Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Atheist im Gottesstaat
(11-12-2013, 00:03)Bankasius schrieb: Dann frage ich mich,
Frag Gott, Satan verars....t dich.
Zitieren
(10-12-2013, 22:49)Bankasius schrieb:
(09-12-2013, 22:14)Mustafa schrieb: Nun, in Bosnien darf jeder Muslim auch Atheist sein.

Ist er Atheist, ist er kein Muslim. Icon_smile

Vielleicht wechselweise. Konvertieren geht ja ruckzuck.
Austreten auch.
Gibts eine Vorschrift, wie oft man das wiederholen kann ?
Kann man zum Ramadan austreten und dann wieder konvertieren ?

Müsste gehen, hab da nichts Gegenteiliges gefunden.

Da wird doch die Freiheit des Menschen propagiert,
heute wähl ich das morgen das und wieder andersrum.
Wie es mir gerade entgegenkommt.
Zitieren
(11-12-2013, 01:09)indymaya schrieb: Frag Gott, Satan verars....t dich.

Gott antwortet jedoch weder mir noch einem anderen Lebenden, weshalb ich mir Erleuchtung durch Gläubige erhoffte - vergeblich, wie ich sehe. Icon_razz
Zitieren
(11-12-2013, 01:42)Bankasius schrieb: Gott antwortet jedoch weder mir noch einem anderen Lebenden,
Wenn du deine Behauptung belegen kannst bist du erleuchtet.
Zitieren
(11-12-2013, 01:50)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 01:42)Bankasius schrieb: Gott antwortet jedoch weder mir noch einem anderen Lebenden,
Wenn du deine Behauptung belegen kannst bist du erleuchtet.

Da keiner eine Gottesantwort belegen kann ist auch keiner erleuchtet.
Gibt also keine kirchlichen Leuchten.
Zitieren
(11-12-2013, 01:15)Harpya schrieb: Da wird doch die Freiheit des Menschen propagiert,

Also Islam und "Freiheit" harmonisieren ganz und gar nicht.

Wer den Vorzug genießt, von Haus aus in die einzig wahre Wahrheit der allen anderen überlegenen Religion, dem Islam, hineingeboren zu sein oder diese wahrste aller Wahrheiten einst durch die Schahada bekannt zu haben, der kann natürlich nicht mehr austreten. Die einzige vor dem Schöpfer gerechtfertigte Gesellschaft, die islamische, hat deshalb auch darauf zu achten, dass kein Muslim das schreckliche Verbrechen begeht, den Islam zu verlassen und das tut dann ja eine Gottes Gebote achtende Gesellschaft wie die des Irans, der Golfstaaten ... auch und andere Gesellschaften des Dar al-Islam, denen die bösen, bösen europäischen Kolonialmächte Gott-feindliches Recht aufzwangen, besinnen sich ebenfalls zunehmend auf die Scharia. Icon_wink
Zitieren
(10-12-2013, 22:49)Bankasius schrieb: Ist er Atheist, ist er kein Muslim.

Schonmal in Bosnien gewesen?
Zitieren
(11-12-2013, 02:07)Bankasius schrieb:
(11-12-2013, 01:15)Harpya schrieb: Da wird doch die Freiheit des Menschen propagiert,

Also Islam und "Freiheit" harmonisieren ganz und gar nicht.

Wer den Vorzug genießt, von Haus aus in die einzig wahre Wahrheit der allen anderen überlegenen Religion, dem Islam, hineingeboren zu sein oder diese wahrste aller Wahrheiten einst durch die Schahada bekannt zu haben, der kann natürlich nicht mehr austreten.

Austreten kann ich doch. Kein Zwang im Glauben.

Wo sich die Frage stellt, ob ich mal als Schiite, mal als Sunnite,
dann mal als Wahabite oder mal Almadiyyah leben kann.

In Syrien ist natürlich schwierig, da müsste ich öfter mal die Seite wechseln auf der ich kämpfe.

Bis jetzt konnte mir aber auch keiner erläutern was DER Islam ist.
Muslime schon garnicht.
Dabei könnte ich garnicht falsch liegen wenn das so eine tolle Einheit ist.

Ich glaube die schwindeln manchmal oder sagen garnichts.
Wollte immer wissen ob Sunniten Schiiten doof finden.

Man bekommt einfach keine Antwort.
Da soll mal einer den Islam kennenlernen.

Die RKK findet doch Protestanten auch ganz offiziell doof.
Zitieren
(11-12-2013, 02:07)Bankasius schrieb: Also Islam und "Freiheit" harmonisieren ganz und gar nicht.

nur... was genau ist "freiheit" ?
damit mein ich aber nicht den song von westernhagen, obwohl dieser song in dem bezug kulturell schon eine bedeutung hat.
Zitieren
Im Glauben gibt es keinen Zwang, heißt es. Und das stimmt auch. Wer nur formal glaubt, weil ihn das Regime dazu zwingt, der glaubt auch nicht wirklich.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
(11-12-2013, 02:29)paradox schrieb: Im Glauben gibt es keinen Zwang, heißt es. Und das stimmt auch. Wer nur formal glaubt, weil ihn das Regime dazu zwingt, der glaubt auch nicht wirklich.

Natürlich ist ein Glaube voller Zwänge, besonders im Koran.
Sicher hat man die volle Freiheit genau das zu befolgen was
sowieso vorgeschrieben ist.
Kopftuchfarbe ist glaub ich auch nicht genau vorgeschrieben.

In den Auslegungen wirds dann ganz wild, echt eine grosse Freiheit sich mit irgendwelchen Hadhiten, Rechtsschulen, Fatwas und sonstigen
willkürlichen Vorschriften rumzuschlagen, die mit Koran eigentlich soviel zu tun haben wie eine Schwein mit Tango.

Vieles Alte ist auch oft lokal.
Vom Mohammed wird berichtet, das er gebratenes Kamel aß,
darf man also.
(Mit ziemlich verätzten Geschmacksnerven bekommt
man es sogar runter)

Toll, kommt hier jeden Tag lang.
Ich könnte maximal auch ein 3 kg Kamel brauchen.

In den alten Schriften steht genau was mich frei macht, hab ich andere
Wünsche stehe ich unter dem Einfluss des Satans und das ist
gar keine Freiheit.

Als Prophet habe ich natürlich Sonderrechte, Gleichheit wäre ja langweilig.
Sozusagen Bruder Nr. 1:

"33:50 O Prophet, Wir haben dir für erlaubt erklärt zu heiraten: deine Gattinnen, denen du ihren Lohn hast zukommen lassen; das, was deine rechte Hand besitzt von dem, was Gott dir als Beute zugeteilt hat; die Töchter deines Onkels und die Töchter deiner Tanten väterlicherseits, die Töchter deines Onkels und die Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche mit dir ausgewandert sind; auch jede gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten (ohne Gegenforderung) schenkt und falls der Prophet sie heiraten will:

Dies ist dir vorbehalten im Unterschied von den Gläubigen - Wir wissen wohl, was Wir ihnen in bezug auf ihre Gattinnen und auf das, was ihre rechte Hand besitzt, verpflichtend gemacht haben -, damit für dich kein Grund zur Bedrängnis bestehe. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig."

Wusste ich garnicht.
Das macht es natürlich schwierig sich nach dem Propheten zu richten.
Kann ja nicht wissen , ob das für alle gilt oder gerade mal ein privates Privileg ausgeübt wird.

z.B. ein Hadith, das Mohammed im Stehen gepinkelt hat. Ist das jetzt für alle verbindlich, auch für Frauen ?
Mehr wird nicht berichtet, Strahlweite, Winkel, evtl. intermittierend, hat er Muster gemalt.....
Alles so diffuse Überlieferungen.
Man muss auch erst mal klären ob das ein starker Hadith ist, wenn nicht, hat er evtl. garnicht gepinkelt.

Mir ist das viel zu konfus. Ich würde bestimmt alles falsch machen, dann lass ich das mal mit dem Glauben.
Zitieren
(11-12-2013, 02:54)Harpya schrieb: Mir ist das viel zu konfus. Ich würde bestimmt alles falsch machen, dann lass ich das mal mit dem Glauben.
Die Juden hatten den Gottesstaat, als Gott sie zu seinem Volk machte, Gott war ihr König und die Juden steuerfrei. Bis ihnen Gott nicht gut genug war und sie einen Menschen zum König haben wollten. Da begann das Beamtenübel
und die "Steuer Gesetze". Gott erlöste die Menschen dadurch, das er Jesus zum König der Menschen machte, ein Nachkomme Davids, der einzige König, der Jesus "seinen Herrn" nannte und das schon vor 3000 Jahren. Leider bleiben die Gesetze aber bis zum Jüngsten Tag, sozusagen als Selbstbestrafung der Nichtglaubenden. Bei ihnen ist manchmal sogar "Schwein oder nicht Schwein" die Frage. Unglaublich!
Zitieren
(11-12-2013, 02:22)Mustafa schrieb:
(10-12-2013, 22:49)Bankasius schrieb: Ist er Atheist, ist er kein Muslim.

Schonmal in Bosnien gewesen?

klar, weiß ist das neue schwarz Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(11-12-2013, 02:22)Mustafa schrieb:
(10-12-2013, 22:49)Bankasius schrieb: Ist er Atheist, ist er kein Muslim.

Schonmal in Bosnien gewesen?

Nee. Aber abgesehen davon, dass Bosnien keineswegs den gesamten Islam repräsentiert, ist ein Atheist ganz einfach Atheist und nicht Muslim oder Christ oder Anhänger einer anderen Religion, die an die Existenz von Göttern oder deren Singular glauben oder diese Existenzen wenigstens für möglich halten, wie dies Agnostiker tun.
Zitieren
(11-12-2013, 02:22)Mustafa schrieb:
(10-12-2013, 22:49)Bankasius schrieb: Ist er Atheist, ist er kein Muslim.

Schonmal in Bosnien gewesen?

Nö, aber die Bosnier drängeln doch hierherzukommen, können dann was erzählen.
Kann da nicht so toll sein.
(*http://www.tagesschau.de/ausland/bosnien118.html)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Islam und der Atheist Nietzsche Koon 11 21294 22-11-2013, 18:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste