Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Erweckungsgemeinden
#16
(01-09-2019, 21:16)Geobacter schrieb: "Religiösität" entsteht erst durch "Konditionierung". Und Konditionierbarkeit ist keine  besondere-Begabung die nur wir Menschen haben.
https://www.spektrum.de › lexikon › biologie › aberglaeubisches-verhalten
Der Eintrag im Spektrum-Lexikon hätte mich auch interessiert. Aber so auf die Schnelle hat mir die Suche dort nicht weiter geholfen. Muss ich mich dort mit meinem Passwort usw. anmelden? (Das hätte ich zwar können, war aber im Moment zu faul, das Passwort heraus zu suchen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#17
(01-09-2019, 17:35)konform schrieb:
(22-08-2019, 19:23)Sinai schrieb: - - -
Die Idee der "Atemchemie" ("Sauerstoffmangel oder CO2 Überschuss") dürfte nicht zutreffend sein, ein allzu simpler Erklärungsansatz, da das "Zungenreden" ja sicher nicht immer in überfüllten, engen Räumen sondern auch in der freien Natur ausgeübt wird.

Ich halte das "Zungenreden" als das Ergebnis einer harmlosen und liebenswerten Massenbegeisterung, als Autosuggestion in der Masse (Soziologischer Erklärungsversuch)

Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären,  worin liegt der Vorteil?

Es foerdert den sozialen Zusammenhalt in einer bestimmten Gruppe. Ansonsten sind religoese Vorstellungen Teil unserer Mustererkennung, die so konditioniert ist, auch dann Muster zu erkennen, wenn eigentlich keine da sind. Evolutionsbiologisch ist es wohl sehr negativ, Muster nicht zu erkennen, die tatsaechlich da sind, waehrend die Erkennung von Mustern, die nicht da sind, kaum negative Auswirkungen hat, ausser etwas Zeit und Aktivitaet zu verschwenden. Lebensgefaehrlich ist dies jedenfalls im Normalfall nicht, waehrend das Verpassen von Mustern durchaus schon mal das Leben kosten kann.
Zitieren
#18
(01-09-2019, 17:35)konform schrieb:
(22-08-2019, 19:23)Sinai schrieb: - - -
Die Idee der "Atemchemie" ("Sauerstoffmangel oder CO2 Überschuss") dürfte nicht zutreffend sein, ein allzu simpler Erklärungsansatz, da das "Zungenreden" ja sicher nicht immer in überfüllten, engen Räumen sondern auch in der freien Natur ausgeübt wird.

Ich halte das "Zungenreden" als das Ergebnis einer harmlosen und liebenswerten Massenbegeisterung, als Autosuggestion in der Masse (Soziologischer Erklärungsversuch)

Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären,  worin liegt der Vorteil?


Wie kommst Du überhaupt auf diese Idee ??
Zitieren
#19
Hallo 'Burkl'
Ich gehe mit Deinem Beitrag teilweise konform, teilweise nicht.
Da Du mehrere Gedanken in die Suppe wirfst, will ich jeden Gedanken einzeln kommentieren


(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb:
Zitat:Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären,  worin liegt der Vorteil?
Gar nicht.

Da bin ich Deiner Meinung


(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat.

Daß nur der Mensch die Geistbegabung hat ist richtig, hat aber nichts mit obiger Frage zu tun.
Da kannst Du gleich sagen:
Weil A Quadrat + B Quadrat = C Quadrat 


(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Darum ist sie sozusagen "absichtslos".

Das verstehe ich nicht. Die Geistbegabung entstand durch den Willen Gottes und nicht absichtslos (zufällig)
Ich weiß nicht, was Du mit "absichtslos" sagen willst


(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Theologisch spricht man davon, dass der Mensch die einzige Kreatur ist, die von Gott um ihrer selbst willen erschaffen wurde.

Auch der Hirsch wurde um seiner selbst willen erschaffen


(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Deshalb ist es auch Kernmarkmal des Menschen existenzielle Handlungen zu setzen, die außerhalb biologischer Zweckmäßigkeit stehen.

Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Wenn sich ein junger japanischer Pilot zu den Kamikaze meldete, erhöhte er damit keineswegs seine Vermehrungschance - im Gegenteil. Seine Gene verglühten im Feuerball des getroffenen amerikanischen Flugzeugträgers


(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Zungenrede und andere religiöse Ausdrucksformen, vor allem das Gebet fallen auch in diese Kategorie.

"Zungenrede" und Gebet stehen auf unterschiedlichem Niveau.
Während das Gebet sehr alt ist, ist das "Zungenreden" eine neumodische Erscheinung die erstmals zur Zeit der Apostel auftrat

Wie das damals war, weiß ich nicht. Die Sachverhaltsdarstellung ist reichlich oberflächlich
So eine angeblich wichtige Angelegenheit wäre es wohl wert gewesen, nicht mit ein paar Sätzen erwähnt zu werden - sondern das hätte sich eine ausführliche Darstellung vielleicht im Umfang von einem Dutzend Seiten A4 verdient

Jedenfalls war das zur Lebenszeit der Apostel.
Wenn heute, mehr als 1900 Jahre später Leute auf die Idee kommen, das Damalige zu kopieren (soweit man überhaupt weiß was damals war bei dieser mangelhaften Darstellung), so erweckt das mein Mißtrauen.
Wenn diese Leute dann gar noch zu Medizin- oder Jusstudenten sagen "Wirf alles weg was du hast, schenk alles den Armen, hör dein sinnloses Studium auf das dich nicht zur Wahrheit bringt, und folge uns nach" dann schrillen bei mir alle Alarmglocken
Zitieren
#20
(02-09-2019, 23:00)Sinai schrieb:
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Gut, aber wie will man das Phänomen evolutionsbiologisch erklären,  worin liegt der Vorteil?
Gar nicht.

Ich habe das ja getan, also geht das sehr gut. Hier liegt naemlich mal wieder ein Missverstaendnis vor, was Evolution eigentlich ist. Es ist wirklich ermuedend.

(02-09-2019, 23:00)Sinai schrieb:
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat.
Darum ist sie sozusagen "absichtslos".
[...]
Deshalb ist es auch Kernmarkmal des Menschen existenzielle Handlungen zu setzen, die außerhalb biologischer Zweckmäßigkeit stehen.

Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Wenn sich ein junger japanischer Pilot zu den Kamikaze meldete, erhöhte er damit keineswegs seine Vermehrungschance - im Gegenteil. Seine Gene verglühten im Feuerball des getroffenen amerikanischen Flugzeugträgers

Das ist, wie gesagt, ein Missverstaendnis, wie Evolution funktioniert. Evolution funktioniert auf Populationsebene, das Individuum ist dabei lediglich ein Raedchen im Getriebe. Altruismus und Selbstaufgabe sind natuerlich problemlos evolutionaer zu erklaeren, da sie der Population, zu der man gehoert und mit der man einen Gutteil der Gene teilt, zugute kommen. Man sieht das ja an staatenbildenden Insekten, die nicht auf Geist aufgebaut sind, sondern weil soziale Zusammenarbeit und Selbstaufgabe evolutionaer erfolgreiche Strategien sind.

Religioese Rituale haben evolutionaer genau diesen Zweck, den Zusammenhang innerhalb der jeweiligen Population, innerhalb derer im Normalfall die Fortpflanzung stattfindet, zu verbessern und die Einsatzbereitschaft des Individuums zugunsten der eigenen Gruppe zu erhoehen. Die Natur des Rituals ist dabei vollkommen egal. Ob das nun Zungenreden, eine Bibelstunde, irgendeine Feier, ein Spiel oder sonstetwas ist, solange ein Grossteil der relevanten Population dadurch erreicht wird.


Dieser ganze Strang hat aber mit dem eigentlichen Thema kaum etwas zu tun. Zungenreden findet man schon bei Paulus als in seinen Gemeinden gaengiges Ritual.
Zitieren
#21
Sinai schrieb:Das verstehe ich nicht. Die Geistbegabung entstand durch den Willen Gottes und nicht absichtslos (zufällig)
Ich weiß nicht, was Du mit "absichtslos" sagen willst)

Man könnte auch sagen, dass der Mensch als einziges Lebewesen nicht "mechanisch eingespannt" ist in das "Uhrwerk" der Schöpfung. Das Wesen und Sein der anderen Kreaturen ist untrennbar mit ihrer Funktion in der Schöpfung verbunden.

Oder anders: Der Maulwurf kann nicht aufhören die Erde umzugraben und trotzdem Maulwurf bleiben.
Beim Menschen ist das nicht so - er ist diesem "existenziellen Eingespanntsein" entzogen: Und das ist letztlich der Kern der Gottesebenbildlichkeit. Gott ist nämlich das "unverzweckte" schiere Sein.
Zitieren
#22
Beitrag # 14
(01-09-2019, 18:20)Burkl schrieb: . . . Weil Religiosität auf die Geistbegabung zurückgeht, die nur der Mensch hat. Darum ist sie sozusagen "absichtslos".


Beitrag # 19
(02-09-2019, 23:00)Sinai schrieb: Das verstehe ich nicht. Die Geistbegabung entstand durch den Willen Gottes und nicht absichtslos (zufällig)
Ich weiß nicht, was Du mit "absichtslos" sagen willst


Beitrag # 21
(07-09-2019, 16:50)Burkl schrieb: Man könnte auch sagen, dass der Mensch als einziges Lebewesen nicht "mechanisch eingespannt" ist in das "Uhrwerk" der Schöpfung . . .

Die Frau hat doch alle 28 Tage ihren Zyklus

Aber ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus: Gott schuf den Menschen und seine Geistbegabung und seine Religiosität doch nicht "absichtslos" so wie ein Koch, der gedankenlos einen Kuchen bäckt und der ist dann absichtslos und zufällig nicht rund sondern viereckig

Gott hat doch für Schöpfungsgläubige alles beabsichtigt

Der Hirsch hat sein prächtiges Geweih ja auch nicht als Mißgeburt
sondern der Schöpfer wollte eine schöne Tierart erschaffen

Die bunten Farben des Schmetterlings und die schöne Zeichnung des Nachtpfauenauges entstanden auch nicht zufällig

Ich will hier keine neuerliche Diskussion "Schöpfung versus Evolutionstheorie" lostreten, diese Diskussion ist in einem anderen Thread im Gange *) sondern ich verstehe nicht, was Du eigentlich meinst. Du glaubst ja offenbar an die Schöpfung, aber aus dem Wort "absichtslos" werde ich in diesem Zusammenhang nicht klug. Vielleicht meinst Du etwas anderes ?

Der Mensch bekam vom Schöpfer doch den Auftrag macht euch die Erde untertan
" . . . bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen." Genesis 1,28 (Einheitsübersetzung)

So wie der von Dir erwähnte Maulwurf den Auftrag hat, in der Erde zu wühlen, hat der Mensch den Auftrag, über die ganze Erde zu herrschen

Arbeiter (Maulwurf) und König (Mensch)


*) Religionsübergreifendes und Interreligiöses > Evolution und Gottesfrage
Zitieren
#23
Doch kehren wir zum Thema "Katholische Erweckungsgemeinden" zurück 

Obwohl sie sich selbst als Elite - als die einzig wahren Gläubigen - sehen, hat man den Eindruck, daß sie in der katholischen Gemeinschaft gar nicht so gern gesehen und gar nicht so unumstritten sind.
Zitieren
#24
Beitrag # 6
(05-06-2014, 14:29)Sinai schrieb: Ich habe einmal ein alarmierendes Buch über Jugendsekten gelesen. Dort steht geschrieben, daß sich Jugendsekten gerne bei intelligenten Jugendlichen rekrutieren, das heißt bei gebildeten Menschen. Es wurde in diesem Zusammenhang auf das Phänomen hingewiesen, daß man Schwachsinnige nicht hypnotisieren kann. Sie sind resistent gegen Hypnose.


Beitrag # 7
(05-06-2014, 16:34)Keksdose schrieb: Das halte ich für eine steile Aussage, da ich das Gegenteil gelernt habe. Überhaupt kann man niemanden unter Hypnose zu etwas bringen, was derjenige nicht möchte. Ein skeptischer Mensch wird sich unter Umständen überhaupt nicht hypnotisieren lassen, und ganz bestimmt wird er sich nicht einreden lassen, etwas zu tun oder zu denken was gegen seine Prinzipien verstößt. Das funktioniert nicht wie im Kino. Die beste Voraussetzung um hypnotisiert zu werden ist das völlige Einverständnis in die Hypnose und ihre Inhalte.

Ich kann mir das schon gut vorstellen, daß manche Intellektuelle sehr überdreht sind - empfänglich für allerlei Predigten und Indoktrination und mit allem möglichen völlig einverstanden sind. Offen für alles. Immerhin begann der Haschischkult auf den Universitäten

Stumpfsinnige Menschen hingegen öffnen sich nicht, hören nicht zu, bestenfalls mit einem Ohr - und auch das nicht lange. Nach zehn Minuten verlieren sie die ohnehin geringe Konzentration und denken an andere (sehr profane) Sachen wie "Brot und Spiele"
Da hat ein Prediger der die Welt aus den Angeln heben will keine Chance 



Siehe auch: Jugendsekten. Ein BUNTE Buch
Zitieren
#25
Zitat:So wie der von Dir erwähnte Maulwurf den Auftrag hat, in der Erde zu wühlen, hat der Mensch den Auftrag, über die ganze Erde zu herrschen
Die Erde zu "bebauen und zu behüten", wie es die Genesis ausdrückt. Also gleichsam im Auftrag Gottes die Schöpfung in ihre endgültige Gestalt zu bringen, um sie Ihm "zurückzuschenken". Aber ob er diesen seinen wesentlichen Auftrag erfüllt, darin ist der Mensch frei. Der Maulwurf kann nicht entscheiden nicht die Erde zu durchwühlen. Er ehrt Gott schlicht indem er ist, ohne freien Liebesakt.
Der Mensch kann aber sein Leben auch nicht zur Ehre Gottes leben, sich sozusagen stattdessen "in sich selbst stellen", wozu ihn die Schlange ja versucht hat, indem sie ihn glauben machte, dass die Scheinautonomie außerhalb Gottes die eigentliche Würde des Menschen begründe.
Zitieren
#26
(07-09-2019, 23:23)Sinai schrieb: Doch kehren wir zum Thema "Katholische Erweckungsgemeinden" zurück 

Obwohl sie sich selbst als Elite - als die einzig wahren Gläubigen - sehen, hat man den Eindruck, daß sie in der katholischen Gemeinschaft gar nicht so gern gesehen und gar nicht so unumstritten sind.
"Umstritten" zu sein bedeutet ja an sich noch nichts Schlechtes. Jesus war und ist höchst umstritten. 

Welche geistliche Bewegung/Gemeinschaft meinst du denn konkret?
Zitieren
#27
(07-09-2019, 23:37)Burkl schrieb: Der Maulwurf kann nicht entscheiden nicht die Erde zu durchwühlen. Der Mensch kann aber sein Leben auch nicht zur Ehre Gottes leben



Der Maulwurf der sich dazu entschließt, nicht mehr die Erde zu durchwühlen, stirbt. Er liegt blind auf der Wiese und wird - soferne er nicht vertrocknet - alsbald Beute des Uhu

Der Mensch der sich dazu entschließt, nicht zur Ehre Gottes zu leben, stirbt auch. Jüngstes Beispiel die Sowjetunion die 1989 schmählich zugrundeging und zig Millionen Arme im Elend übrigließ
Oder das Rumänien, oder Albanien, oder Kuba
Jetzt ist das atheistische Frankreich dran (laut Article 1 der glorreichen Verfassung der "Grande Nation" ist dieser Staat eine religionslose Gesellschaft) wo jetzt in den Pariser Vororten die staatliche Ordnung zusammenbricht

Die religiösen USA (wo auf jedem $ Schein steht "In God we trust" und wo laut Gesetz in jedem Hotelzimmer die Bibel aufliegen muß) jedoch florieren
Zitieren
#28
Zitat:Der Mensch der sich dazu entschließt, nicht zur Ehre Gottes zu leben, stirbt auch. 
Übernatürlich gesehen - ja. 

Aber im natürlichen Leben da ist "Erfolg" keineswegs einer der Namen Gottes. Da gibt es keinen Automatismus zwischen Nachfolge Gottes und irdischem Überleben und Prosperität. Christi Weg endete nicht am Tabor sondern auf Golgatha.

"HERR, warum bleibst du so fern, verbirgst dich in Zeiten der Not? 
Voller Hochmut verfolgt der Frevler den Elenden. Sie sollen sich fangen in den Ränken, die sie selbst ersonnen. 
Denn der Frevler hat sich gerühmt nach Herzenslust, der Gierige hat gelästert und den HERRN verachtet. 
Überheblich sagt der Frevler: Gott ahndet nicht. Es gibt keinen Gott. So ist sein ganzes Denken. 
Zu jeder Zeit glücken ihm seine Wege. Hoch droben und fern von sich wähnt er deine Gerichte." Psalm 10,1-6
Zitieren
#29
(08-09-2019, 00:17)Burkl schrieb:
Zitat:Der Mensch der sich dazu entschließt, nicht zur Ehre Gottes zu leben, stirbt auch. 
Übernatürlich gesehen - ja. 

Aber im natürlichen Leben da ist "Erfolg" keineswegs einer der Namen Gottes. Da gibt es keinen Automatismus zwischen Nachfolge Gottes und irdischem Überleben und Prosperität. Christi Weg endete nicht am Tabor sondern auf Golgatha.


Ich glaube nicht, daß sich der Katholik erhofft, mit seiner Familie auf Golgatha zu sterben

Er will vom Christentum einen Weg, ein glückliches Familienleben zu führen - er will kein Märtyrer sein und will seine Familie in nichts hineinziehen.
Zitieren
#30
(08-09-2019, 00:17)Burkl schrieb: "HERR, warum bleibst du so fern, verbirgst dich in Zeiten der Not? 
Voller Hochmut verfolgt der Frevler den Elenden. Sie sollen sich fangen in den Ränken, die sie selbst ersonnen. 
Denn der Frevler hat sich gerühmt nach Herzenslust, der Gierige hat gelästert und den HERRN verachtet. 
Überheblich sagt der Frevler: Gott ahndet nicht. Es gibt keinen Gott. So ist sein ganzes Denken. 
Zu jeder Zeit glücken ihm seine Wege. Hoch droben und fern von sich wähnt er deine Gerichte." Psalm 10,1-6

Da könnte jetzt auch noch drunter stehen: Ergreift sie, wo immer ihr sie findet....röstet sie, brennt alles nieder, was die Gottlosen errichtet haben ....usw. usf. 

Solche Psalme haben das Europa unserer Vorfahren fast 700 lang Jahre in finsterste Finsternis gestürzt.
Dreck, Elend, Feudalherrschaft, Pest und Cholera....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3148 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121321 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ? Sinai 9 6163 21-05-2019, 23:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste