Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
(17-09-2019, 15:35)Claro schrieb: Der Mensch ist aber nicht die Ursache des Deutens, des Urteilens, des Verstandes an sich.

Das Gute und das Böse, sind an deren ausgeprägten Enden jeweils Größen, die über jegliches menschliches Urteilen und Verhandeln erhaben sind.
Das stimmt nicht. Was "gut" und was "böse" ist, entscheidet sich und ist abhängig von den Normen einer Gesellschaft.

(17-09-2019, 15:35)Claro schrieb: Das Gute und das Böse ist die „Substanz“, mit der Religionen umgehen.
Zwischen diesen beiden Polen läuft das menschliche Urteilen ab.
Urteile richten sich nach Normen, haben also keine substanzielle Natur. Man kann sie nicht wiegen oder abmessen. Normen sind vereinbart, auch wenn du selbst nicht daran beteiligt bist oder warst.

(17-09-2019, 18:19)Claro schrieb: Ohne das Denken ist nicht nur Gott belanglos, sondern die gesamte Realität.
Wie willst Du die Realität ohne das Denken beweisen?
Das nenne ich dann "Realitätsverlust".
Wie du das nennst, ist gleichgültig. Du kannst nicht einfach die allgemeine Grundlage von Aussagen entfernen. Darum geht es auch gar nicht. Das ist ein sinnfreier Exkurs.

Hier geht es darum, dass ausgedachte Figuren und ihre ebenso ausgedachten Geschichten eben in einem empirisch physikalischen Sinn nicht nachprüfbar (messbar) sind. Sie sind sogar fast beliebig interpretierbar und vor allem, sie ändern sich von Partialgesellschaft zu Partialgesellschaft, was schon für sich genommen ihre Substanzlosigkeit beweist.

(17-09-2019, 18:40)Claro schrieb: Alles was Existent ist, kann nach Möglichkeit auch überprüft werden.
Wir reden aneinander vorbei. Selbstverständlich kann ich Urteile anhand von Normen einer bestimmten Gesellschaft prüfen. Es geht um die Normen selbst. Diese ergeben sich nicht aus der Materie und ihren Wechselwirkungen sondern sind historische Ergebnisse der gesellschaftlichen Entwicklung oder schlicht des Zusammenlebens.

(17-09-2019, 18:40)Claro schrieb: Die Idee des Einzelnen an sich ist schon existent.
Warum soll eine Idee nicht prüfbar sein?
Jede Idee ist in der Regel auf Sinn oder Unsinn hin überprüfbar.
Ist sie nur, wenn die Konventionen bekannt sind. Ideen wie Konventionen haben keine wägbare Substanz! Sie bewegen nichts durch sich selbst sondern nur, wenn die Gesellschaft sie umsetzt. Deswegen existieren sie nur als Folge menschlichen Tuns.

Wie schwankend, ja gefährlich Ideen und Konventionen (Normen) sind, zeigt sich immer wieder sehr schön bei Revolutionen oder an der Behandlung von Randgruppen und Minderheiten. Revolutionäre und Diktatoren spüren die Substanzlosigkeit menschlicher Vorstellungen (gut, böse, Normen, Mythen, Götter) sehr deutlich und bestimmt - und scheinen sie auch noch so fest gefügt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Ekkard - 18-09-2019, 00:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524334 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4851 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28050 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste