Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis
(18-09-2019, 23:01)Ekkard schrieb:
(18-09-2019, 16:37)Sinai schrieb: Es ist nicht die Aufgabe der Menschen zu entscheiden was Gut und Böse ist
Hä? Wessen Aufgabe denn sonst?

(18-09-2019, 16:37)Sinai schrieb: Lies: Radbruchsche Formel - Wikipedia
Was hat das denn mit dem Thema zu tun?


Zur Frage was Gut und Böse ist:

Der Deutsche Bundesgerichtshof anerkennt die Radbruchsche Formel:
Das Gesetz findet dort seine Grenze, wo es in Widerspruch zu dem Naturrecht tritt
vgl. OGHSt 2, 271 in Radbruchsche Formel - Wikipedia

Das von Menschen beschlossene Gesetz ist eben nicht automatisch sakrosankt

Da könnten beispielsweise die Wahlberechtigten eines Stadtstaats wie Monte Carlo durchaus demokratisch (mehrheitlich) beschließen, daß Euthanasie auf Wunsch erlaubt sei weil ja niemand Dritter geschädigt würde (zB Genickschuß für die im Endstadium krebskranke bereits kachetische Frau durch den Ehemann), daß Inzest zwischen einer sterilisierten 40-jährigen geschiedenen Mutter mit ihrem 18-jährigen Sohn erlaubt sei weil ja niemand Dritter geschädigt würde, daß sich eine Frau von ihrem Schäferhund begatten lassen dürfe ebenfalls mit der fadenscheinigen Begründung weil ja niemand Dritter geschädigt würde, usw usw usw

Ein Sodom und Gomorrah - demokratisch legitimiert

Früher gab es höheres Recht. Die Bibel verkündigt dieses. Der Liberalismus bestritt dies. Dann kam als Gipfel im Jahre 1934 die Lehre des nur von Menschen gemachten Rechts auf: Reine Rechtslehre, 1. Aufl., Leipzig 1934

Diese "Reine Rechtslehre" erwies sich als Unfug und heute lächelt man nur mehr müde, wenn jemand behauptet daß die Menschheit immer zuverlässig entscheiden könne was Gut und Böse ist
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis - von Sinai - 23-09-2019, 22:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524422 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 4854 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Gott und seine Finsternis Schohni 21 28060 16-04-2013, 23:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste