Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt Gott?
#46
(24-06-2020, 22:17)Stivo schrieb: Im Gegensatz zu den Juden glaube ich persönlich, dass Gott seinen Namen, uns bestimmt zu einem ,,Zweck" offenbart hat...

Und der waere?
Zitieren
#47
Der Frage schließe ich mich doch gleich an!
Allgemeiner gefragt: Welchen Zweck hat eine Glaubensaussage?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#48
(25-06-2020, 23:13)Ekkard schrieb: Allgemeiner gefragt: Welchen Zweck hat eine Glaubensaussage?

Meines Erachtens hat jede Glaubensaussage den Zweck, Hinweise zu geben, wie man die Welt verstehen kann,  vor allem aber  wie man sich darin verhalten soll. 

Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#49
(24-06-2020, 22:17)Stivo schrieb: Im Gegensatz zu den Juden glaube ich persönlich, dass Gott seinen Namen, uns bestimmt zu einem ,,Zweck" offenbart hat...

Meines Erachtens sollte man bei dem Namen Gottes nicht so sehr auf das Tetragramm fixiert sein, sondern vielmehr auf den Namen, den sich Gott durch sein Handeln insbesondere durch Jesus gemacht hat.
Denn laut Evangelien hat Jesus Christus den Namen Gottes bekannt gemacht. Und da steht meines Erachtens die Liebe (zu den Mitmenschen – Nächstenliebe) an oberster Stelle, vergleiche dazu beispielsweise 1. Johannes 16 Vers 4b.

Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#50
(26-06-2020, 09:19)Herbert schrieb: Meines Erachtens sollte man bei dem Namen Gottes nicht so sehr auf das Tetragramm fixiert sein, sondern vielmehr auf den Namen, den sich Gott durch sein Handeln insbesondere durch Jesus gemacht hat.
Denn laut Evangelien hat Jesus Christus den Namen Gottes bekannt gemacht. Und da steht meines Erachtens die Liebe (zu den Mitmenschen – Nächstenliebe) an oberster Stelle, vergleiche dazu beispielsweise 1. Johannes 16 Vers 4b.

Dass mit einem Eigennamen auch ein entsprechender Ruf in Verbindung steht, sollte in der Tat nicht unbedacht bleiben. Bei den Hebräern war es ohnehin üblich, den Namen einer Person mit seinen charakterlichen Eigenschaften, quasi seinem Ruf, in Verbindung zu bringen.

So kann auch das Tetragramm als Ruf verstanden werden, der dem Träger dieses Namens vorauseilt und unter anderem durch Werke (Handlungen) auch den Charakter der Person beschreibt.
Zitieren
#51
(26-06-2020, 09:02)Herbert schrieb:
(25-06-2020, 23:13)Ekkard schrieb: Allgemeiner gefragt: Welchen Zweck hat eine Glaubensaussage?

Meines Erachtens hat jede Glaubensaussage den Zweck, Hinweise zu geben, wie man die Welt verstehen kann,  vor allem aber  wie man sich darin verhalten soll. 

Schön, gut böse sind aber keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres durch Gewöhnung sehr anpassungsfähigen Empfindens. Das heist dann aber auch, dass wir diesbezüglich Vereinbarungen zwischen uns Menschen treffen müssen, die immer noch für ALLE einigermaßen gut gehen dürfen...und dass man dann und deswegen auch bezüglich der eigenen Vorstellungen von einer idealen Welt, auch mal Abstriche akzeptieren muss. (Demokratie)

Der Gott der hinter allem Glauben steckt, ist also in Wirklichkeit nur des Menschen sein eigener verlogener, egoistischer, egozentrischer und noch mehr narzisstischer "Schweinehund", der nichts lieber tut, als sich die e seinen eigenen Empfindungs-Vorlieben  zu unterwerfen, welche aber mit der harten Wirklichkeit des eigenen Seins in den meisten Fällen nur sehr wenig und leider noch  öfter, überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Ob auch Jesus selbst solche auffälligen Verhaltensstörungen hatte, welche sich dadurch bemerkbar machen, dass man seinen Mitmenschen  gerne Pflichten predigt, die selbst von übermenschlichen Idealmenschen nicht erfüllt werden können.. und dabei ertappt worden ist, sich auch selber nicht immer ganz genau an diese Pflichten zu halten, weil auch er nur Mensch gewesen ist... Wäre zumindest eine plausible Erklärung für sein berühmtes schmerzhaftes Ende.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#52
In Gottes Namen, erodieren überall auf der Welt zunehmend die Menschenrechte.. und als einzige Folge dessen, besetzen inzwischen fast nur mehr skrupellos kriminelle Narzissten die wichtigsten Positionen der Macht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#53
(26-06-2020, 10:32)Geobacter schrieb: Der Gott der hinter allem Glauben steckt, ist also in Wirklichkeit nur des Menschen sein eigener verlogener, egoistischer, egozentrischer und noch mehr narzisstischer "Schweinehund",..... 

Ob auch Jesus selbst solche auffälligen Verhaltensstörungen hatte, welche sich dadurch bemerkbar machen, dass man seinen Mitmenschen  gerne Pflichten predigt, die selbst von übermenschlichen Idealmenschen nicht erfüllt werden können.. und dabei ertappt worden ist, sich auch selber nicht immer ganz genau an diese Pflichten zu halten, weil auch er nur Mensch gewesen ist... Wäre zumindest eine plausible Erklärung für sein berühmtes schmerzhaftes Ende.

Vorstehende Ausführungen machen meines Erachtens folgendes deutlich:

"Wenn einer nicht verstehen will, dann versteht er es auch nicht, wenn man es ihnen erklärt".

Dennoch empfehle ich, wenigstens mal die Evangelien im NT vorurteilsfrei mit Verstand zu lesen, ohne dabei die nicht biblischen Lehren der Kirchen im Hinterkopf zu haben, die meines Erachtens nur zu Verwirrungen und Irrungen führen.  

Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#54
(26-06-2020, 14:28)Geobacter schrieb: In Gottes Namen, erodieren überall auf der Welt  zunehmend die Menschenrechte.. und als einzige Folge dessen, besetzen  inzwischen fast  nur mehr skrupellos kriminelle Narzissten  die wichtigsten Positionen der Macht.

Siehe dazu nur mal Math. 7,22.23:
"Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel / Dämonen  ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!".

Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#55
(26-06-2020, 14:56)Herbert schrieb:
(26-06-2020, 14:28)Geobacter schrieb: In Gottes Namen, erodieren überall auf der Welt  zunehmend die Menschenrechte.. und als einzige Folge dessen, besetzen  inzwischen fast  nur mehr skrupellos kriminelle Narzissten  die wichtigsten Positionen der Macht.

Siehe dazu nur mal Math. 7,22.23:
"Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel / Dämonen  ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!".

Es gibt genug Menschen die zum Glück immer noch der Chef/die Chefin über ihren eigenen Verstand sind, Herbert. Tendenziell werden es sogar immer mehr. Dank guter Ausbildung, Weltoffenheit, Interesse und Neugier gegenüber naturwissenschaftlichen Erklärungsmodellen die zeigen wie die Welt wirklich funktioniert..

Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer mehr "solchener", die in ihrer chronisch krankhaften Selbstbezogenheit  immer extremer werden und meinen, in den Texten angeblich heiliger Schriften die dafür legitime Rechtfertigung gefunden zu haben.

Nun wissen wir, dass die Evangelien frühestens 40 - 50 Jahre nach Jesus Erscheinen das erste mal schriftlich aufgezeichnet wurden und also bis dahin immer nur mündlich weitererzählt wurden.

Vergleichen wir das mit dem, was mit Geschichten und Berichten heutzutage passiert, die nur einen einzigen Monat lang ausschließlich mündlich von Mensch zu Mensch weitererzählt werden. Unser Gehirn verändert sogar die ganz persönliche Erinnerungen jedes mal ein wenig, wenn wir sie wieder ins Bewusstsein rufen... und  es ist bei etwas aufwendigerer Manipulation sogar im Stande, sich nie stattgefundene Erlebnisse als wirklich zugetragene biografische Begebenheiten einzubilden. (Experimentell tausende male wiederholt und bewiesen) Das heißt, dass unser Gehirn kein Problem damit hat, auch größere Erinnerungslücken mit frei erfundenen Fantasieproduktionen auszufüllen.

Das alles wird dich aber nicht im geringsten berühren, Herbert... und es wird dich also auch nicht dazu bewegen mal darüber nachzudenken,  ob deine fundamentalistisch religiöse Weltanschauung in unserer heutigen Zeit nicht vielleicht doch auf völlig falschem Boden steht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#56
(26-06-2020, 18:19)Geobacter schrieb: Das alles wird dich aber nicht im geringsten berühren, Herbert... und es wird dich also auch nicht dazu bewegen mal darüber nachzudenken,  ob deine fundamentalistisch religiöse Weltanschauung in unserer heutigen Zeit nicht vielleicht doch auf völlig falschem Boden steht.

Die prophetische Aussage oben trifft auf mich nun ganz bestimmt nicht zu. Denn ich habe ein naturwissenschaftlich technisches Studium mit Erfolg absolviert und darüber hinaus eine juristische Spezialausbildung erhalten.

Ich bin es also gewöhnt, meinen Verstand zu gebrauchen und vor allem auch wissenschaftliche feststehende Erkenntnisse in Erwägung zu ziehen. 
Auch bin ich darin geübt, Gesetzestexte nicht nur lesen, sondern auch verstehen zu können. 

Für manche Menschen ist Gottes Wort auch Gesetz, für mich eher eine Richtschnur. Dabei ist bei Weitem nicht alles was in der Bibel steht, Gottes Wort. Leider haben auch etliche "übereifrige Gläubige" dort ihren "Senf" eingefügt. 

Im Übrigen führen deine Allgemeinplätze und Pauschalierungen hier nicht weiter. Ich erspare mir daher weitere Einzelheiten.


Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#57
(26-06-2020, 19:20)Herbert schrieb: Für manche Menschen ist Gottes Wort auch Gesetz, für mich eher eine Richtschnur. Dabei ist bei Weitem nicht alles was in der Bibel steht, Gottes Wort. Leider haben auch etliche "übereifrige Gläubige" dort ihren "Senf" eingefügt. 

Da haben wir es wieder: Gottes Wort!

Was ist das? Wer bestimmt es als solches?

Die von unbekannter Hand geschriebenen, veränderten Urtexte, Falschuebersetzungen usw., Jahrzehnte nach Jesu Kreuzigung von Nicht-Augenzeugen geschriebenen Fragmente doch wohl nicht?

Nein, Gott  - so es ihn denn gibt - hat nie und nirgends auch nur ein Wort persönlich hinterlassen. Wir müssen mit dem vorlieb nehmen, was die Institution Kirche seit 1900 Jahren  für uns ausgewählt und als solches (unbefugt) bestimmt hat. 

Gottes Wort ist demnach Menschenwerk. 

MfG
Zitieren
#58
(26-06-2020, 20:42)Davut schrieb: Da haben wir es wieder: Gottes Wort!

Was ist das? Wer bestimmt es als solches?

Die von unbekannter Hand geschriebenen, veränderten Urtexte, Falschuebersetzungen usw., Jahrzehnte nach Jesu Kreuzigung von Nicht-Augenzeugen geschriebenen Fragmente doch wohl nicht?

Laut Wikipedia versteht man unter Gottes  eine  von Gott den Menschen gegebene Offenbarung, insbesondere wenn diese in schriftlicher Form als Heilige Schrift vorliegt. Die Bezeichnung einer Schrift als Wort Gottes ist oft gleichbedeutend mit deren Inspiration bzw. Normativität, verbunden mit der Festlegung einer Schriftenfolge als „Kanon“ (Maßstab).

Allerdings gibt es laut Wikipedia dafür keine hinreichenden Belege. 

Aber die Bibel selbst definiert, was nicht Gottes Wort ist, siehe dazu 5. Mose 18,22:

"Wenn der Prophet im Namen des HERRN etwas verkündet, und es erfüllt sich nicht und trifft nicht ein - das ist ein Wort, das der HERR nicht gesprochen hat. Der Prophet hat sich angemasst, es zu verkünden, fürchte dich nicht vor ihm".

Folglich bestimmt die "Wahrheit" was Gottes Wort ist. 


Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#59
(26-06-2020, 19:20)Herbert schrieb: Die prophetische Aussage oben trifft auf mich nun ganz bestimmt nicht zu. Denn ich habe ein naturwissenschaftlich technisches Studium mit Erfolg absolviert und darüber hinaus eine juristische Spezialausbildung erhalten.

Ich bin es also gewöhnt, meinen Verstand zu gebrauchen und vor allem auch wissenschaftliche feststehende Erkenntnisse in Erwägung zu ziehen. 
Na... dann weist du auch, oder verstehst zumindest, dass unsere ganze menschliche Psychologie und unsere ganzen biologischen Eigenheiten an Lebensumstände angepasst sind, welche bei nicht all zu hoher Lebenserwartung mit Werkzeugen und Waffen aus reinen Naturmaterialien gerade noch so zu bewältigen sind.

Was also heist, dass wir schon mal nur von diesen ehemaligen Lebensumständen durch Anpassung zu sündigen Opportunisten erzogen wurden. Und dass auch die selbe Anpassung dafür gesorgt hat, dass unsere körpereigenes Chemielabor stark betäubende Drogen produziert, welche Schmerzen leichter ertragen lassen, aber uns auch in bewusstseinstrübende euphorische Zustände versetzen  und manchmal sogar Halluzinationen hervorrufen können. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem-Syndrom

Für Menschen deren Lebensumstände nicht sonderlich erheiternd sind, können Glaubensaussagen also auch durchaus hilfreich sein, auch wenn es heutzutage noch viele andere Möglichkeiten gibt, bzw gäbe.

Inzwischen leben ca. 8 Milliarden Menschen auf unserem Planeten und allein schon in dieser Masse sind wir eine nicht mehr  zu übersehende  Katastrophe für das gesamte, sich über viele  Millionen Jahre auf einen guten Mittelwert eingependelte Ökosystem unserer Erde. Einschließlich Sauerstoffgehalt- und Treibhausgaseanteil unserer Atmosphäre. Auch die Druchschnittstemperatur..(Mittelwert zwischen den Extremausschlägen usw. usf. hängt damit zusammen)

Und da wir nun wissen, dass unsere ganzen alten Glaubenssätze in ihrer biochemischen Wirkung nicht gerade unseren Realitätssinn schärfen,  weil diese Wirkung von der Evolution genau andersherum erdacht worden ist, würde mich jetzt schon mal interessieren, welche naturwissenschaftliche Ausbildung du genossen hast, Herbert? Bin mir zwar sicher, dass da jetzt keine konkrete Antwort kommen wird, aber fragen kann man ja mal.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#60
.
Nun, Geobacter, deine vorstehenden Ausführungen hören sich viel moderator an als deine vorhergehenden Ausführungen. Allerdings haben sie wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun: Wie heißt Gott. 

Hinweise zu meiner Ausbildung findest du, indem du auf meinen gesetzlichen Vornamen "Herbert" unter dem nebenstehenden Bild tippst.


Viele Grüße
Herbert
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11447 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65110 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24359 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste