Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott?
#31
Gelöscht.
Zitieren
#32
Lassen wir einmal dahingestellt, was 'Keiner' so will. 'Keiner' ist offenbar ein Provokateur, der einfach nur irgendetwas behauptet.

Jetzt kann man natürlich dasselbe von Aussagen der Heiligen Schriften behaupten. Doch da gibt es einen entscheidenden Unterschied zu provokativer Fundamentalopposition: Die Heiligen Schriften transportieren tief empfundene Bekenntnisse, auch dann, wenn sie mit ihrer Entstehungszeit gemäßen Sittenlehren getränkt sind.
Das Wort "Phantasie" klingt bei 'Keiner' abwertend, aber es gibt hier Beiträge gerade von unseren Damen, die zeigen, wie wohltuend menschliche Fantasie sein kann.
Die Bekenntnisse enthalten eben nicht nur "ausschließlich positiven Eigenschaften" ('Keiner'). Ich füge hinzu: "... im Sinne dessen, was uns Menschen gefällt". Krankheiten, Katastrophen und Tod sind für uns etwas Widerliches. Wir fragen immer wieder: Warum?
Doch bei aller Liebe zu den Menschen: Der Rahmen, in den wir hinein geboren werden, lautet auf Werden und Vergehen. Anders bleibt die Lebensuhr unserer Spezies stehen oder wäre längst einer fürchterlichen Stagnation gewichen.
DienerGottes schrieb:Allah ist der Schöpfer dieser Erde und dieses Universums und Allah hat der Menschheit die Kenntnis seiner Existenz durch unzählige Propheten und Gesandte übermittelt.
Die "unzähligen Propheten" haben nichts anderes getan, als ihre Bekenntnisse zum Höchsten in eine Lehre einzubringen, um gerade schwärmerischen Missbrauch zu vermeiden. Leider schadet dies der Dynamik von Religion, so dass es zur "Anbetung der Asche" kommt, wie Mandingo in seiner Signatur schreibt.
DienerGottes schrieb:Diese Menschen wollen uns (Gläubigen) tatsächlich weismachen, dass solch komplexe Wesen, welche hier auf der Erde existieren, durch reinen Zufall entstanden sind.
Da gibt es nichts "weis zu machen"! Das hat auch nichts mit einer naturwissenschaftlichen Theorie zu tun. Jene "komplexen Wesen" bekennen sich zu verschiedenen Glaubenrichtungen oder nehmen gewisse Lehren an, weil es ihrem sozialen Miteinander dient.
Selbstverständlich gibt es andere Weltanschauungen. Was wir alle zu lernen haben: Dies ist kein Grund einander zu misstrauen oder einander zu bekämpfen. Gewisse Strukturen sozialen Miteinanders sind in den verschiedenen Weltanschauungen und Religionen bei näherem Hinsehen äquivalent.
Nur, dies kann man nicht mit einer einzigen Anmerkung oder plakativen Sätzen "erledigen", wie die großen Volksverdummer (Populisten) uns vormachen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
Gelöscht.
Zitieren
#34
'Keiner' schrieb:... niemand (sollte) ideologische Wertesysteme (Phantasien) mit Realitäten verwechseln."
Wenn das gemeint war, warum sagst du es nicht so?

Im Übrigen sind "ideologische Wertesysteme" keine Phantasien sondern bewusst gesetzte Konventionen innerhalb einer Gruppe (Kommune, Gemeinde, Volk, Staat, Partei). Man kann sie, geistige Gesundheit vorausgesetzt, schlechterdings nicht mit "Realitäten" verwechseln (Wasser, Luft, Flammen, Volksversammlungen und andere konkrete Dinge bzw. Vorgänge).
Natürlich kannst du mit "Realitäten" auch "soziologische" oder "juristische Gegebenheiten" meinen. Nur dies sind ebenfalls Konventionen, denen wir ggf. nicht ganz freiwillig unterliegen. Aber damit wird deine Aussage sinnleer, weil sich sowohl "Wertesystem" als auch deine Art der "Realität" im Begriffsbereich der Konventionen bewegen, die beliebig austauschbar sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#35
DienerGottes schrieb:Friede sei mit dir makaveli4true!

Ich vertrete nicht die Meinung, dass Religion etwas rational unverständliches ist, wie leider viele andere hier in diesem Forum. Du liegst schon mal goldrichtig, wenn du sagst, dass es einen Schöpfer geben muss, der diese Welt nach einem überragenden Plan erschaffen hat. Du hast auch recht, wenn du Unverständnis darüber äusserst, dass die Menschen einem von Menschenhand geschriebenen Buch kompromislos folgen, ohne den Inhalt auf Richtigkeit zu prüfen. Die Frage ist nur: Mit welchen Büchern hast du dich befasst? Hast du dich auch mit dem Quran befasst? Wenn nicht, dann lege ich dir dieses Buch sehr ans Herz. Noch bevor du ein Wort davon gelesen hast, wirst du rational erkennen, dass es Teufel gibt, die versuchen werden es dir schlecht zu reden. Sei es Teufel in Menschengestalt oder Teufel in Geistesgestalt, die dir weiss machen wollen, dass deine innere Stimme dich immer zum Guten leitet.

Ich kann dir folgenden Link sehr empfehlen:

www.ezpa.de

Hier erfährst du in der Rubrik "Top 10 für Nichtmuslime" viel von dem was du wissen willst.

Ich hab ihn gelesen. Auch die Bibel. Tschuldigung, aber persönlich find dich den Qran (Koran) wense´ntlich schlimmer, wenn man das alte Testament mal vernachlässigt.

Sorry, aber ist meine ehrliche Meinung!
Ich mag KEINE Religionsform. Für mich nur primitive Manipulation. Gott ist nach meiner Meinung real. Er sagt dir, was falsch und richtig ist. Das hat er in dein Herz geschriben. Hör darauf und nicht auf fanatistische Äußerungen von selbsternannten "Vermittlern". Das Böse ist nicht immer als Dieses erkennbar. Sehr gern tarnt es sich auch als das vermeindlich Gute Icon_wink
Zitieren
#36
Gelöscht.
Zitieren
#37
Gelöscht.
Zitieren
#38
Keiner schrieb:"Wer Götter selbständig erforscht, der erforscht nur seine eigenen religiösen Phantasien. Wer Götter durch das Studium "heiliger Schriften" erforscht, der erforscht nur die religiösen Phantasien anderer." Keiner

Jau.

Er erforscht aber auch das metaphysische oder spirituelle Grundbedürnis des Menschen. Genauwowenig wie die Phantasie abschaffbar ist, ist dieses Grundbedürfnis abschaffbar. Darum trägt das Ergründen der vielen religiösen Phantasien auch zu einer Anthropologie bei.

"Gott" kann man natürlich nicht beschreiben, aber man kann das Bedürfnis nach einem Gott oder einer Religion beschreiben. Die Art der Phantasien sagt etwas über den Menschen aus, über seine Utopie.

Ich finde, dass Ludwig Feuerbach (Materialist) in seinem Buch "Das Wesen des Christentums" in vieler Hinsicht Recht hat: Er zeigt auf, dass die Eigenschaften, die auf einen Gott pröjiziert werden, im Eigentlichen Eigenschaften des Menschen sind.

Darum ist es auch nicht nur unmöglich, sondern auch töricht, solche Phantasien als pure Märchen, die einem Erwachsenen nicht mehr anstünden, ausrotten zu wollen.
Es ist Ernst Bloch, der jüdische Marxist, der aufgezeigt hat, von welch entscheidender Bedeutung die Mythen sind.
Ich hab es vielleicht schon mal zitiert hier irgendwo im Forum, aber egal:

"Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und Dasein radikal werden, das heißt sich an der Wurzel fassen."
Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung, suhrkamp taschenbuch 1979 (hier zitiert aus dem Zitat Blochs auf dem Buchdeckel)
Zitieren
#39
Gelöscht.
Zitieren
#40
Keiner schrieb:"Niemand will irgend wen oder irgend etwas ausrotten.

Ach doch, das wollen schon einige.


Zitat:Wenn ein Erwachsener später an einen himmlischen Vater (Gott) glaubt, setzt er die ihm bekannte und gewohnte Vater-Kind-Beziehung quasi nur fort, um dieses Sicherheitsgefühl, diese Liebe und diese Furcht weiterhin zu pflegen." Keiner

Ich habe mich auf Ernst Bloch bezogen. Dieser ist kein Gläubiger. Wie er es sieht, habe ich beschrieben. Deine einfachen Schemata, Keiner, greifen nicht.
Zitieren
#41
gelöscht
Zitieren
#42
gelöscht
Zitieren
#43
gelöscht
Zitieren
#44
Keiner, bitte Beiträge korrekt zitieren und nicht das als zitieren, was Du daraus gelesen hast. Am Besten alle Beiträge mit falschen Ziataten selbst löschen, bevor wir überleben, was zu tun ist.
Zitieren
#45
Gerhard schrieb:Keiner, bitte Beiträge korrekt zitieren und nicht das als zitieren, was Du daraus gelesen hast.

Er hat das schwerlich daraus gelesen, er weiß genau, wie ich es gemeint habe.

Ich warte bis morgen, ob der hier zuständige Moderator die falschen Zitate von Keiner löscht, ansonsten werde ich wirklich andere Schritte einleiten.

Die Moderatoren lassen sich hier von einem Spammer einlullen, das ist beispiellos.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20923 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7866 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 139639 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste