Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
#98
(02-09-2019, 22:15)Claro schrieb: Wie gesagt, es ist unerheblich ob es zu dem Text eine reale eherne Schlange gibt oder nicht.
Schön wenn es sie gibt, ja und.
Kein Mensch bleibt bzw kommt zum Leben durch das anschauen einer ehernen Schlange.
Menschen kommen zum Leben durch das Wort, durch das wahre Wort, oder wie bei Mose, wenn man Ihnen ihre Falscheit bzw Lüge vor Augen führt, damit sie sich davon abwenden.
Wäre der Text wie Du meinst in Bildern, in Symbolen geschrieben, wäre er wohl mehr oder weniger sinnlos.

Hier liegt die Konfusion, die ich ansprach. Nochmal: Du interpretierst den Text hier als Bilder. Du gibst dem Text einen uebertragenen Sinn, weil Du ihn als Bild interpretierst. Im konkreten Fall ist das Aufblicken zu der Schlange fuer Dich ein Bild fuer Erleuchtung, wie Du Sinai erklaerst.

(02-09-2019, 22:15)Claro schrieb:
Ulan schrieb:Ich sehe jetzt wirklich nicht, inwieweit die Annahme des "Boesen an sich" oder des "Guten an sich" irgendetwas zur Ursachenfindung beitragen wuerde. Das ist eine Scheinloesung, die ein Platzhalter fuer die Erkenntnis, dass man es nicht weiss, ist.
Das Gute und das Böse selbst ist die Ursache.
Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich unser Dasein.
Der Mensch ist nicht die Ursache des Guten und des Bösen
und der Mensch hat auch nicht die Macht das Gute oder das Böse zu bestimmen, es sind gegebene Kategorien des Geistes.

Der Mensch hat je nach Charakterstärke die Macht das Gute und das Böse zu wählen.
„Ich habe Dir das Gute und das Böse vor Augen geführt.Wähle das Gute!“ steht sinngemäß geschrieben.

Nun, wirklich erklaeren tut das trotzdem nichts. Vor allem steht aber natuerlich die Praemisse hier auf wackeligen Beinen. Was gut und was boese ist, wird letztlich von Menschen entschieden. Wer sollte das sonst tun?

(02-09-2019, 22:15)Claro schrieb:
Ulan schrieb:Verbindlichkeit ist immer Vereinbarungssache. Ob das Soziologie, Humanismus oder irgendeine Religion ist, spielt dabei keinerlei Rolle.
Eine Rolle spielt eine wahrhaftige Verbindung der Menschen untereinander dann, wenn die besondere Würde des Menschen definiert werden soll, die dann ausnahmslos auf alle Menschen angewendet werden soll.
Eine willkürlich vereinbarte Verbindlichkeit bricht unter Last, mitunter sehr schnell zusammen.

Ich zaehle Religionen unter willkuerliche Vereinbarungen. Menschen verschiedener Regionen haben da unterschiedliche Ansaetze gefunden, auch was solche Fragen angeht.

(02-09-2019, 22:15)Claro schrieb: Um dem Leben jedes Einzelnen eine Würde zu geben die unantastbar ist, braucht es einen wahren Grund, der von willkürlichen Vereinbarungen unabhängig ist.
Dieser wahre Grund ist durch den Geist, der Form des Denkens, gegeben.
Als religiöser Mensch sagt man, der Wert des Menschen ist durch Gott der Geist ist, begründet.
Diese Verbindung im Geiste ist einzigartig und nirgends sonst, kann der Mensch den wahren Wert des menschlichen Lebens ableiten.

Der Einzelne ist auf seinen Nächsten unbedingt angewiesen, macht ihn sein Nächster ja erst zum Menschen.
Ohne seinem Nächsten, ohne ein adäquates Gegenüber, erkennt der Einzelne sich selbst nicht als Mensch.
So ist jeder einzelne Mensch der Möglichkeit nach unendlich wertvoll für das Leben des Anderen.

Nun, der Humanismus hat genau dieselben Grundlagen und kommt zu denselben Schluessen. Mit Religiositaet hat das also alles gar nichts zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ulan - 03-09-2019, 08:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524314 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4851 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28050 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste