Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eigentlich "Glaube" ?
#1
Bin heute auf dieses Board gestossen und beim Durchstöbern diverser Threads verschiedentlich über den Begriff "Glaube" gestolpert . Wahrscheinlich habe ich's ja übersehen, aber mir schien nirgends vernünftig erklärt, was derjenige, der's gebraucht, darunter versteht .

Für mich hat "Glaube" einen negativen Touch, weil schon oft Menschen mit der Forderung, bestimmte - logisch nicht nachvollziehbare - Behauptungen müßten "eben geglaubt" werden, ideologisch gleichgeschaltet worden sind .
Da die Gläubigen darüber hinaus meistens auch noch alle Ungläubigen bekehren müssen ( siehe Zeugen Jehovas ), selbst wenn diese gar nicht wollen , ist Glaube für mich zunächst mal gleichbedeutend mit : Hirn abschalten , Intoleranz, Gruppenzwang .

Was glaubt Ihr ?
:?:
Zitieren
#2
Also ,mein Lieber,der größte Teil deines Lebens gesteht aus Glauben! :cheesy:
Zitieren
#3
Glauben gibt dem Menschen Halt.Wenn man an etwas glaubt,bindet sich der Mensch an das und man hat mehr Selbstvertrauen.
Das kann aber jeder anders definieren O.o

Sandra
Zitieren
#4
[Bild: smily1244.gif]

Viele Grüsse Outlaw777

Glaube ist das was Berge versetzen kann ..vorrausgesetzt man glaubt an das Richtige
und das wiederum muß jeder selber rausfinden...
Zitieren
#5
Hi Joschuah,
Zitat:Für mich hat "Glaube" einen negativen Touch, weil schon oft Menschen mit der Forderung, bestimmte - logisch nicht nachvollziehbare - Behauptungen müßten "eben geglaubt" werden, ideologisch gleichgeschaltet worden sind ...
Hirn abschalten , Intoleranz, Gruppenzwang .
Das ist zweifellos eine Seite der Sache. Eine andere ist, daß es einfach niicht möglich ist, alles logisch nachzuvollziehen, und man sich dann gern auf [mehr oder bewußt ausgewählte] Autoritäten verläßt, ihnen glaubt. Das gilt ja nicht nur für die Religion...

() qilin
Zitieren
#6
Also ich muß fast Lachen was ist denn an der Bibel so unlogisch das Du es nicht begreifen kannst ?
Ist doch immer wieder dasselbe habs Dir schonmal gesagt das Buch ist logisch und Du hast mir bisher nicht bewiesen das es anders ist
und nun behaupten schon zwei Nichtkenner des Wortes etwas was sie nicht beurteilen können weil sie es nicht lesen und sich die Zeit nicht nehmen
schade eigentlich .

So und nu haste wieder einen Grund auf mich loszugehen ....
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#7
allein die tatsache, das man so gut wie nichts wörtlich nehmen kann, was natürlich die wissenschaft festgestellt hat, sagt schon alles. oder deine vorstellung von den dinos, die ja nur da waren um die erde festzutrampeln, zeigt doch wie unglaubwürdig dieser käse ist, davon wird mich auch nie jemand abbringen, es ist einfach schwachsinn und absolut unlogisch. was muss das denn für ein gott sein der leben zerstört damit ich hier sein kann?
ich mag fakten und will mir nicht bei jedem satz irgendwas zusammen fantasieren.
oder das die erde 6000 jahre alt ist ist auch quatsch.
bewiesen ist noch nix, das weiss ich selber, aber wenn ich so argumentiere, kann ich wie hier schonmal jemand sagte auch an fleckenzwerge glauben, ist ja ebenfalls nicht bewiesen, ob es sie gibt oder nicht, denn die geben mir die selbe "kraft", wenn ich seltsam genug dafür bin.
andere können bestimmt mehr beispiele nennen.
Zitieren
#8
aber eigentlich outlaw, müsstest du dir deine frage selber beantworten können, da der mensch von naturaus logisch denken kann (wenn er will).
versuchs doch wenigstens einmal, danach kannste ja gerne wieder in trance fallen, wenns dir da besser gefällt.
Zitieren
#9
Hey cool wusste garnicht das ich ne Führungspersönlichkeit bin....

und Leute wie Du auf mich hören
und lach doch mal wieder ....*g*
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#10
Es würde mir bei der Beantwortung Eurer zahlreichen Kommentare sehr helfen, wenn mir ver#?*%$t mal einer erklären könnte, wer oder was Outlaw777 ist .
Zitieren
#11
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Also erstmal Antwort an Outlaw777 :

@Outlaw777
mit Deinem ersten Beitrag meinst Du wahrscheinlich, daß das meiste, was wir für wahr halten, nicht objektiv nachprüfbar ist und dementsprechend auch zwischen Glauben und Wissen nicht unterschieden werden kann . Ich sehe das etwas anders :
Der Unterschied zwischen dem Glauben im religiösen Sinn und dem Glauben an die Modellvorstellvorstellungen der Naturwissenschaften ist der, daß ich Modelle der Naturwissenschaft logisch nachvollziehen kann und diese über den Haufen werfe , wenn Beweise für deren Unmöglichkeit oder auch nur plausiblere Erklärungen vorliegen . Naturwissenschaftliche Denkmodelle werden nicht deshalb postuliert, weil jemand einen Nutzen daraus ziehen kann . Die Überlegung nach einem möglichen Nutzen ergibt sich erst , nachdem ein bestimmtes Wissen vorliegt . Beim Glauben im religiösen Sinn ist es genau umgekehrt . Ich überlege, was mir persönlich am meisten nützt und bastele mir dann einen Glauben darum herum ( damit meine ich nicht Dich persönlich , sondern den der das erfunden hat, was Du glaubst ) .

Der religiöse Glaube mag im Alterum auch mal die Funktion gehabt haben, die Welt zu erklären . Seither wird er aber überwiegend dazu genutzt, um Menschen für die persönlichen Interessen der Religionsführer einzuspannen ( wenn Gott sich den Menschen offenbaren wollte, brauchte er dazu keine Vermittler ) . Der Köder mit dem die Beute in die Falle gelockt wird ist dabei genial ( ich verspreche Dir das Paradies im Jenseits, Du dienst mir dafür im Diesseits ) . Kein Risiko, keine Kosten .
Du magst einwenden, daß Du als Lohn für die Dir ( vielleicht selbst ) verpaßte Denkbarriere die Angst vor Deiner ewigen Auslöschung genommen bekommst , was ist die ( eventuelle) Wahrheit dagegen.

Ich für meine Person könnte nicht mit dem Gedanken leben , daß mein Weltbild auf Lüge oder Selbstbetrug basiert und stelle dieses daher auch gelegentlich auf den Prüfstand .
Wenn Gott im biblischen Sinne existiert, wird er uns das Bewußtsein nicht dafür geschenkt haben, daß wir kritiklos das x-fach abgeschriebene Sammelsurium von Bibeltexten über die eigene Vernunft stellen . Nehmen wir mal an, Gott hätte Dir seine Offenbarung in Deinem Verstand vergraben ( warum sollte er stattdessen Bücher schreiben lassen ) ,
wie willst Du sie aber finden, wenn Du nicht danach suchst ?


Zum letzten Beitrag : Ja versuch Dich mal zu outen, was Du unter Glauben verstehst .

Joschuah :cheesy:
Zitieren
#14
genau, und man wird nen teufel tun und den menschen die wahrheit sagen, ich würds jedenfalls nicht machen, sind doch die perfekten sklaven :)
das wird man noch schön lange hinziehen bis es nimmer geht.
Zitieren
#15
@Sandra

Deine Definition des Glaubens respektiere ich . Du scheinst Dir selbst zu genügen, bist zufrieden und versuchst nicht anderen Deine Meinung aufzuzwingen . Du läufst allerdings Gefahr manipuliert zu werden .

Joschuah
:|
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube aus Staatsraison Sinai 293 326278 21-03-2021, 21:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaube und Naturwissenschaft Burkl 79 32154 28-07-2019, 11:59
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was zählt vor GOTT: Der Glaube oder Werke,... daVinnci 62 30616 26-06-2019, 13:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste