Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#37
(16-08-2019, 14:08)Sinai schrieb: Beitrag # 30
(16-08-2019, 02:10)Claro schrieb:
(16-08-2019, 02:03)Sinai schrieb: Als die Griechen die Zeus-Statue im Tempel von Jerusalem aufstellten, waren sie die Herren und konnten nicht "entsorgt" werden, genauso wenig wie die Zeus-Statue

Allerdings wurde Zeus und die Zeus-Statue als feindliche Gottheit wahrgenommen

Ich meinte,in dem Sinne entsorgt, dass sie im Monotheismus ihre Bedeutung verloren.
Sie waren dann weder gut noch böse, sondern einfach ausschließlich materiell existent.
Während die Griechen ihren Statuen ja übernatürliche Kräfte zuschrieben.


Auch die Israeliten hatten Statuen

1.) Die Götterbilder (Figurinen) der Rahel
"Rahel hatte die Götterbilder genommen, sie in die Satteltasche des Kamels gelegt . . . " Gen 31,34 (Einheitsübersetzung)

2.) Die Eherne Schlange
"Mose machte also eine Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Fahnenstange auf. Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben." Num 21,9 (Einheitsübersetzung)

3.) Die lebensgroße Statue im Haushalt des David
"Dann nahm Michal das Götterbild, legte es in Davids Bett, umgab seinen Kopf mit einem Geflecht von Ziegenhaaren und deckte es mit einem Kleidungsstück zu." 1 Sam 19,13 (Einheitsübersetzung)

Diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht wirklich!
Was hat das damit zutun, dass im Monotheismus die griechischen Götter ihre Bedeutung verloren haben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Claro - 17-08-2019, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524318 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4851 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28050 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste