Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Allah allwissend ist..
#46
(15-03-2024, 17:33)Reklov schrieb:
(15-03-2024, 14:08)Geobacter schrieb: Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles. Aber das wäre ein  Allah des  Chaos. https://de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos ...Und alle seine Propheten nur Wichte die halt meinen besonders wichtig zu sein. (Auserwählt) Narzissmus. Die heilige Schrift erzählt, dass Allah sich schon oft gewaltig irrte.  Völlig den Überblick und die Kontrolle verlor... und dann jedes mal total ausrastete.

... verlierst nicht auch Du manchmal total den Überblick (trotz der vielen links zu Fachberichten) und rastest ohne Kontrolle total aus, wenn dich nicht alle so "wichtig" nehmen?   Icon_razz

Übrigens: Mehr als "alles" zu wissen, geht nicht. Man kann auch nicht toter als tot sein!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Aber klar doch kann man mehr als alles wissen. Es gibt nicht nur die Unendlichkeit, sondern darüber hinaus noch unendlich viele größere Unendlichkeiten. Aleph und Mächtigkeit sind hier die Stichworte.
#47
(22-07-2009, 15:53)Roydans schrieb: es scheint so zu sein, dass die zukunft zwar determiniert ist,aber.....
Also sagen wir. jemand stirbt zu einem bestimmten zeitpunkt, es ist aber nicht festgelegt ob er ermordet wird , oder an einer Krankheit stirbt, an einem unfall oder an sonstwas.
Ich hatte mal vor Jahren ein 2wochen non stop dejavue (haben leute wie ich öfters) und hab versucht die Zukunft zu ändern; Trozdem sind die vorausgesehenen Ereignisse in genau der Weise eingetroffen.
Vllt verhält es sich so wie ein Film den sich Gott anschaut und wir sind die Regisseure und haben es allein in der Hand das Drehbuch interessant oder langweilig umzusetzen!

Hallo Roydans,

interessant, was Du schreibst! ... Ich hatte vor vielen Jahrzehnten einen seltsamen immer wiederkehrenden Traum mit gleichen Abhandlungen, in die ich eingebunden war. Das von mir zunächst Belächelte erwies sich aber Wochen später als zutreffend und veränderte meinen bisherigen Lebensweg total.

Diejenigen, welche über einen sog. "präkognitiven Traum" nur schmunzeln können, haben selbst keinerlei "Erfahrung" damit gemacht.
Es ist aber nicht nur hier so, denn auch spirituelle Erfahrungen sind ähnlich gelagert und auch diese können von nicht Betroffenen lediglich belächelt werden.

Man kann, wollte man Deinem Gedanken folgen, zwar eine interessante Regie beim eigenen Lebensfilm führen, aber das Drehbuch wäre dennoch "vorgeschrieben". Wenn also jemand in ein Flugzeug steigt, welches über dem Ozean abstürzt, so kann er am Drehbuch nicht mehr viel ändern, bleibt also von dessen Textvorgabe abhängig, welche ihn entweder von einem zufällig vorbeikommendem Boot auffischen, oder ihn aber nach etwa 25 Minuten ertrinken lässt ...   Icon_rolleyes

Wie ich lesen konnte, soll einer der Offiziere, welche seinerzeit (1912) bei der TITANIC angeheuert hatten, seinen Vertrag wieder gekündigt haben, weil er schon ein paar Wochen vor dem Auslaufen des Schiffes wiederholt von Wassermassen träumte, welche ihn bedrängten! 

Wie lautet es doch so schön im >Hamlet< von Shakespeare:  >> Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt. <<

Gruß von Reklov
#48
(15-03-2024, 17:33)Reklov schrieb:
(15-03-2024, 14:08)Geobacter schrieb: Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles. Aber das wäre ein  Allah des  Chaos. https://de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos ...Und alle seine Propheten nur Wichte die halt meinen besonders wichtig zu sein. (Auserwählt) Narzissmus. Die heilige Schrift erzählt, dass Allah sich schon oft gewaltig irrte.  Völlig den Überblick und die Kontrolle verlor... und dann jedes mal total ausrastete.

... verlierst nicht auch Du manchmal total den Überblick (trotz der vielen links zu Fachberichten) und rastest ohne Kontrolle total aus, wenn dich nicht alle so "wichtig" nehmen? 
Mehr als "alles" zu wissen, geht nicht. Man kann auch nicht toter als tot sein

Bin ich denn allwissend? Dass ich mich selber wichtiger meine als dich, sollte doch für dich kein Problem sein, Reklov...
Fachberichte muss man halt  auch richtig lesen können. Das kann natürlich nur der Fachmann selbst am allerbesten...
Dass dann mal einem der Geduldsfaden reißt, wenn Leute wie du jedem Mann von Fach unterstellen, etwas  gesagt und gemeint zu haben, was er gar nicht gesagt  und gemeint hat, obwohl du selber gar nicht vom Fach bist, dann sollte es für dich auch kein Problem sein, auch mal "klein beizugeben", oder  einfach nur das Maul zu halten. Anstatt immer so zu tun, als wüstest du selber doch mehr.... als nur alles, obwohl aber in Wirklichkeit gar nichts.

Und ja, die sogenannte heilige Schrift erzählt davon, wie Allah schon mehrmals ausgerastet ist, weil er sich geirrt hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#49
(15-03-2024, 17:33)Reklov schrieb:
(15-03-2024, 14:08)Geobacter schrieb: Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles. Aber das wäre ein  Allah des  Chaos. https://de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos ...Und alle seine Propheten nur Wichte die halt meinen besonders wichtig zu sein. (Auserwählt) Narzissmus. Die heilige Schrift erzählt, dass Allah sich schon oft gewaltig irrte.  Völlig den Überblick und die Kontrolle verlor... und dann jedes mal total ausrastete.

... verlierst nicht auch Du manchmal total den Überblick (trotz der vielen links zu Fachberichten) und rastest ohne Kontrolle total aus, wenn dich nicht alle so "wichtig" nehmen?   Icon_razz

Übrigens: Mehr als "alles" zu wissen, geht nicht. Man kann auch nicht toter als tot sein!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


"Man kann auch nicht toter als tot sein!"

Das hat auch nichts mit Unendlichkeit zu tun, es gibt hier genau zwei Zustände: Lebend, nicht-Lebend

Es ist auch nicht unbedingt ihre Schuld, es nicht zu wissen, es liegt mehr an den sprachlichen Ungenauigkeiten und die Verwendung als bekanntes Sprichwort.
#50
(15-03-2024, 20:40)nobody schrieb:
Zitat:Zitat Reklov: "Man kann auch nicht toter als tot sein!"
Das hat auch nichts mit Unendlichkeit zu tun, es gibt hier genau zwei Zustände: Lebend, nicht-Lebend

Ja klar.. unendlicher als unendlich geht immer.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#51
(15-03-2024, 20:40)nobody schrieb: Es ist auch nicht unbedingt ihre Schuld, es nicht zu wissen, es liegt mehr an den sprachlichen Ungenauigkeiten und die Verwendung als bekanntes Sprichwort.
Das ist nicht Reklov seine große Sorge. Er kann es nicht leiden, dass sich jemand  etwas anderes größer denkt als er sich den seinen.  Oder.... dass sich jemand selber gar noch wichtiger meint, als ihn.
Einen allwissenden Allah gibt es nicht. Es gibt nur Propheten die behaupten, es gäbe einen solchen.  Ausgedachte Geschichte eines ausgedachten Volkes, welches bei seinem Erscheinen auf der Bildfläche der Geschichte, noch gar keine Geschichte hatte. Jedenfalls keine besonders rühmliche, von der man auch wüsste. Ach ein Volk Israel, mit dem ja in Ägypten  alles seinen Anfang genommen haben soll, war den Ägyptern völlig unbekannt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#52
(15-03-2024, 14:08)Geobacter schrieb: Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles.
Freilich kann er irren. Die einzelnen Welten einer über mehr als drei Dimensionen Vielewelt sind in jedem Einzelfall von ihrer Historie abhängig, also kontingent. Eine göttliche Entität (Gott) kann sich dadurch in der jeweiligen Welt also z. B. in der uns zugänglichen Welt in der Abschätzung eines zeitlichen Ablaufs durchaus ver-schätzen - genau so, wie jeder Mensch auch. Aber das sagt doch nichts über die Allwissenheit aus. Hinterher und vorher sind menschliche Begriffe in der Zeit, für Gott nur eine mögliche Information. Was eintreten kann, ist in irgendeiner der Vielewelt verwirklicht, was Gott natürlich weiß. Die Frage ist nur, betrifft es unsere (Einzel-) Welt? Und da kann man sagen: nein. In unserer Welt ist irgrendetwas verwirklicht, alles andere nicht. Und wir können nicht in die anderen Welten hinein sehen, Gott schon. (Wenn man denn Gott entsprechend vielseitig glaubt und verwirklicht hält)
Klar sind die traditionellen Gott-Prediger und Profeten "Wichte". Ihr Gott ist dermaßen beschränkt, dass es weh tut.

(15-03-2024, 17:33)Reklov schrieb: Übrigens: Mehr als "alles" zu wissen, geht nicht. Man kann auch nicht toter als tot sein!   Icon_rolleyes
Nun ja, das ist natürlich richtig und (m)einer Schludrigkeit geschuldet. Gemeint war ein über das hiesige Universum hinaus gehender Informationsgehalt, wie ihn die VieleWelt-Hypthese unterstellt. Der Rest ist meine Spekulation für den Fall, dass es so ist.

Hier räume ich ein, dass solche Überlegungen spekulativ und nicht naturwissenschaftlich sind!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#53
(15-03-2024, 21:39)Geobacter schrieb: ein Volk Israel, mit dem ja in Ägypten  alles seinen Anfang genommen haben soll, war den Ägyptern völlig unbekannt.

Ist ja logisch.
Erstens ließen Pharaonen nur ihre Siege in Stein meißeln.
Zweitens war die Selbstbezeichnung "Israel" den Pharaonen und deren schriftkundigen Beamten zu Beginn noch gar nicht bekannt

Israel - Wikipedia
1. Name
"Den ältesten Beleg für die Bezeichnung „Israel“ enthält die ägyptische Merenptah-Stele, die sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo befindet.
Sie beschreibt einen Feldzug des Pharaos gegen Israel im Lande Kanaan und wird auf das Jahr 1208 v. Chr. datiert."
#54
Die https://de.wikipedia.org/wiki/Merenptah-Stele ist aus der https://de.wikipedia.org/wiki/Ramessidenzeit.  Zu dieser Zeit erlebte Ägypten eine kulturelle Blüte, die sich unter anderem in der Architektur, Kunst und Literatur widerspiegelte. Da steht nichts von Katastrophen wie den 10 Plagen.
Und nein! Die Geschichte Ägyptens und die der Pharaonen gibt es nicht nur in Stein gemeißelt.  Sie wurde auch noch in unzähligen "Papyri" niedergeschrieben, welche sich unter den trockenen  klimatischen Verhältnissen Ägyptens  Jahrtausende erhalten haben. Manche sind sogar fast so alt wie der biblische Gott der erst später die Welt erschuf. Vorher kann es nicht gewesen sein, denn sonst hätten sich die Ägypter bestimmt noch daran erinnert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#55
.

Die Merenptah-Stele kannst du dennoch nicht leugnen

Israel - Wikipedia
1. Name
"Den ältesten Beleg für die Bezeichnung „Israel“ enthält die ägyptische Merenptah-Stele, die sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo befindet.
Sie beschreibt einen Feldzug des Pharaos gegen Israel im Lande Kanaan und wird auf das Jahr 1208 v. Chr. datiert."
#56
Wobei es sich da um einen Nomaden-Stamm handelt.

Hier sind wir aber im Bereich Islam, also offensichtlich Jahrtausende spaeter.
#57
(16-03-2024, 23:19)Sinai schrieb: .

Die Merenptah-Stele kannst du dennoch nicht leugnen

Israel - Wikipedia
1. Name
"Den ältesten Beleg für die Bezeichnung „Israel“ enthält die ägyptische Merenptah-Stele, die sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo befindet.
Sie beschreibt einen Feldzug des Pharaos gegen Israel im Lande Kanaan und wird auf das Jahr 1208 v. Chr. datiert."

Warum sollte ich die Merenptah-Stele leugnen? Sie ist zwischen 1208 und 1070 v.Chr. datiert. Und sie erzählt von einem erfolgreichen Feldzug des Pharaos gegen eine Bande barbarischer Raub- und Kindermörder - (auch die Bibel selber weis schon davon zu berichten) - welche sich Israel nennen und zur derzeit das Land Kanaan unsicher machen. Nichts davor und nichts mehr danach. Kanaan war damals noch ein Art Provinz Ägyptens.. Hat ja dann ja auch 40 Jahre gedauert, bis sich die Bande wieder erholte.. nachdem sie sich vor Schrecken in der Wüste verirrte.

Und damit fing dann halt eben alles an. Auch der Islam, weil halt Allah irgendwann mal einsehen musste, das falsche Volk erwählt zu haben. Und Allah teilte auch nicht das Wasser, sondern das Land. Zwischen Kanaan und Ägypten befindet sich das Rote Meer. Viel zu breit und jeder Umweg zu  weit....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#58
Ich fürchte, jetzt wird die Diskussion spannend
#59
Die Diskussion wird statt spannend wohl eher beendet, falls hier nicht zum Thema zurueckgekehrt wird.
#60
(17-03-2024, 00:34)Sinai schrieb: Ich fürchte, jetzt wird die Diskussion spannend

Es gibt keinen Gott...
außer Allah, und Mohammed ist sein Prophet. Das ist Glaube, aber nicht Wissen. Weswegen es auch nur Gläubige oder Ungläubige gibt. Nur Allah weis es noch besser und in dem Fall wäre er, zumindest im Vergleich, schon mal allwissend. Ob er dann noch mehr weis als nur alles, wie z.B. auch, - dass es keinen Gott gibt, außer Allah, weiß nur der Glaube. Allein der Glaube weis grundsätzlich immer mehr.... als nur alles und meistens sogar noch viel besser. Dagegen kann selbst  Allah in seiner ganzen Größe nichts ausrichten. Was ihn sehr zürnt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174432 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 80202 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi
  Gibt es einen Gott/Allah? Ulan 26 29120 25-09-2016, 20:32
Letzter Beitrag: matrix_0101

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste