Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#69
(25-08-2019, 22:49)Ulan schrieb:
(25-08-2019, 21:09)Claro schrieb: Unabhängig davon, dass in anderen Kulturen wirklich zB selbst gezimmerte Schlangen angebetet wurden.

Nun, dass Du von der Religion der Israeliten keine Ahnung hast, scheinst Du ja unter Beweis stellen zu wollen. Wir reden hier von der Religion der Israeliten und ihren Kultbildern in der Periode des 1. Tempels. Von Judentum spricht man erst in der nachbabylonischen Phase, da das erst dann entwickelt wurde.


Kann man das wirklich so sagen ?

"Die Geschichte der Juden beginnt nach den Erzählungen der Tora (hebräisch תּוֹרָה, „Weisung“), den fünf Büchern Mose, mit dem Bund, den Gott mit Abraham schließt (Gen 12 LUT)."
Geschichte der Juden - Wikipedia
1. Geschichte des jüdischen Volkes in biblischen Zeiten

Und hier:

"Einige Jahrzehnte nach der Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil nach Jerusalem wurde der Serubbabelische Tempel (zweite Tempel) errichtet"
Geschichte der Juden - Wikipedia
1.2 Serubbabelischer Tempel

Wenn die Juden aus dem babylonischen Exil zurückkehrten, müssen sie ja vor dem babylonischen Exil existiert haben.

Zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch (im Wikipedia) wird das so formuliert.

Wir wissen, daß Du 'Ulan' die korrektere Bezeichnung "Israeliten" verwendest, ich ebenfalls, aber die Unschärfe die das Wikipedia und 'Claro' verwenden hat sich nun mal so eingebürgert und zeugt nicht per se von Unwissenheit
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Sinai - 26-08-2019, 00:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524290 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4850 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28049 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste