Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg
#13
Mir ist der Titel dieses Threads "Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg" nicht einsichtig.
Das Christentum hatte doch einen gewaltigen Missionierungserfolg !!
Wie kann man da von einem "dürftigen" Missionierungserfolg reden ?
Von einer kleinen Gemeinde in Jerusalem (Jesus und die 12 Apostel und laut Matthäus 14:21 etwa 5000 Zuhörer und deren Frauen und Kinder) wuchs das Christentum im Untergrund zu einer Massenbewegung, die trotz Verfolgung im Jahre 380 zur Staatsreligion des Römischen Reiches wurde. Heute ist das Christentum die zahlenmäßig stärkste Religion der Welt.


Beitrag # 1
(25-04-2019, 19:02)Kreutzberg schrieb: Die Strategie sich an Handelsknotenpunkten zu positionieren und die christliche Botschaft heimlich zu
verbreiten war recht intelligent


Das Christentum verbreitete sich im ganzen Mittelmeerbecken, in jedem Hafen gab es Christen. Daß Häfen auch Umschlagplätze für den Handel waren, lag in der Natur der Sache, hatte aber mit dem Christentum nichts zu tun.

Häfen waren erstes Anlaufziel christlicher Missionare, dort stiegen sie ja an Land. Und dort gab es ein unaufhörliches Kommen und Gehen, was für heimliche Missionstätigkeit günstig war - denn es waren eben keine Siedlungen wo jeder jeden kannte, sondern es gab eine ständige Fluktuation

Wenn da fremde Gesichter auf der Straße gesehen wurden, fiel das nicht auf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg - von Sinai - 05-05-2019, 13:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13720 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  die Apostel : Thesen für den fulminanten Missionierungserfolg Sinai 0 1810 14-05-2019, 22:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke Kreutzberg 42 30472 10-02-2017, 13:19
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste