standen, um den dritten Teil der Menschen zu töten. 16 Die Zahl der Scharen des Reiterheeres betrug zweihundert Millionen(Hervorh. konform) – ich hörte nämlich ihre Zahl –;


Das ist eben prophetische Sprache. Die Frankfurter Allgemeine würde sich wohl etwas anders ausdrücken.
(18-10-2013, 17:17)konform schrieb:
Zitat:Offenbarung 9,16:
Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal tausend; und ich hörte ihre Zahl
Was genau erscheint in Deinen Augen paranoid?

die frei erfundene geschichte, die du in diesen so nackten wie letztlich nichtssagenden satz hinein interpretierst

wie kommst du auf eine übersetzung "Zweihundert Millionen", wo steht was vom "Euphrat"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-10-2013, 17:50)petronius schrieb:
(18-10-2013, 17:17)konform schrieb:
Zitat:Offenbarung 9,16:
Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal tausend; und ich hörte ihre Zahl
Was genau erscheint in Deinen Augen paranoid?
die frei erfundene geschichte, die du in diesen so nackten wie letztlich nichtssagenden satz hinein interpretierst
Der Seher beherrschte etwas, was den meisten Lesern der Apokalypse fehlt: Geopolitisches und militärstrategisches Denken...
Er konnte aber nicht wissen, dass die Asiaten derart bevölkerungsreich werden würden. Um die Zeit Johannes war ein Volk mit etwa dreißig Millionen Köpfen ein doch recht großes Volk.
Dies - und vieles mehr - zeigt den nicht-menschlichen Ursprung der Apokalypse.
(18-10-2013, 17:50)petronius schrieb: wie kommst du auf eine übersetzung "Zweihundert Millionen", wo steht was vom "Euphrat"?
Siehe oben...
Textbefund

[Offenbarung 9 erste Sätze]

1.) zur "asiatischen" Invasionsarmee
Davon habe ich im Text nichts gesehen.

Anmerkung:

.) Der Begriff Asien war damals außerdem anders definiert; die römische "Provinz Asia" entsprach ungefähr dem Gebiet der heutigen Türkei. Aber das Wort Asia scheint im Text ohnehin nicht auf.

.) Wenn Du die Völker östlich des Euphrat meinst, so wäre das der halbe Irak und der Iran. Eine Invasion des Iran. Wäre heute denkbar, man könnte bildhaft die weltweite Bewegung der Islamisten darunter verstehen.

Bleibt ein Problem: der Kernbereich des Irak ist östlich des Euphrat. Warum wird der Irak einbezogen ??
Hätte der Schreiber den Irak ausklammern wollen, so hätte er "Tigris" geschrieben.

.) Wie Du jedoch zu der Shanghai Five-Group kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Die VR ist Mitgliedsstaat, der Iran hat aber nur Beobachterstatus. Der Irak ist nicht betroffen.


2.) Ich habe in den altgriechischen Urtext geschaut. Dort steht:
δύο μυρίας μυρίας
duo murias murias
zwei zehntausend zehntausend

2 x 10.000 x 10.000 = 200 Millionen

Deine Zahlenangabe ist also richtig.


3.) zur "Euphrat-Linie"

"Löse die vier Engel, die an dem großen Strom Euphrat gebunden sind.
Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr gerüstet waren, den dritten Teil der Menschen zu töten."

Pfui Teufel ! Das soll eine frohe Botschaft sein ??
Kein Wunder, daß die Sachsen die Missionare erschlugen . . .

Man muß den Text schon genau lesen. Da sind am Euphrat (was immer das heißen mag) vier "Engel" gebunden. Das ist kein jüdisches Gedankengut, im Tanach gibt es keine gebundenen Engel. Das sind altbabylonische Vorstellungen. Nicht jüdisch und nicht christlich.
(Das ist die mesopotamische Göttervorstellung aus uralter Zeit; 4000 Jahre alt.)

Hier sind wir beim komplizierten Begriff des "Engels".
Im althebräischen war der Engel ganz anders definiert als im altaramäischen, da stritten die Rabbiner heftig!
Im altgriechischen ist ein Engel wieder etwas ganz anderes.
Irgendwas Unbekanntes ist dort am Euphrat (das ist wohl sicher ein Code) gebunden.

Beispiel:
Wenn man heute sagt, die "East Coast" fordert den Krieg, so ist ja auch nicht die Ostküste Amerikas gemeint, sondern die dortigen Machthaber.
"East Coast" ist ein Code, den man heute versteht, "Euphrat" war ein Code, den die Insider vor 1900 Jahren verstanden. Mit dem Fluß Euphrat hat das wohl nichts zu tun . . .
Keine geographische Angabe.

Dieses Unbekannte könnte ein Machtzentrum sein, sofern man dem althebräischen (nicht dem altaramäischen) Begriff folgt.
Die Apokalypse ist in altgriechisch geschrieben, aber wohl für ein Publikum, das die althebräische Sprache sprach und daher die Codes verstand. Die Gelehrten Israels verstanden althebräisch.

Die 200 Millionen Mann Truppen sind etwas ganz anderes. Das sind keine "Engel". Da sind Truppen gemeint.
(18-10-2013, 18:19)konform schrieb: Der Seher beherrschte etwas, was den meisten Lesern der Apokalypse fehlt: Geopolitisches und militärstrategisches Denken...

in offb 9,16 kommt weder geopolitik noch militärstrategie auch nur vor

(18-10-2013, 18:19)konform schrieb:
(18-10-2013, 17:50)petronius schrieb: wie kommst du auf eine übersetzung "Zweihundert Millionen", wo steht was vom "Euphrat"?
Siehe oben...

wo?

zitier mir doch einfach die bibelstelle
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
An die Forumsleitung:

Ich rege an, die Diskussion ab Beitrag # 138 ins Thema "Apokalypse" zu verschieben. Weil sonst findet das später kein Mensch mehr.


Es wird ersucht, Disziplin zu üben und nicht vom Thema abzugleiten. Wenn die Moderatoren jeden OT-Beitrag irgendwohin verschieben müssten, hätten sie viel zu tun./Bion
(18-10-2013, 14:27)konform schrieb: Die Europäer können der Entwicklung nicht tatenlos zuschauen. Das Flüchtlingsproblem ist nicht der einzige Grund, warum die Europäer militärisch intervenieren müssen. Da gibt es auch die von Frau Merkel an Israel gegebene Sicherheitsgarantie, und nicht zuletzt sind es die Ölförderländer, auf deren Öl Europa dringend angewiesen ist...

Verstehe ich das richtig, Du willst Krieg ??

Wegen der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer werden sich die Deutschen nicht den Stahlhelm aufsetzen – so blöd sind sie nicht.

Die von Frau Merkel an Israel gegebene Sicherheitsgarantie ist den Deutschen im Grunde auch scheißegal.

Und für das Erdöl werden die Deutschen auch keinen Krieg beginnen. Ohne Auto zu leben ist schlimm, aber ein Krieg wäre 100 x ärger.
Da gibt es Tote und Krüppel, und die Rüstungsindustrie bindet alle Ressourcen. Dann sind alle Automechaniker in den Kasernen und das private Autofahren hört sich sofort auf.
Im Krieg werden die Treibstoffe sehr streng rationiert. Das Heer und die Rüstungsindustrie bekommt alles, ebenso Polizei, Feuerwehr, Rettung.
Für den privaten Konsum bleibt da nichts übrig.
Die derzeitige Welt des Konsumdenkens kann nur im Frieden existieren.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Insel im Mittelmeer ! Sinai 9 9312 25-11-2013, 03:15
Letzter Beitrag: Harpya
  Welche Art Garantie an Israel? Sinai 43 40964 30-10-2013, 09:22
Letzter Beitrag: d.n.
  Welche Sprachen sollte ein Europäer können? Dhoruba 26 33716 03-07-2012, 10:57
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste