Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#56
(24-08-2019, 08:43)eddyman schrieb:
Zitat:M. Scott Peck ist ein interessanter Fall. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Menschen Psychatrie studieren, weil sie "mit ihren eigenen Daemonen" nicht fertig werden.

Schon erstaunlich wie man alles ins Negative ziehen kann. Ich jedenfalls hab keinen anderen westlichen Psychologen gelesen mit einer solch außergewöhnlichen Urteilskraft. Ein Glück wer ihn als seinen Therapeuten gehabt hat.

Ob er ein guter Therapeut war oder nicht, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich erkenne auch an, dass er ein Kind seiner Zeit war, und einige seiner Hypothesen, die sich spaeter als falsch herausgestellt haben, passen halt in sein Umfeld. Ansonsten ist der Satz, den ich da geschrieben habe, Fakt. Psychologen sind nicht umsonst angehalten, sich selbst einer laufenden Therapie zu unterziehen. Dass Peck im Privatleben solche Schwierigkeiten damit hatte, Beziehungen zu pflegen, kann verschiedene Ursachen haben. Manche Therapeuten koennen ihren Beruf nicht hinter sich lassen, wenn sie die Tuer zu ihrem Arbeitsplatz schliessen, und fangen an, ihre Beziehungspartner und Kinder wie Patienten zu behandeln. Dieser letzte Satz ist jetzt Spekulation, aber halt leider auch ein Berufsrisiko.

(24-08-2019, 08:43)eddyman schrieb:
Ulan schrieb:Wo ist der Mittelweg, von dem Du sprichst?

Das eine ist, dass man die Existenz von Dämonen nicht grundsätzlich leugnen sollte. Warum nicht die eigene (natürlich immer besserwissende) Kultur mal relativ betrachten. Engel bzw. Dämonen galten in vielen anderen Kulturen als akzeptiert, und finden sich in vielen religiösen Hauptschriften. Hinzukommen Poltergeistaktivitäten wie sie auch in unseren Breiten vorgekommen sind, usw.

Das andere ist dass man nicht so wie oswaldo es tut dann gleich alles auf dämonische Anfechtungen zurückführen sollte.

Es gibt keine bestaetigten Poltergeistaktivitaeten, und alle Untersuchungen in paranormale Aktivitaeten sind negativ verlaufen. Dass Menschen ihnen nicht erklaerliche Phaenomene gerne irgendwelchen unsichtbaren Geistern zuschreiben, ist klar. Nicht umsonst heisst es so schoen, dass die Aera der viktorianischen Spiritisten und Geisterglaeubigen endete, als das elektrische Licht Einzug hielt. Da war keine flackernde Flamme mit sich bewegenden Schatten mehr, die die Fantasie anregten. Im Englischen heissen sie ja auch "gas light stories", vollkommen unabhaengig von der jetzt erst kuerzlich aufgekommenen Verwendung des Begriffs.

Ich sehe ja durchaus auch den Zweck, den Bilder von Engel und Daemonen fuer das Ringen in uns selbst haben. Als Illustration sind sie doch gut fuer einen Vorgang, den wir ansonsten nicht in unserem Geist visualisiern koennen, und der Mensch arbeitet halt im Denken gerne mit Bildern. In dieser Hinsicht will ich den kulturellen Hintergrund, den Du ansprichst, auch gar nicht missen.

Klar, dass apodiktische Aussagen zum Widerspruch anregen. Das ist es ja, warum ich ueberhaupt auf Oswaldos Aussagen antworte. Wenn er das irgendwie in Worte kleiden wuerde, das waere sein Glaube, haette ich wohl in diesem Thread zum Thema gar nichts gesagt. Nur, wenn Du genau hinschaust, habe ich ja nirgendwo gesagt, dass es keine Geister gibt. Ich habe angemerkt, dass es keinerlei Beweise fuer deren Existenz gibt; alles, was wir haben, sind persoenliche Anekdoten und Texte von windigen Quellen (das gilt uebrigens auch fuer die Quellen von einigen von Pecks Aussagen zum Thema). Des weiteren meinte ich, dass es der Geister gar nicht bedarf, um die Dinge zu erklaeren, die Peck anspricht. Sie sind schlicht eine ueberfluessige Zusatzannahme, auf die ich aus diesem Grund auch verzichten kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ulan - 24-08-2019, 09:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524290 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4850 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28049 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste