Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg
#6
Das letzte scheint mir  plausibel zu sein, denn neben dem Sachverständnis der Heiligen Schrift ist dieser Umstand auch wichtig für die Akzeptanz der Kernbotschaft. Ich hatte immer den Eindruck, dass Paulus einen besseren Draht zu gut gebildeten Menschen aufbauen konnte. Diese haben dann vermutlich die Kernbotschaft lokal erfolgreich verbreiten können.

a) Ein Effekt den Paulus nicht strategisch bewußt verfolgt haben dürfte. Die Misserfolge der anderen Apostel wird durch das Mysterium des Märtyrertums aber von den Glaubenswächtern im VATIKAN verklärt.

Ob das auch der Ausgangspunkt ist für eine systematische Heiligenverehrung weiß ich aber offen gesagt nicht. Das kann ich mir aber gut vorstellen. Die Apostel als Keimzelle der Kirche ist bibelhistorisch in Folge dessen wohl nicht ganz korrekt.

b) sind denn auch einige Apostel eines natürlichen Todes gestorben ?
> die Angaben ihrer Biographien im Internet scheinen nicht zuverlässig zu sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg - von Kreutzberg - 30-04-2019, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13725 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  die Apostel : Thesen für den fulminanten Missionierungserfolg Sinai 0 1811 14-05-2019, 22:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke Kreutzberg 42 30488 10-02-2017, 13:19
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste