Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
(03-09-2019, 17:37)Ekkard schrieb: Ein Text ist in mehrfacher Hinsicht eine Kette von Symbolen, deren Bedeutung allein vom Menschen kommt und allein vom Menschen "gelesen", im besten Fall verstanden wird. Deshalb ist es müßig zu diskutieren, was "Bild" (= Symbol) und was Textbedeutung ist. Alles spielt sich allein in der Vorstellungswelt des Menschen ab. Die Symbolkette (Reihe von Sprach-Bildern) tut oder veranlasst von sich aus nichts. Sie ist, für sich genommen, verschmutztes Papier.

Die Begriffe "gut" oder "böse" passen genauso in dieses Schema. Sie sind, für sich genommen, bedeutungslos. Erst unsere Vorstellung davon, was wir uns wünschen und was uns vielleicht gewaltsam vorenthalten wird, macht einen Sachverhalt zum "Guten" oder zum "Bösen". (Menschliche) Urteile haben für sich genommen oder im Absoluten keine Substanz.

Religion bzw. der Glaube kann doch nicht einfach etwas Substanzloses behandeln, als habe es eine eigenständige, substanzielle Natur (oder Wesen). Deshalb hakt hier auch mein Verständnis der Diskussion aus.


Wörter, Zeichen, Bilder, Symbole sind doch erst einmal nur Farbflächen die der Mensch deutet, deuten soll.
Der Mensch hat die Fähigkeit, die Aufgabe, zu deuten. Der Mensch ist aber nicht die Ursache des Deutens, des Urteilens, des Verstandes an sich.

Das Gute und das Böse, sind an deren ausgeprägten Enden jeweils Größen, die über jegliches menschliches Urteilen und Verhandeln erhaben sind.
Das Gute und das Böse ist die „Substanz“, mit der Religionen umgehen.
Zwischen diesen beiden Polen läuft das menschliche Urteilen ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Claro - 17-09-2019, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524321 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4851 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28050 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste