Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
(10-09-2019, 12:13)Ekkard schrieb: . . . sind Mythen (Gottesgeschichten) und mythologische Figuren (Gott, Götter, Engel, Dämonen) ohne jeden Belang, weil ihre Eigenschaften nicht objektiv nachprüfbar sind.



Diese "Beweisführung" steht aber auf schwachen Beinen. Nun deshalb weil die Menschheit nicht in der Lage ist etwas nachzuprüfen soll es nicht existieren ??

Ein banales Beispiel: Schon im Mittelalter mutmaßte man, daß ein Aufenthalt in Gastein bei manchen Leiden hohe Heilkraft hat (Aufenthalt im Bergwerksstollen, trinken des Wassers, Ganzkörperbad im Wasser)
Man konnte sich das nicht erklären - aber dennoch war zweifellos große Heilwirkung vorhanden
Kranke reisten von weit an. Da Kranke nicht gut zu Fuß sind und nicht reiten können, blieb eine endlos lange Fahrt mit dem Pferdewagen (meist teilten sich vier Kranke einen Wagen)
Eine Fahrt von Frankfurt oder Wien nach Gastein dauerte mehrere Wochen und war sehr teuer. Die Alpenpässe waren ernsthafte Hindernisse und wenn der Schneefall vorzeitig einsetzte, war der Kranke gezwungen im Alpental zu überwintern . . . Eine riskante Sache

Paracelsus (Theophrastus Bombastus zu Hohenheim) versuchte, die Ursache der Heilwirkung zu ergründen und scheiterte (Vgl. Gasteiner Kur - Wikipedia)
Er war mit seinem Latein am Ende Icon_cheesygrin

Die Wirkungsweise des geheimnisvollen Ortes mit seinem Stollen ins Berginnere und seinen Quellen die aus dem Berginneren kamen, konnte niemand erklären. Mitte des 19. Jahrhunderts war die Wissenschaft zwar in der Lage, das Wasser chemisch zu analysieren, stellte aber einen vergleichsweise geringen Mineralgehalt fest (Vgl. Ebd)

Die Wissenschaft tappte völlig im Dunkel - konnte keine Erklärung liefern.

Erst im 20. Jahrhundert erkannte man, daß Radioaktivität im Spiel ist. Konkret Radon



--------------------------------

Komplett erforschen konnte die Wissenschaft aber die Wirkungsweise bis heute nicht. Sie redet ganz allgemein von Strahlen und nennt das Radon
Nun werden aber alle paar Jahre neue Isotope entdeckt

Auch in der Krebstherapie weiß man wohl bei weitem nicht alles auf dem Gebiet der Strahlentherapie - man probiert herum, hat aber kein gesichertes Wissen

In 20 Jahren werden Medizinstudenten lächeln über den heutigen Stand des Wissens auf dem Gebiet der radioaktiven Strahlentherapie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Sinai - 10-09-2019, 21:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524413 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4854 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28060 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste