Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#32
(16-08-2019, 01:28)Claro schrieb:
(15-08-2019, 22:42)Ulan schrieb: Nun, ich habe nur ausgefuehrt, was das Etymologie-Lexikon, das Du zitiert hast, zu dem Begriff "Daemon" sagt. In dem Zusammenhang ist es zwar nett zu wissen, was die Wurzel bedeutet, aber wenn der Begriff von "Zuteilen" kommt, ist halt das massgeblich.

Das von Dir behauptete steht da aber nicht.
Weder ist das Wort "Dämon" vom "Zuteilen" abgeleitet, noch bedeutet der Begriff ansich etwas in diese Richtung.

Dä/mon bedeutet  zer-teilen dā(i)-, des all-einigen, einzigen, griech. mónos (μόνος)
Mir erschließt sich nicht, wie Du darauf kommst, dass der "Dämon" vom "Zuteilen" abgeleitet sein soll.

Das steht in dem von Dir genannten Link. Ich habe Dir das auch schon zitiert. Vielleicht solltest Du Etymologien, die Du verlinkst, auch lesen?

Edit: Es steht so auch in allen anderen Etymologien, die ich gefunden habe. In keiner einzigen Etymologie, die ich gesehen habe, wird dagegen die Nachsilbe "mon" von "mónos" abgeleitet. Die kommt wohl vom Verb "daiomai".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ulan - 16-08-2019, 02:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524377 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4853 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28056 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste