Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#88
Poltergeistaktivitäten: Die Lehre von der Materie (Physik) kennt alle Arten der messbaren Wechselwirkung. Darin gibt es keine über Meter-Distanzen hinweg wirksamen Kräfte mit gezielter Wirkung. Natürlich gibt es die verschiedenen Kräfte wie Schwerkraft, elektromagnetische Kräfte, Kernkräfte. Aber diese alle wirken nicht so, dass Gegenstände gezielt verrückt oder geworfen werden. Das gilt grundsätzlich, und es ist nicht erforderlich hier Verteidigungsreden zu schwingen, dass es doch "Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die über unsere (Schul-)Weisheit hinaus gehen". Wenn zielend "gepoltert" wird, dann sind immer Personen daran beteiligt, die offensichtlich die Physik zu überlisten scheinen. Es ist natürlich ganz nett, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Trickserei zu entlarven (s. Beitrag Ulan). Aber das ist gar nicht erforderlich.

(26-08-2019, 23:23)oswaldo_8553 schrieb: Gott ist unermesslich, körperlos, massenlos und für die menschlichen Augen unsichtbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er nicht mit Menschen interagieren kann, die an die Möglichkeit glauben, dass er in irgendeiner Weise in das Leben der Menschen eingreift.
"Gott ist ..." ist eine unzutreffende Beschreibung. Was man nicht messen (masselos, unsichtbar) kann, hat keine Wirkung. Das ist nämlich der Sinn dieser Aussage. Quasi im gleichen Atemzug wird dann das Gegenteil behauptet, dass eben doch eine Interaktion stattfindet.

Auf sich widersprechende Grundaussagen ein Aussagengebäude zu errichten, ist sinnlos, weil das Eine oder das Andere zutreffen kann oder nichts von beidem.
Natürlich ist eine indirekte Wirkung gegeben, weil Vorstellungen (u. a. Befürchtungen), die wir uns machen, eine Wirkung auf unsere Handlungen hat.
Aber damit ist zugegeben, dass alle Eigenschaften (von Personen, Engel, Dämonen, Gott, selbst "Dienste") erdacht sind. Wir reden also über ausgedachte Figuren des "soziologischen Weltgeschehens".

(26-08-2019, 23:23)oswaldo_8553 schrieb: Dämonen sind die Engel, die im Dienst des Bösen stehen, und dafür treten sie an Menschen heran, die sie bedrängen, stören, ihren Frieden und Glauben an Gott aufheben wollen.
Ja, diese "Figuren" wollen etwas. Es ist nur so, dass dies einem wohlbekanntem soziologischen Schema folgt: Gut und Böse. Damit gelangen wir zum Betrachter des Ganzen; denn die Wertung einer Handlung ist kein objektiver Tatbestand, sondern ein Urteil.

Urteile sind bekanntlich subjektiv und kulturabhängig. So bleibt die Frage, welchem erzieherischem Zweck die Vorstellung von Dämonen dient? (der lt. Ulan nicht auch auf andere Weise erreicht werden kann.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ekkard - 27-08-2019, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524406 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4854 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28060 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste