Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg
#3
(25-04-2019, 19:02)Kreutzberg schrieb: Das einfache Menschen, hauptsächlich Fischer und Analphabeten sich das zutrauten ist schon erstaunlich gewesen.
Im Prinzip hätte ein einfacher Mensch wie Petrus eine bessere Verbindung zur verarmten Bevölkerung her-
stellen müssen.


Ich fürchte, da irrst Du dich gewaltig !
Die 12 Apostel waren allesamt Juden und waren daher in der jüdischen Kultur aufgewachsen. Dort gab es unter den Männern keine Analphabeten. Zimmerleute und Fischer waren nicht - wie in Germanien um 700 nach Christus - Analphabeten oder "einfache Menschen" und das mir dem Erscheinungsbild der "verarmten Bevölkerung" stimmt auch nicht.
So mancher Student einer Jeschiwa (pharisäische Hochschule) war eben Werksstudent, arbeitete nebenbei in einem Brotberuf wie Fischer, und war aber ein angesehener Schriftgelehrter !


Szenenwechsel:
Um Dir das zu illustrieren, schauen wir nach Rußland 1905
Ein Schtetl. Darin wohnt ein Rabbi. Er erfährt durch einen Boten, daß in der drei Tagesmärsche entfernten Nachbarstadt ein Kongreß von Schriftgelehrten stattfindet. Er macht sich auf den Weg - aber um lebendig dort anzukommen, verkleidet er sich als Scherenschleifer. Er zieht schmutziges, zerschlissenes Gewand an, morsches Schuhwerk, schmiert sich 1/8 Liter Speiseöl über die Haare und den Bart, hängt sich eine schäbige Werkzeugtasche um und macht sich auf den Weg. Unterwegs schreit er "Scherenschleifer, Scherenschleifer!" und schleift auch bereitwillig so manche Messer und Scheren für ein Butterbrot. So kommt er unbehelligt ans Ziel

Hätte er sich in Festgewand geworfen, mit dem prächtigen Rabbinerhut aus Fuchsfell, lackierten schwarzen Luxusschuhen, auf einem feuerroten Hengst reitend, mit einer noblen Reitpeitsche aus Leder, einem kostbaren, glitzernden Ring mit Jewel am Finger, in der Satteltasche ein Bündel von tausenden Rubeln, unterwegs "standesgemäß" in Nobelherbergen genächtigt, dann wäre er nie lebendig angekommen. Unterwegs ausgeraubt und erschlagen

So mancher bitterarm aussehende Scherenschleifer, Kesselflicker, Flickschuster, Schuhputzer war in Wahrheit ein berühmter Rabbiner auf Reisen

---

Und noch etwas: wenn du heute auf einen Flughafen in Nordafrika oder Ägypten schaust, wirst du erkennen, daß die arabischen Reisenden nicht so blöd sind, einen modernen Luxus-Reisekoffer mit Rädern zu verwenden.
Denn so einer wird sofort gestohlen!
Arabische Reisende - selbst Universitätsprofessoren - kleiden sich auf Reisen schlicht (sie wollen ja nicht entführt werden) und packen ihr Reisegepäck in alte Verpackungskartons von Fernsehgeräten etc. und binden diese mit Schnüren zu.
Sieht mitleiderregend aus - und das soll es auch sein !

Und ihre Frauen lassen sie auch nicht im Minirock antanzen - sondern wickeln sie von Kopf bis Fuß ein wie eine Wurst

Die Menschen der semitischen Kulturen (Juden und Araber) stellen in der Öffentlichkeit ihren Besitz nicht so blöd zur Schau wie die Holländer, die nicht einmal Vorhänge verwenden. Dort kannst Du mit der Bahn vorbeifahren und - besonders wenn der Zug bei einem Haltesignal hält - den Leuten ins Wohnzimmer sehen . . . wirklich erstaunlich

---

Und Jesus ritt auf einem ESEL in Jerusalem ein
Nicht weil er ein einfacher Mann war. Jesus war hochgebildet und legte wert darauf, aus dem Hause Davids zu stammen!

In Germanien ritten nur Idioten und Hörige auf einem Esel
Doch in Judäa war eine andere Kultur. In dieser ariden Gegend waren Esel und Kamele die bevorzugten Reittiere

(25-04-2019, 19:02)Kreutzberg schrieb: Petrus & Co. waren offenbar vielmehr Sprachrohr von Jesus Lehre.

Paulus als Übervater der Missionierung . . .

Petrus und Paulus waren die wichtigsten Missionare
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg - von Sinai - 25-04-2019, 23:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13725 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  die Apostel : Thesen für den fulminanten Missionierungserfolg Sinai 0 1811 14-05-2019, 22:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke Kreutzberg 42 30487 10-02-2017, 13:19
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste