Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Christliches Abendland“, pro und contra
#8
Das französischsprachige Wikipédia gibt eine interessante Auskunft:
« Au XIXe siècle, le concept d'Occident chrétien se développe chez les auteurs ci-dessus cités, en contrepoint à la montée des nationalismes »
Occident chrétien - Wikipédia

2. Évolution du concept

Das Konzept des Christlichen Abendlandes stammt aus dem 19. Jahrhundert, es wollte den überall aufkeimenden Nationalismus bekämpfen

Es war Napoleon, der mit seinem Konzept der Grande Nation den Gedanken des Nationalismus entwickelt hatte.
Doch dies war auch ein gefährlicher Gedanke, wie man seit 1867 in Ungarn bemerkte. Die dortigen Zwangsmagyarisierungen der vielen slawischen Gemeinden (heutige Slowakei, heutiges Kroatien) führten dazu, daß die Slawen den Zaren als Schutzherren des Slawentums um Hilfe anflehten, was letztlich zum Krieg zwischen Österreich und Rußland führte, der aufgrund der Automatismen der Bündnissysteme sofort den Ersten Weltkrieg herbeiführte  

Das Konzept des Christlichen Abendlandes hatte den Europäischen Staaten in Erinnerung rufen wollen, daß sie ja alle christlich sind - doch dies konnte den großen Krieg von 1914 nicht verhindern, wo sich folgende Blöcke gegenüberstanden:

Österreich-Ungarn, Deutschland, Italien - Rußland, Frankreich, Großbritannien

Leider brach der Krieg 1914 trotz aller Friedensbemühungen aus. Die Nationalismen der Einzelstaaten waren leider stärker
als die Idee des Christlichen Abendlandes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: „Christliches Abendland“, pro und contra - von Sinai - 15-04-2019, 14:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliches Sündenbewusstsein Timo 73 21256 04-05-2021, 22:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Christliches Menschenbild Glaurung40 95 117593 22-01-2014, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Christlicher Aufklärungsfanatismus contra Glaubensfreiheit RaBe01 3 6534 21-10-2013, 22:26
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste