Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es einen ,, zweiten" Gott?
#24
(01-03-2020, 13:43)Rixbib schrieb: Laut einigen Handschriften wird  Johannes 1 :18  mit Gott wiedergegeben und nicht Sohn. Das wūrde bedeuten, es gibt einen zweiten Gott neben Gott, nåmlich Jesus.
- - -
Es gibt viele Götter. Jesus nannte sie.

Johannes 10,33-36 (Luther):
Zitat:Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Mit dem Menschen will der Souverän den Kreis der Götter zu erweitern.

1. Mose 1,26-27 (Luther):
Zitat:Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Ist auch Satan ein Gott?

Jedenfalls kann Satan anscheinend Leben erschaffen.

2. Mose 7,11-12 (Luther):

Zitat:Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten: 12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

Offenbar ist Satan unsterblich. Um ihn unschädlich zu machen, kann er nicht getötet, sondern muss inhaftiert werden.

Offenbarung 20,1-3 (Luther):

Zitat:Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.

Das war nun rein biblisch argumentiert. Naturalistisch orientierte Mitwirkende dieses Forums  vertreten selbstverständlich eine völlig andere Sicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von J112 - 21-01-2020, 21:28
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Ulan - 22-01-2020, 00:21
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Bion - 27-01-2020, 22:31
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Bion - 28-01-2020, 21:30
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Ulan - 28-01-2020, 22:24
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Bion - 29-01-2020, 11:31
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Ulan - 29-01-2020, 11:44
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von theologengezänk - 29-01-2020, 08:09
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Bion - 29-01-2020, 12:50
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Bion - 29-01-2020, 12:16
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Ulan - 29-01-2020, 12:23
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Bion - 29-01-2020, 12:42
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von Ulan - 29-01-2020, 14:59
RE: Gibt es einen ,, zweiten" Gott? - von konform - 05-03-2020, 12:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43065 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4854 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Gott und die Zeit Bion 49 11453 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste