Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Wissenden - Wo ist Jesus' Buch?
#61
Mustafas Frage (#59) schließe ich mich an. Sollte es darauf hinauslaufen, dass Du tatsächlich das Barnabas-Evangelium als "Jesus-Buch" anbieten willst, ist dazu HIER (klick!) das Nötige nachzulesen.
MfG B.
#62
(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: Wo ist Jesus Buch?
...
In den Foren: #religionsforum und (Links nicht erlaubt erfuhr ich) habe ich meine Frage gestellt.
Obwohl ich die Antwort nach langer Forschung gefunden habe, so wollte ich trotzdem die Frage in den bekanntesten Foren aufwerfen und mir die Antworten durchlesen

deine frage krankt an der mangelnden definition dieses "Jesus Buch". wenn wir nicht wissen, wovon eigentlich die rede sein soll, wie sollen wir dann sinnvoll antworten?

(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: Sie bestätigen die These, dass wenige der Masse und nur wenigen der Priester, wirklich wissen, was Christentum ist

oh - wow

aber du weißt es, und kannst dir daher herausnehmen, daß alles, was andere für sich unter "christentum" verstehen, falsch ist?

(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: Die 4 #Evangelien, die wir zurzeit besitzen, sind keine göttliche Schriften, sondern Erzählungen von Jesus Leben und Taten. Eine Sammlung seiner Worte, Taten und Handlungen, die seine Jünger aufgeschrieben haben.

schon das stimmt insofern nicht, als kein indiz zwingend nahelegt, die evangelisten seien jünger jesu gewesen

(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: In den heutigen Evangelien gibt es einen Hinweis und einen Beweis dafür, dass Jesus uns eine Schrift hinterliess und neben dieser Schrift hatte er sein Leben, seine Handlungen und seine Worte in Form einer Biographie (gesammelt von seinen Jüngern)

magst du diesen "Beweis" vorlegen?

ich kenne keine indizien, die so etwas nahelegen

(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: So hinterliess Moses eine Schrift und dazu seine Worte, welche in den Talmud festgehalten wurden. Mohammed hinterliess einen Koran und die "Sunna", seine Aussprüche und Handlungsweisen (gesammelt in den Hadith-Büchern). Wieso sollte Jesus als einziger keine göttliche Schrift hinterlassen?

ein "historischer moses" hat mit sicherheit nicht die thora hinterlassen. als sozusagen "literarische rahmenhandlung" wird die thora einem mythischen "moses" zugeschrieben. man sollte das nicht mit historischen fakten verwechseln

jesus ist, anders als muhammad, ja auch nicht als gründer einer neuen religion angetreten. das haben nach ihm andere erledigt, die den möglichen historischen jesus noch nicht mal persönlich kannten. warum sollte der wanderprediger jesus eigene schriften hinterlassen - was damals in diesen kreisen wohl ohnehin nicht üblich war - und sich nicht einfach - wie seine zunftbrüder - auf seine offenbar gegebene überzeugungskraft verlassen?

(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: Ich schwöre dich im Namen Jesu sprich, wenn du darüber was weisst, da ich mich lange danach ersehnte

jetzt wirds romantisch. endlich was fürs herz!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#63
(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: Wo ist Jesus Buch?

( . . . )

Lies, was in Johannes 2:22 steht.

S.: Und was steht da, sage es mir bitte?

Ich: Als Jesus von den Toten aufstand, so hat er zuerst nach seiner Schrift und seinen Worten gefragt, sodass die Jünger sich daran erinnerten.

S.: Hast du den Inhalt denn dabei?

Ich: Ja, (schlug die Bibel auf): "Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte."


Hallo Bibelneulesen –
Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, daß Du uns so eine dünne Suppe vorlegst

Rein theoretisch wäre es ja schon möglich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat.
Wie jeder andere Rabbi auch.

Aber der von Dir zitierte Halbsatz "und sie glaubten der Schrift und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte" gibt doch absolut nichts her !

Du hast nicht angegeben, welche Übersetzung Du verwendest. Ich zitiere aus der Einheitsübersetzung. Damit wir wissen wovon wir reden.
"Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte." Joh 2:22

Analysieren wir diesen Halbsatz.

a) sie glaubten der Schrift (Moses und den Propheten). Die Propheten hatten ja jemand prophezeit, und diese Prophezeiungen passen auf Jesus

und

b) und sie glaubten dem Wort, das Jesus gesprochen hatte

Aus diesem Halbsatz (Teil a) zu folgern, daß Jesus den Jüngern eine Schrift übergeben hätte, ist nicht nachvollziehbar.

Wie schon gesagt, rein theoretisch wäre es ja durchaus möglich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat. Wie jeder andere Rabbi auch. Es wäre eher sehr ungewöhnlich, wenn Jesus nichts geschrieben hätte.

Aber die von Dir angeführte Bibelstelle gibt da absolut nichts her
#64
(04-08-2014, 22:29)Sinai schrieb: Rein theoretisch wäre es ja schon möglich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat.
Wie jeder andere Rabbi auch.

Tja die biblische Problematik.
Rein theoretisch könnte Jesus ja existiert haben,
um theoretisch ein Schrift
hinterlassen zu haben.

Fängt schon bei einem theoretischen Gott an.
#65
(04-08-2014, 22:34)Harpya schrieb:
(04-08-2014, 22:29)Sinai schrieb: Rein theoretisch wäre es ja schon möglich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat.
Wie jeder andere Rabbi auch.

Tja die biblische Problematik.
Rein theoretisch könnte Jesus ja existiert haben,
um theoretisch ein Schrift
hinterlassen zu haben.

( . . . )

Harpya –
Du stellst also in Frage ob Jesus tatsächlich gelebt hat.
Du bringst damit ein besonderes Gewürz in die Diskussion ein.
Wir diskutieren nun, ob das NT eine Fälschung ist . . .


Bion antwortete an Bibelneulesen
(04-08-2014, 17:34)Bion schrieb: Sollte es darauf hinauslaufen, dass Du tatsächlich das Barnabas-Evangelium als "Jesus-Buch" anbieten willst, ist dazu HIER (klick!) das Nötige nachzulesen.

Bion –
Du schreibst dort:
"Das sogenannte Barnabas-Evangelium ist eine frühneuzeitliche Fälschung, die die Geschichte Jesu aus Sicht der Muslime darstellt und wahrscheinlich (etwa um 1600) in Spanien hergestellt wurde."

Du vertrittst übrigens auch die Meinung, daß die Thora nicht von Moses geschrieben wurde, sondern Jahrhunderte später von ganz anderen Menschen, somit strenggenommen eine Fälschung sei

Das kommt mir so vor wie die Geschichte von Peter und dem Wolf:
Der Hirtenjunge Peter schreit grundlos immer wieder "der Wolf!"

Und als dann wirklich ein Wolf kommt, glaubt ihm keiner

Wenn nun das Barnabasevangelium genauso eine "Fälschung" ist wie die Thora, kann ich eigentlich damit leben.


Habe mich im Wikipedia schlau gemacht:
"Das Barnabasevangelium ist ein apokryphes Evangelium, das nach Barnabas, einem Apostel aus dem engeren Kreise Jesu, benannt ist. Die Überlieferungsgeschichte des Textes ist umstritten."
Barnabasevangelium – Wikipedia

"umstritten" . . . von Fälschung steht da nichts

In diesem Artikel steht weiters:
"Differenzen zur christlichen und islamischen Theologie"
Barnabasevangelium – Wikipedia

Somit kann es sich wohl nicht um eine "Fälschung . . . aus Sicht der Muslime" handeln.

Könntest Du das näher erläutern, was Du da gemeint hast ?
#66
(04-08-2014, 13:19)Bibelneulesen schrieb: Hallo liebe Freunde,

( . . . )

Ich werde ein aufgezeichnetes Gespräch mit einem Priester . . . posten. Nur ihr werdet einen Unterschied merken zu euren Antworten . . . er verstand sofort was meine Worte heissen

Priester welcher Konfession ?
#67
(04-08-2014, 23:39)Sinai schrieb:
(04-08-2014, 22:34)Harpya schrieb:
(04-08-2014, 22:29)Sinai schrieb: Rein theoretisch wäre es ja schon möglich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat.
Wie jeder andere Rabbi auch.

Tja die biblische Problematik.
Rein theoretisch könnte Jesus ja existiert haben,
um theoretisch ein Schrift
hinterlassen zu haben.

( . . . )

Harpya –
Du stellst also in Frage ob Jesus tatsächlich gelebt hat.
Du bringst damit ein besonderes Gewürz in die Diskussion ein.
Wir diskutieren nun, ob das NT eine Fälschung ist . . .

Das ist eine steinalte Sache.
Für Jesus gibts keinen belastbaren Beweis.
Nichts Neues.

Gibts einen für Gott ?

Wenn die Grundlage der ganze ganzen Geschichte schon nicht belegt werden kann.

Wir reden hier von Glauben und tun nur so als wäre das real, nicht vergessen.

Was sollte an einem Buch eine Fälschung sein, wenn vorher kein
anderes dieser Art geschrieben wurde.
Was erstmal belegt werden müsste.

Worte sind billig, müsstest du wissen Icon_lol
#68
(04-08-2014, 23:51)Harpya schrieb: Für Jesus gibts keinen belastbaren Beweis.

Damit stellst du das NT und das Barnabasevangelium auf die gleiche Stufe
#69
(05-08-2014, 00:06)Sinai schrieb:
(04-08-2014, 23:51)Harpya schrieb: Für Jesus gibts keinen belastbaren Beweis.

Damit stellst du das NT und das Barnabasevangelium auf die gleiche Stufe

Gilt auch für die Schöpfung, weiss einer was genaues was nicht bekannt wurde ?
Alle, viele jedenfalls, reden gerne über Spekulationen wenns einen irgendwie betrifft.
(Kirchesteuer, Mediensteuerung...)

Fantasy war ist und bleibt wohl ein großer Marktplatz menschlicher Bedürfnisse.

Warum die Sehnsucht nach dem ultimativen Diktator des menschlichen Lebens so ausgeprägt ist, bleibt mir ein Rätsel.
#70
Allen vielen Dank für die Mühen und Antworten.

Eure Meinungen respektiere ich, aber das sind eure Meinungen und nicht der Wissenschaftler, sodass ich sie alle wissenschaftlich widerlegen muss. Ich stelle eine Forschung dar, die den Interessierten was nutzen kann und den anderen halt etwas ist was man mal gelesen hat und wieder vergisst. Wieso dieser Angriff auf mich persönloch? Meine Forschung ist noch nicht zu ende, ihr glaubt ja nur noch nicht daran, dass Gelehrten ( konfession wie einer fragte. Katholisch priester s. Aber er ist ein beispiel nur, ich habe weiter gespräche aufgezeichnet) geschwiegen haben und schreibt irgendwelche Meinungen. Teilweise das was wir stumpf aufgenommen haben durch die monotone Predigstunden und teilweise das was man so einfach mal auf die schnelle für den einzelnen logisch klingt. Ich weiss auch nicht wieso ich zum Beispiel als Neuling so empfangen wurde obwohl ich nur eine Frage gestellt habe und euch Antworten liess. Musste mir alles mögliche anhören und schlucken. Von Bezeichnungen als irregeleitet und in den Abgrund sinkend, bis teufelskerl. Dann das ganze ins lächerliche gezogen und und und. Die Antworten sind vor euch und ihr könnt selbst nachlesen. Und immer wieder sag ich entschuldigung und beginne mein schreiben mit dank und beende es so. Warum? Hat sich jemand dasselbe gefragt? Es war eine Frage, nichts anderes.
Ich habe mich hier angemeldet um etwas tolles euch zu zeigen und auch von euch lernen. Und ja ich lerne auch von euren Antworten und recherchiere wenn ihr was argumentiert, aber denkt ihr echt das was ihr sagt, kenne ich nicht? Kann sein, dass man die Eigenschaft hat, dass man sofort alles ablehnt was neu ist und alles mögliche sucht um es zuwiderlegen. Schliesslich hat man ein Leben lang so gelebt, wie kann ein Neuling kommen und euch sagen da ist was falsch gewesen. Schwer!
Aber kommen dann solche Antworten? Und ich muss auf allen eingehen? Sagt mir wer etwas wissenschaftliches sagte, auf dem es sich lohnt zu antworten? Dass die Schriften das Alte Testament sind? Ich weiss nicht welche Bücher ihr lest und welche Exegesen, aber darauf brauche ich echt nicht zu antworten. Jesus kam nicht um nur an das zu erinnern, was im AT steht. Ich dachte echt, wenn ich so eine Forschung euch vorstelle stoß ich auf folgendes:
1. wissen in der religion, wie manche priester mit denen ich sprach, sodass sofort verstanden wird welchen Wert die Worte haben und das heisst. Sodass ich nicht von null rausholen muss, damit ich erstmal beweise, dass Jesus überhaupt ein Bich hatte welches nicht nur das AT ist, sondern das beeinhaltet, was das Christentum ausmacht. Wie jder vor ihn und wie jede Wissenschaft es macht und wie es halt so war. Er kam nicht nur mit seinen Worten und Taten, aber anscheinend muss ich erst das beweisen.
2. liebe. Ich dachte ich finde Liebe, die sowas mit einem weissen Herzem empfängt, sodass man so eine Botschaft fröhlich aufnimmt. Im Sinne von: wow, wenn das stimmt, dann ist es was sehr tolles. Etwas vom herrn zu hören. Normalerweise sind gläubige menschen so optimistisch und lievevoll eingestellt. Normalerweise.

Achja zu denen die vom Barnaba evangelium sprechen. Das spiegelt nur euer wissenshorizont wider. Als ob ich dann diese forschung vorgelegt hätte. Schade drum.

Aber na gut. Entschuldigt ganz für die Frage wo das buch bleibt und füt die forschung und für jedes wort. Ich werd hier nimmer beiträge verfassen, sondern nur ab und zu kommentieren und als stiller Leser aggieren. Ich Danke.
Weiss ja es ist schwer, wenn man mit sowas ankommt. Bei manchen Themen wurde ich der Kirche verwiesen. Ist nicht neu. Aber wer bin ich dass ich mich beklage. Bin gar nichts im Vergleich zu Galileo und die Wissenschaftler damals.
Wer mag kann mich auf meinem Blog begleiten. Werde dort die neusten Ergebnisse posten.
Alles andere wird nicht schön, denn die anderen Themen sind noch heikler, besonders wenn dir Wahrheit nicht zu widerlegen ist und man nichts dagegen tun kann, ausser demjenigen zu bekämpfen.
Ist nicht neu, hatte ich genug in Sachen wie Widersprüchlichkeit des NT, Paulus, Papst, die erniedrigende Rolle der Frau im Christentum und und und. Achja und wer nach meiner Konfession fragt, der bekommt die Antwort, sobald er logisch denkt. Denn jeder mensch redet von dem Gebiet, in dem er sich befindet oder ihn was angeht. Ihr seid meine Geschwister, sieht mich nicht als Feind an, wie die Antworten mit gezeigt haben. Ich rede vom Christentum. Nicht das Christentum der Heutigen Zeit sondern das was Jesus verkündet hat und die Bibel die ich meine ist nicht die von barnaba. Ich weiss nicht was los ist, dass man mich so empfangen hat. Da steht doch erst eine frage. Dann eine forschung mit der bezeichnung teil 1. also gibt es noch einen teil. Wieso alles so fertig machen? Im zweiten teil werdet ihr erfahren, was vielen zum schweigen brachte. Ihr werdet eh staunen was für einer wirkung meine forschungen haben werden. Habe lange studiert und num breche ich mein schweigen.

Ich bitte um Verzeihung, danke für die Gebete, denn ich brauche sie.
Und hinterlasse friedlichste Grüsse

Bibelneulesen

Ps: manche fragten nach meinem studium. Kurz dazu:

studiert habe ich Bücher über Judentum, Christentum und Islam. Die heiligen Bücher der Religionen, ihre Exegesen teilweise. geschichte, Politik und Sozialwissenschaft. Für wenige Jahre Philosophie und meta-physics. Predigtstunden und Vorlesungen in den verschiedensten Religionen. Das alles seid meiner Kindheit privat durch lesen, forschen, diskutieren und hören.
Dazu kommt mein Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der TU Braunschweig.
Mehr bitte nur per private nachricht erfragen. Danke
#71
(05-08-2014, 02:43)Bibelneulesen schrieb: Eure Meinungen respektiere ich, aber das sind eure Meinungen und nicht der Wissenschaftler, sodass ich sie alle wissenschaftlich widerlegen muss.

Wieso dieser Angriff auf mich persönloch? Meine Forschung ist noch nicht zu ende, ihr glaubt ja nur noch nicht daran, dass Gelehrten ( konfession wie einer fragte. Katholisch priester s.
Der Widerspruch relultiert daraus, das du nicht wissenschaftliche
Systematik und Verifizierbarkeit darstellst.

Welche Wissenschaftler meinst du namentlich ?
Ein Gelehrter oder Priester ist kein Wissenschaftler , da er nicht
objektiiv ist und nur innerhalb seiner selbstgewählten Weltanschauung
verkündet.

Das hat mit persönlich garnichts zu tun,wenn du aber behauptest wissenschaftlich zu agieren, das aber nicht tust,
den Schuh musst du dir schon anziehen.

ZB. kannst du kein zu diskutierendes Ergebnis vorlegen, nur eine Prophezeihung "Ich habe die Wahrheit".
Auch deine Quellen gibts du nicht preis,z.B. warum sicher ist das ein Jesus überhaupt existiert hat.

(05-08-2014, 02:43)Bibelneulesen schrieb: Ich habe mich hier angemeldet um etwas tolles euch zu zeigen
1. wissen in der religion, wie manche priester mit denen ich sprach, sodass sofort verstanden wird welchen Wert die Worte haben und das heisst.

Etwas vom herrn zu hören. Normalerweise sind gläubige menschen so optimistisch und lievevoll eingestellt. Normalerweise.

Achja zu denen die vom Barnaba evangelium sprechen. Das spiegelt nur euer wissenshorizont wider. Als ob ich dann diese forschung vorgelegt hätte. Schade drum.

Wissenschaft besteht nicht aus predigen und einem Herrn und
liebevoll und sonst was.
Das hat in Wissenschaft nichts zu suchen, es geht um Fakten.
Wo sind deine.
Schön reden reicht bei weitem nicht.
(05-08-2014, 02:43)Bibelneulesen schrieb: Ihr seid meine Geschwister, sieht mich nicht als Feind an, wie die Antworten mit gezeigt haben.
Tatsächlich , wissenschaftlich.
Du unterstellst meiner Mutter das sie verschwiegene Kinder hat ?
Keiner ist dein Feind, warum auch.

(05-08-2014, 02:43)Bibelneulesen schrieb: Ich rede vom Christentum. Nicht das Christentum der Heutigen Zeit sondern das was Jesus verkündet hat und die Bibel die ich meine ist nicht die von barnaba. Ich weiss nicht was los ist, dass man mich so empfangen hat. Da steht doch erst eine frage. Dann eine forschung mit der bezeichnung teil 1. also gibt es noch einen teil. Wieso alles so fertig machen? Im zweiten teil werdet ihr erfahren, was vielen zum schweigen brachte. Ihr werdet eh staunen was für einer wirkung meine forschungen haben werden. Habe lange studiert und num breche ich mein schweigen.

Ich dachte von Wissenschaft, wenn du dein Schweigen brechen willst,
brauchst due eine Extraeinladung damit anzufangen ?

Welchen Abschluss haben deine umfangreiche akademischen
Studien erbracht ?

Da du anscheinend " nur noch per PN" nicht weiter offenbaren willst,
kann ich das nur als einen weiteren inhaltslosen Schwätzer
religiösen Eifers werten.
Nicht der Erste.

Nimms einfach so, freu dich deines Lebens.
#72
Ja. Hast recht. Bin falsch. Ich lerne. Danke.
Achja und das mit deiner Mutter, das kann ich nicht unkommentiert lassen, weil das echt lustig ist wie man so denken kann. Naja, ganz kurz. Das ist metaphorisch, im übertragenen sinne gemeint.
gut liebes? :)
Und das mit feinde, natürlich niemals aus meinen augen, aber es scheint so als wäre ich in euren augen ein feind, weil die antworten es zeigen. Merkt ihr nicht, dass es nur eine frage war? :) ich lache drüber

Und genau ich freu mich des lebens :)


Zum abschluss: kann nicht viele infos öffentlich preisgeben, aus sicherheitsgründen. Aber mit abschluss ist es nicht schlimm. Kann ich kurz sagen: ich persönlich bachelor. Im team meine kollegen aber masterstudenten und promovierte. Das was ich euch vorstelle ist halt ein resultat einer gemeinsamen arbeit. Wenn manchen die wissenschaftlichkeit fehlt, dann wie gesagt werde ja nimmer beiträge verfassen sondern lediglich kommentieren. Ist doch wenigstens weise und zeigt keine sturheit oder sagt mir was euch gefällt? Würd auf euch hören. Hab ja einen persönlichen blog, da kann ich weiterposten aber hier sagt mir wenn euch auch das kommentieren nicht gefällt.
#73
(05-08-2014, 12:14)Bibelneulesen schrieb: Und das mit feinde, natürlich niemals aus meinen augen, aber es scheint so als wäre ich in euren augen ein feind, weil die antworten es zeigen. Merkt ihr nicht, dass es nur eine frage war? :) ich lache drüber

Ist gut wenn du darüber lachst..
Feinde sind etwas gefährliches. Ich hoffe du bist nicht gefährlich.

Andersherum bringst du "nichts" Neues. Mit der selben Geschichte waren schon viele vor dir da.
Auch das: "kann nicht viele infos öffentlich preisgeben, aus sicherheitsgründen" ist nichts, was man nicht schon öffentlich kennt. Aber zu deiner eigenen Sicherheit ist es schon mal zulässig. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#74
(05-08-2014, 12:14)Bibelneulesen schrieb: Kann ich kurz sagen: ich persönlich bachelor.
Bitte entschuldige, wenn ich mal frage in welchem Bereich Du den Bachelor gemacht hat?
#75
(05-08-2014, 02:43)Bibelneulesen schrieb: Sagt mir wer etwas wissenschaftliches sagte, auf dem es sich lohnt zu antworten? Dass die Schriften das Alte Testament sind?

Bitte nicht gekränkt sein.

Aber Du schreibst:
(04-08-2014, 14:13)Bibelneulesen schrieb: Lies, was in Johannes 2:22 steht.
( . . . )
"Als er nun aus den Toten auferweckt war, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte."

Wenn zur damaligen Zeit jemand sagte "sie glaubten der Schrift" so war damals die Schrift der Juden gemeint: Moses und die Propheten

Wenn Evangelisten von den "Schriftgelehrten" sprachen, meinten sie selbstverständlich diejenigen, die die "Schrift" der Juden (Moses und die Propheten) studiert hatten.

Wenn Evangelisten von der "Schrift" sprachen, meinten sie das, wozu die Juden "Tanach" sagen. Christen sagen heute "Altes Testament" dazu. Die Evangelisten kannten diesen Ausdruck noch nicht, weil das "Neue Testament" noch nicht existierte und erst im Entstehen war.

Wenn ich die von Dir genannte Bibelstelle lese, so ist meine logische Folgerung, daß die Jünger dem Tanach glaubten und dem Worte, welches Jesus gesprochen hatte.

Allerding schrieb ich, daß
(03-08-2014, 22:04)Sinai schrieb: Rein theoretisch wäre es ja schon möglich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat.
Wie jeder andere Rabbi auch.

Du siehst, ich bin Deiner These, daß Jesus geschrieben hat, offen gegenüber.
Allerdings das obige Bibelzitat scheint mir nicht als Indiz dafür, daß Jesus schrieb.
Du hast sicher noch andere Indizien, sonst würdest Du nicht so viel Aufhebens um die Sache machen

Wie schon gesagt, jeder Mensch (sofern er kein Analphabet ist) hinterläßt Schriften. Wenn heute eine alte Frau stirbt und die Wohnung geräumt werden muß, findet man schachtelweise alte Korrespondenz von ihr, Aufzeichnungen aller Art. Adreßbücher, Tagebücher, Notizen und so weiter

Jesus war lesekundig, schreibkundig und noch dazu schriftkundig, er kannte die Schrift besser als so mancher Pharisäer. Denn es ist bekannt, daß er wegen seines guten Wissens von der Schrift die Pharisäer beschämte. Und Jesus war ein Rabbi, zumindest ließ er sich als Rabbi ansprechen, ohne dagegen zu protestieren. Somit war er ein Rabbi, ein Lehrer. Ist ja auch logisch, wenn er Jünger hatte. Damit ist erwiesen, daß Jesus gut lesen und schreiben konnte. Wie jeder Schreibkundige wird er sich Notizen gemacht haben, vielleicht wenn ihm eine Predigt im Tempel besonders gut gefiel. Als Jesus im Garten Gethsemane festgenommen wurde, blieb sein Hab und Gut in seiner Wohnung. Seine Kleidung, seine Notizen, usw.
Es ist unbekannt, was damit geschah. Vielleicht war das ein gleichzeitiger Zugriff und die Häscher des Sanhedrin drangen gleichzeitig in seine Wohnung ein und beschlagnahmten alles, um es dem Sanhedrin zu übergeben. Vielleicht konnte ein Anhänger Jesu nach Hause laufen und seine Mutter informieren und Jesu Hab und Gut an einen anderen Ort bringen

Falls Jesu Hab und Gut vom Sanhedrin beschlagnahmt wurde, dann wurden die Schriften sicherlich archiviert. Das macht jedes Gericht so. Erst recht ein jüdisches Gericht wo sehr viel Wert auf Schriftstücke gelegt wird, vor allem wenn es um einen derart wichtigen Prozeß geht.

Falls Jesu Hab und Gut von den Jüngern gerettet wurde, dann haben sie die Schriften sicherlich gut aufbewahrt.

Somit ist es nicht unwahrscheinlich, daß Jesus Schriften hinterlassen hat.
Ich lehne Deine These, daß Jesus geschrieben hat, nicht ab


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26822 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 918 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60638 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste