Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg
#27
(10-05-2019, 13:48)Kreutzberg schrieb: Für mich ist vielmehr die Frage von großer Bedeutung, ob es überhaupt unabhängige Bibelforscher gibt welche die Aktivitäten der Apostel einmal sachlich nüchtern ins richtige Bild rücken.

Die Evangelien und die Apostelgeschichte sind unglaublich ehrlich formuliert, siehe die Apostel die im Garten Gethsemane auf der Wache eingeschlafen sind, siehe dann den aufbrausenden Petrus der dem Häscher das Ohr abhaut, der aber dann feige ist und Jesus drei Mal verleugnete eher der Hahn gekräht hat, siehe den ungläubigen Thomas und andere Beispiele. Das sind doch alles erschreckend sachlich nüchterne Darstellungen - es wird nichts beschönigt, und man sieht die Schwäche der Apostel.

"Und er ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend. Da sagte er zu Petrus: Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." Mt 26,40 f (Einheitsübersetzung)

Hinweis: Alle vier Evangelisten berichten ungeschminkt daß Petrus Jesus verleugnete:
"Die Verleugnung des Petrus bezeichnet die in allen vier kanonischen Evangelien des Neuen Testaments berichtete dreimalige Verleugnung von Jesus durch den Apostel Petrus." Verleugnung des Petrus - Wikipedia


(10-05-2019, 13:48)Kreutzberg schrieb: Die Reduzierung auf Ihre Tapferkeit der Apostel in allen Ehren, aber wenn man auch das Stilmittel "Angst machen" einsetzt - wird eine Missionierung stets unseriös.

So tapfer waren die Jünger gar nicht, sie fürchteten sich:
"Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!" Joh 20,19 (Einheitsübersetzung)

---

Du meinst wohl daß die Bibel (AT und NT) Ängste vor der Strafe Gottes schürte
Die Apostel waren von der angedrohten Strafe Gottes nicht betroffen - sie sagten den Leuten bei der Mission, daß jeder der umkehrt und dann Jesus nachfolgt, von der Strafe Gottes verschont bleibt und belohnt werden wird

Das hat mit der von Dir erwähnten "Tapferkeit der Apostel" (die nicht immer vorhanden war) nichts zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg - von Sinai - 10-05-2019, 16:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13723 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  die Apostel : Thesen für den fulminanten Missionierungserfolg Sinai 0 1811 14-05-2019, 22:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke Kreutzberg 42 30481 10-02-2017, 13:19
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste