Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
Ich hatte geschrieben:
. . . sind Mythen (Gottesgeschichten) und mythologische Figuren (Gott, Götter, Engel, Dämonen) ohne jeden Belang, weil ihre Eigenschaften nicht objektiv nachprüfbar sind.

(10-09-2019, 21:54)Sinai schrieb: Diese "Beweisführung" steht aber auf schwachen Beinen. Nun deshalb weil die Menschheit nicht in der Lage ist etwas nachzuprüfen soll es nicht existieren ??
Ja, ganz sicher ist das so. Denn, was keine nachprüfbare Wirkung zeigt, ist keine verlässliche Größe oder kein verlässlicher Vorgang, vulgo: Mal so, mal so!

Dein Beispiel ist am Thema vorbei, wie auch schon Ulan richtig gestellt hat. Wenn diese Heilungen eintreten - und zwar immer wieder in statistisch signifikanter Weise - dann ist die Prüfung bestanden. Also gerade nicht mal so und dann wieder nicht.

(10-09-2019, 21:54)Sinai schrieb: ..., es kann ja Dinge geben von denen die Wissenschaft heute noch keine Ahnung hat[/size]
Ja selbstverständlich! Man braucht, um die Prüfung durchzuführen nichts weiter, als einige hundert fundierte Berichte über nachgewiesene Heilungen. Ergibt sich ein signifikanter Überschuss an Geheilten, der deutlich größer ist, als bei unbehandelten Personen mit gleichem Krankheitsbild, dann ist die Prüfung bestanden. Es ist nur ein Tüpfelchen auf dem i, wenn man dabei auch den Wirkungsmechanismus erkennen würde.

Wie sich aber in zahllosen Fällen gezeigt hat, gibt es weder die Signifikanz noch ein Überwiegen von Heilungen gegenüber Kontrollgruppen. In allen diesen vielen Fällen entspricht die Heilung einem subjektiven Wunschdenken, das zufällige Heilungen dem Ort oder der Prozedur zuordnet.

Und für Götter, Geister und Dämonen gilt dies in besonders eklatanter Weise!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ekkard - 11-09-2019, 16:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524418 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4854 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28060 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste