Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg
#4
(25-04-2019, 21:53)Ekkard schrieb: Das gab den Sklaven und Plebejern Hoffnung, wo vorher keine war.



Mir ist unklar, ob die Sklaven und Plebejer des 1. Jahrhunderts (zu Lebzeiten der Apostel) wirklich nur auf das Ewige Leben im Himmel hofften - oder ob da nicht ein politischer Umsturz auf Erden erwartet und durch eifrige Missionstätigkeit (Propaganda) vorbereitet wurde.

Denn Endzeiterwartungen wurden schon von Jesus gepredigt. Jesus hatte gesagt, daß die Endzeit nur eine Generation lange dauern wird. Siehe Matthäus 24:34

Dann kam die Geheime Offenbarung des Johannes, wo geschrieben steht, daß ein Drittel der Menschheit umgebracht werden wird



--------------------------------



Erst als die Apostel wegstarben, wurde das Christentum zahm.
Die Christen verabschiedeten sich von den Endzeitphantasien und verlegten ihre Hoffnung auf das Ewige Leben im Himmel

Allerdings gab es immer einen harten Kern von Sekten, die weiter die Endzeit predigten. Bezeichnung: Chiliasten
Die Chiliasten haßten die nunmehrige Mehrheit der Christen, und diese verstießen den Chiliasmus als schädliche Lehre, die unnötigen Konflikt mit dem römischen Staat provozierte, ohne daß jemals die von den Chiliasten erhoffte Endzeit kam. Als das Christentum Staatsreligion wurde, wurde der Chiliasmus verboten.
Allerdings existierte er heimlich im Untergrund weiter. Es war eine winzige geheime Strömung, die trotz Verbot existierte. Um 1848 emigrierten viele in die USA und gründeten dort ihre Gruppen, die prominenteste sind die Zeugen Jehovas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg - von Sinai - 26-04-2019, 10:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13723 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  die Apostel : Thesen für den fulminanten Missionierungserfolg Sinai 0 1811 14-05-2019, 22:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke Kreutzberg 42 30481 10-02-2017, 13:19
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste