Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#79
(26-08-2019, 21:32)Sinai schrieb: Anm.: die Eherne Schlange wird nicht im Buch Exodus, sondern im Buch Numeri erwähnt

Warum wäre der Text der Thora hier uninteressant?
Es gab eben bei der Ehernen Schlange zwei Phasen

Die erste wird in Num 21,9 beschrieben, die zweite in 2 Könige 18,4

Es ist uninteressant, weil es meine Aussage nicht beruehrt, dass laut Bibel der Schlange Nehuschtan bis in die Zeit Hiskijas Raeucheropfer dargebracht wurde. Und halt auch die Aschera-Pfaehle verehrt wurden, und die steinernen Figuren in den Hoehenheiligtuemer, die jahrhundertelang Bestand hatten.

Was irgendeine spaetere religioese Dichtung wie die Tora dazu sagt, ist doch vollkommen egal. Deren Autoren waren doch zeitlich noch weiter vom Geschehen entfernt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ulan - 26-08-2019, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524314 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4851 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28050 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste