Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
Das Johannesevangelium ist die entsprechende Genesis-Buch der neuen Schöpfung. Wie im Alten Testament das 1 Moses-Buch über die irdische Schöpfung des Menschen berichtet, berichtet das Johannesevangelium geistliche Schöpfung, wie Jesus Nikodemus in Johannes 3:3 gelehrt hat ... Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Deshalb beginnen diese beiden Bücher (1 Mose 1:1 und Johannes 1:1) mit den Worten  Am Anfang ..., was bedeutet, dass es zwei kreative Anfänge gibt, das sind zwei  kreative Prinzipien.

Das Wort Prinzip (lat. principium, gr. archê = Anfang) bedeutet, allgemein genommen, den Anfang, den Ursprung, die Grundlage, die Voraussetzung irgend einer Sache.

Nach dem kreative Prinzip der Genesis (1 Mose) wurde der erste Adam aus dem Staub der Erde geschaffen, der durch den Atem Jehovas den Atem des physischen Lebens erhielt ... Da bildete Jehova den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.  (1 Mose 2:7)

Auf der anderen Seite, nach dem kreative Prinzip des Johannesevangeliums kann der Mensch die neue Geburt erfahren und den Atem des geistlichen Lebens empfangen, den Jesus seinen Aposteln eingeatmet hat ... Und nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!  (Johannes 20:22)

https://religionsforum.de/showthread.php?tid=9086
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von oswaldo_8553 - 19-02-2019, 21:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5222 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 92553 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste