Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich
#21
(14-04-2020, 18:29)Davut schrieb: Das ist richtig - aber das "anders interpretieren " ist nicht die Realität. Leider!

Klicken Sie mal in die Videos  der überwiegend fundamentalistischen Schwertbischöfe, ...
Also in der täglichen Gemeindearbeit z. B. in der Evangelischen Kirche im Rheinland spielen diese Leute absolut keine Rolle. Für mich sind das die Leute mit "Drohbotschaft" an Stelle der Frohbotschaft (evangelium).

(14-04-2020, 18:29)Davut schrieb: Diese Prediger, so fürchte ich, haben Schwielen vom Schwenken der Bibel in die Kameras an den Händen: "So und nicht anders müsst Ihr glauben" heißt es da. "Es steht doch hier schwarz auf weiß. Es ist das Wort Gottes."
Gewiss, die zählen bei mir unter "Wörtlich-Nehmer" und damit zählen sie auch nicht zu den Influencern unserer Gemeinde.

(14-04-2020, 18:29)Davut schrieb: Nein eine Bibelexegese der 1800 Jahre alten Texte ist  weder nötig noch  erwünscht. Sie bilden nach Kirchendogmen  das buchstabengetreue Glaubens-Korsett eines neutestamentlichen Verherrlichungsszenarios, das von der Historie allerdings meilenweit entfernt ist.
Eijeijei! Du zeigst gerade, wie notwendig eine moderne Exegese ist. Denn anderenfalls überlässt man die Gemeinde den Wörtlich-Nehmern und Droh-Predigern. Wie du ausführst machen die sich kaum die Mühe einer sauberen Exegese, sondern "verkaufen" einfach ihre häufig sehr simple Ideologie.

Ideologien erkennt man leicht an dem eigenen guten Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen.

(14-04-2020, 18:29)Davut schrieb: Die Kirche heute sollte vielmehr zugeben, dass die ganze Bibel(*) von fremden, unbekannten Autoren geschrieben wurde, sich ständig in Widersprüche verwickelt und die Originale hunderte Male absichtlich und unabsichtlich verfälscht wurden.
Das ist in der (zumindest unserer) Gemeinde zum Leidwesen vieler Gläubigen durchaus bekannt. Es sind oft die Laien, die mit diesem Wissen nicht zurecht kommen. Und tatsächlich gibt es immer mal wieder Leute, die lieber die Drohbotschaft hören wollen.

Du scheinst auch Gemeindearbeit mit der Sonntagspredigt zu verwechseln. Im Gegensatz zur Predigt geht es in der Gemeinde überwiegend um soziale Organisation (von der Konfliktberatung bis zu Gemeindekreisen). Im Gemeindealltag interessiert der theoligische Überbau fast gar nicht - es sei denn, man nimmt die Philosophie der Nächstenliebe als "theologischen Überbau".


(*) Davut meine im Wesentlichen das Neue Testament

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibelexegese ohne gesellschaftliche Rahmenbedinungen nicht sinnvoll möglich - von Ekkard - 14-04-2020, 19:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23058 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5204 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14560 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste