Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt?
#11
Der Mann ist nach Paulus der Gott der Frau, denn er ist ihr Herr, wie Jesus, also Gott, Herr der Gemeinde ist.

„Die Frauen seien untertan ihren Männern als dem HERRN. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.“ (Eph 5,22-23)

Auch soll die Frau schweigen in der Gemeinde.

Diese paulinischen Aussagen werden auch dadurch nicht relativiert, dass die Männer aufgefordert werden, ihre Frauen zu lieben.

Beziehe ich mich gegenüber meiner Frau auf die diesbezüglichen Aussagen des Paulus, wird sie, obwohl sie sich zum Christentum (allerdings ev. Lesart) bekennt, fuchsteufelswild. Icon_cheesygrin

Monotheistische Religionen wollen nicht nur sexuelle Aktivitäten stärker kanalisieren als ihre europäischen und teils auch orientalischen polytheistischen Vorläufer, sie wollen auch eine  Verteilung der Rollen der Geschlechter zu Gunsten des Mannes realisieren, die zumindest im den Religionsgründungen zeitnahen Europa in dieser krassen Form nicht üblich war. (vgl. dazu z.B. Tacitus "Germania")
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt? - von Erich - 03-07-2016, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bekehrung des Paulus Susanne_1 17 22863 25-05-2016, 12:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Umfrage: Leben nach dem Tod KiGe 36 54049 20-03-2012, 21:57
Letzter Beitrag: petronius
  Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 Karla 15 25926 08-08-2011, 09:40
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste