Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt keinen Gott...
#31
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
hallöchen :D

also diese stelle hab ich zufällig gefunden und leider nicht angemerkt , aber ich werde mich bemühen , daß ich sie wieder finde..

es war so irgendwie in der art , daß frauen unreligiös sind und gemieden werden sollten ...

ich werde mir die stellen die du mir empfohlen hast zu lesen , mal raussuchen , aber du mußt jetzt nicht noch mehr für mich suchen , vielleicht habe ih dann zu diesen stellen fragen !

na , also mit alice schwarzer darfst du mich nicht vergleichen :lol: , ich habe die selbe überzeugung wie du , in sachen gleichberechtigung !

mir ist schon klar , daß du mich nicht von deinem glauben überzeugen willst , sondern mich über falsche auffassungen aufklären willst , das ist schon in ordnung !!!!!!
Zitieren
#33
ich glaube wir haben 2 verschiedene ausgaben der bibel

ich hab die * neu überarbeitete jerusalemer bibel *

du solltest es so angeben zb. pentateuch
buch -genesis
K1 , V 1
sonst finde ich nämlich nichts .....
wie man sieht ist es nicht mal einfach in dem buch der bücher was zu finden :cheesy:

und du must auch NT ( neues testament schreiben ) wenn es dort ist !
du hast mir zb. philipper K 3 V 18 , 19 angegeben

18 da steht..... denn viele wandeln- von ihnen habe ich euch schon oft gesprochen, jetzt aber spreche ich mit tränen davon- alls feinde des kreuzes christi !

19 ihr ende ist verderben, ihr gott ist der bauch, und ihr ruhm liegt in der schande , ihr sinn ist auf das irdische ´gerichtet.

aber diese verse vermittel kein gottesbild , sondern wie sich die menschen eben falsch verhalten und gott NICHT achten !

und was die sintflut in der genesis angeht , steht bei mir nichts davon , daß die menschen was mit den engeln gehabt hätten , sondern er ließ die sintflut kommen weil die , BOSHEIT DER MENSCHEN so groß war und es ihm leid getan hat , daß er die menschen erschaffen hat !

auch fällt mir auf , daß speziell im alten testament nur von den kindern israel und ihren stämmen und dem lande zion gesprochen wird , wie die menschen da darauf verfallen ind , daß dieses buch für die ganze menschheit richtungsweisend sein soll , kann ich wirklich nicht nachvollziehen , es ist doch das buch des AUSERWÄHLTEN VOLKES , nämlich das der JUDEN und sonst niemandens buch :!:
Zitieren
#34
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
Also irgendwie hab ich hier wohl den Anschluß verpasst und Autlow (hallo :cheesy: ) hat meinen Part übernommen.
Ihr habt ja ein rege Dikussion ,bin leider noch nicht zum lesen gekommen.
Was dagegen wenn ich auch mal mitmische?

Danke für deine Antwort waldnymphe.

so in etwa hab ich die Antwort erwartet,das enspricht wohl dem christlichen Gottesbild den viele haben.
So gings mir auch,man hört Zitate aus der Bibel,Predigten,hört andere "Gläubige reden,vielleicht liest man sogar mal was nach in der Bibel.
Was dann unterm Strich dabei herauskommt ist DAS christliche Gottesbild,-denkt man!
Dann sieht man sich die ganzen "Anhänger"dieses Gottes an,und denkt;nee,also so willste wirklich nicht werden!
So ist es mir ergangen.

Aber ich mal erst mal schluß an dieser stelle und hör erst mal was ihr so sagt.
Zitieren
#37
ja outlaw777 , erzähl mir von den frauen die sich mit den engeln einließen 8) , hört sich ECHT interressant an !

noch zu den übersetzungen , ich nehme an das MEINE übersetzung ( die jerusalemer bibel ) sozusagen eine thora übersetzung ist , also was echt jüdisches !

in welcher sprache wurde die bibel denn alls erstes verfasst , in hebräisch oder in griechisch ?
Zitieren
#38
also ich hab kurz am netzt nachgeschaut wegen der übersetzungen , da steht...

Die alten Bibelübersetzungen
Diese Seite will ein wenig Hintergrundinformation zu frühen Bibelausgaben und Bibelübersetzungen geben.

Die originalen Sprachen (Versionen)
Die originale Sprache für das AT ist *HEBRÄISCH* (mit Ausnahme einiger Abschnitte, die in Chaldäisch, einer bestimmten Form von Aramäisch geschrieben sind). Es gibt einige kontroverse Standpunkte bzgl. der Sprache der originalen NT, insbesondere weil in neuerer Zeit Aramäisch als ursprüngliche Sprache zumindest einiger NT Schriften erwägt wird (vgl. dazu den Beitrag von W. Schneider " Urtexte und Original"). Noch immer geht man allgemein davon aus, daß das gesamte NT original in Griechisch aufgezeichnet wurde.
Obwohl sowohl Griechisch wie auch Aramäisch in biblischen Zeiten und zur Zeit des NT in jenen Gegenden der Welt weitverbreitete Sprachen waren, wurde es doch schon sehr bald aufgrund der weiteren Verbreitung des Evangeliums notwendig, das NT bzw. dann auch die gesamte Bibel in andere Sprachen zu übersetzen.

Die frühen Versionen (Bibelübersetzungen)
Vielleicht bereits zu Ende des 1. Jhdts, sicherlich aber dann in der zweiten Hälfte des 2. Jhdts, ergab sich das Bedürfnis, die Schriften des NT bzw. die gesamte Bibel ins Aramäische (auch als Syrisch bezeichnet), ins Lateinische und ins Koptische zu übersetzen. Diese Übersetzungen wurden von Texten angefertigt, die natürlich noch sehr nahe am Original waren, und sie sind daher nützlich für Textstudien bzgl. verschiedener Lesarten der griechischen Handschriften. Einige Zeit später folgten dann weitere Übersetzungen in andere Sprachen, darunter Armenisch, Georgisch, Äthiopisch, Gotisch und auch "Altkirchenslawisch". Je weiter solche Übersetzungen aber vom Original entfernt sind (sowohl zeitlich, wie auch im Hinblick auf den Text, der als Vorlage benutzt wurde), um so weniger zuverlässig sind sie, wenn man die originale Lesart bei unterschiedlichen Wortlauten in Handschriften bestimmen will

http://www.bibelcenter.de/bibel/bibeln/fruehebibel.php


und dadurch , daß das neue testament später und in griechisch geschrieben wurde , sind da unterschiede !

in meinem alten testament sind auch die ganzen jüdischen festtage drin und die vielen gesetzte nach denen die juden leben müssen / sollen
Zitieren
#39
also meine bibel ist keine schlechte bibel.....

Jerusalemer Bibel (katholisch; Kommentar der Bibelschule von Jerusalem)


Ursprung: Entstand unter der Leitung des biblischen Studienzentrums der französischen Dominikaner in Jerusalem ("Ecole Biblique"). 1968 mit überarbeitetem Text aus Herders Bibelkommentar. Seit 1985 als "Neue Jerusalemer Bibel" mit dem Text der "Einheitsübersetzung" (siehe dort).

Übersetzung: Sorgfältige, verständliche Übersetzung.

Kommentar: Manchmal aktuellere Sprache wünschenswert. Hilfreich zum Selbststudium: zu vielen Versen im Seitenfuß ausführliche Erklärungen, gute Erläuterungen, Parallelstellen.


Unter den aufgelisteten Übersetzungen gibt es weder eine vollkommene, noch eine missratene. Zum „normalen Gebrauch“ sind die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel sicher die richtige Wahl. Wer tiefer in Texte eindringen will, der sollte mindestens eine grundtexttreue Übersetzung kombiniert mit einer modernen Übersetzung besitzen. Also etwa die „Jerusalemer Bibel“ mit dem Text aus dem Herder-Kommentar* zusammen mit einer Neuauflage von „Gute Nachricht“. Oder die „Einheitsübersetzung“ zusammen mit „Hoffnung für alle“. Die modernen Übersetzungen können in ihren Neuformulierungen manchmal ganz gute Pisten geben für das Verständnis einer Stelle; jedoch sollten sie immer parallel mit einer Übersetzung gelesen werden, die nahe am Urtext bleibt


DIE JERUSALEMER BIBEL IST EINE GRUNDTEXTTREUE BIBEL :!:

und genau das finde ich nämlich sehr wichtig !
weil das alte testament ist das buch der juden und somit sollte es auch in der jüdischen anschauung/ denkungsart gelesen werden !
Zitieren
#40
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#41
hallo outlaw777 :D

stop stop :lol:

jetzt kommen wir dahin , daß wir 2 grundlegende auffassungen der welt haben !

also für mich ist das alte testament die thora und somit die religion der juden , das neue testament bezeichnet in meinen augen , eine GANZ ANDERE religion , obwohl jesus ein jude war und nach den alten regeln der thora erzogen wurde !

was du da jetzt von den kelten und dem katholizismus erzählt hast ist auch klar !

in unseren breiten ist das christentum durch die eroberungszüge der römer , mit der keltischen / germanischen religion zusammengestoßen und hat sich ihrer symbole bedient , weil ja die christen mit aller macht ( unsere religion ) ausgerottet haben , siehe christliche feiertage die genau an den keltischen feiertagen stadtfinden !

ich finde daß das alte testament ein anderes gottesbild hat , alls das neue testament obwohl die übergänge fließend sind !

germanische und keltische gottheiten wurden durch das christentum unterdrückt konnten aber nicht wirklich ausgerottet werden , weil das interresse daran im moment wieder sehr wächst , nach dem motto , die alten götter kehren zurück 8)

ich muß sagen ich möchte mich NICHT intensiv mit der bibel auseinander setzen , weil ich im moment wieder mal sehr mit dem buddhismus beschäftigt bin und da intensive studien betreibe und meine meditationstechnick grade verfeinere , die ja die LEERHEIT aller weltlichen erscheinung betont und da gehören die bilder der GÖTTER auch dazu , egal welcher konfession :cheesy:

das bringt mich hier zum lachen :cheesy: 8)


Der Thursenstab erinnert immer daran,auf der Hut zu sein vor negativen Skorpion-Tendenzen,gleichgültig ob sie im eigenen Inneren Wesen oder uns aus der Umwelt bedrohen :
Zerstörungs-und Rachsucht,Haß,Zynismus,Unduldsamkeit,Neid,Provokationsfreude,Leidensgenuß.< br /> " Wahnsinn-Wollust-Wut","Taumel-Tollheit-Trunkenheit" bringt der Thurse,bestialische Instinkte,streben nach dem goldenen Staub der Welt, Mammonanbetung,also Tod aller wahren Lichtgeistigkeit. So erscheint die Rune wie ein Mahnmal gegen Verführung und Welttrug,gegen das erlöschen des guten Geistes in den Fallstricken des Stoffes.

ich bin nämlich im zeichen des skorpion geboren , und der Zynismus/ Provokationsfreude IST eine meiner schlechten eigenschaften ...
früher wurde der skorpion auch alls schlange und adler dargestellt , allso ich möchte mich der adler atribute zugehörig fühlen ; - ) !

aber das mit den engeln und den menschenfrauen solltest du mir schon noch erzählen :D
Zitieren
#42
vielleicht interressiert dich WAS ich gerade mache...

http://www.die-denker.de/public/buddh/mahamudra.htm

Die Zehn Ratschläge für die Zen-Praxis:


Blicke nach innen auf den Zustand deines Geistes, ehe irgendein Gedanke aufsteigt.

Sobald ein Gedanke aufsteigt, schneide ihn sofort ab und stelle den ursprünglichen Zustand wieder her.

Versuche, ständig auf den Geist zu blicken.

Versuche, dieses "Blick-Gefühl" in den täglichen Aktivitäten zu erinnern.

Versuche, deinen Geist in einen Zustand zu bringen, wie wenn du soeben geschockt worden wärest. (Gemeint ist das plötzliche Unterbrechen des Bewußtseinsstroms durch ein unerwartetes jähes Ereignis.)

Meditiere so häufig wie möglich.

Übe mit deinen Freunden.

Inmitten der lärmendsten Aktivitäten halte ein und blicke einen Augenblick auf den Geist.

Meditiere für kurze Zeit mit weit offenen Augen.

Lies immer wieder und so oft wie möglich die Prajnaparamita-Sutras, wie das Diamant- und das Herz-Sutra, das Prajna der Achttausend Verse, das Mahaprajnaparamita usw.
Ausdauernde Arbeit nach diesen Zehn Ratschlägen sollte jeden befähigen, für sich herauszufinden, was "heiter gelassenes Widerspiegeln" bedeutet.
Zitieren
#43
"Es gibt aber natürlich auch etliche Kirchenhistoriker die ebenfals keine Beweise haben und das gegenteil behaupten.
Wenn ich jedoch etwas übersetze und über das halbe Fassungsvermögen spreche dann sollte ich worte wie halbleer und halbvoll meiden weil die einen Charakter mit in die Sprache einbringen der in dem originaltext nicht vorhanden ist .
Das müßte Dir einleuchten.
Oder muß ich jetzt noch die Quellen suchen um Dir zu bestätigen das es auch keine archäologischen Ausgrabungsbeweise gibt die darauf schließen lassen das Kreuze vorher also vor 500 nach Christus verbreitet waren ???
Jedoch die Rune des großen Thursen schon .......
by outlow777

..da haste aber ein ziemlichen Bock geschossen,mein lieber outlow...,eine gründliche Recherche war das jedenfalls nicht.Oder biste Zeuge Jehovas?

Jedenfalls.
Das kann man im Net ebenso finden:

a. Das griechische Wort »stauros«, das gewöhnlich mit »Kreuz« übersetzt wird, bedeute »lediglich einen aufrechtstehenden Stamm, Pfahl, Spitzpfahl, Pfeiler oder Pfosten«, aber kein Kreuz. Das werde dadurch bestätigt, dass »xylon« als Synonym für »stauros« im Neuen Testament gebraucht werden könne, was einfach »Holz« oder »Holzbalken« bedeute " (HVB, S. 1.158).

Hierzu läßt sich sagen, dass die Wachtturm-Gesellschaft mit ihrer Übersetzung sicherlich die ursprünglichen Bedeutungen von »stauros« und »xylon« wiedergibt (vgl. Bauer 1971, Sp. 1.086 ff.; 1.515 f.) - Was sie aber übersieht, ist die Erweiterung der ursprünglichen Bedeutung, die diese Begriffe im Laufe der Zeit erfahren haben. So ist es eine historisch gesicherte Tatsache, dass die Römer Hinrichtungen sowohl an einfachen Pfählen als auch an Kreuzen (aufrecht stehender Pfahl mit Querbalken) durchführten (vgl. z. B. die Beschreibungen in: Seneca, De Vita Beata 19,3; Epistula 101, 12; Tacitus, Historiae IV, 3; Josephus; Antiquitates 11, 261 ff.). Die zur Zeit Jesu übliche Hinrichtungsform war die Kreuzigung (vgl. ThWNT VII/I964, S. 573 f.). Der für »Kreuz« verwendete lateinische Begriff: »crux«, wurde von den Verfassern des Neuen Testaments mit dem griechischen Begriff stauros« ( gelegentlich auch »xylon«) wiedergegeben (vgl. Bauer 1971, Sp. -1.515 f.). Im »Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament« wird zu »stauros« ausgeführt:
»Der stauros ist ein Marterwerkzeug um schwere Verbrechen zu sühnen... Es lassen sich drei Grundformen in der Gestalt des Kreuzes erkennen. Das Kreuz war entweder ein senkrechter, oben zugespitzter Pfahl (skolops .. ), oder es bestand aus einem senkrechten Balken und einem oben aufliegenden Querbalken (Form des T, crux commissa) oder auch aus zwei sich schneidenden Balken von gleicher Länge (Form +, crux immissa) ... Die Kreuzigung vollzog sich so, dass der Verurteilte, der das patibulum (Querholz) zur Hinrichtungsstätte getragen hatte - der Kreuzespfahl war gewöhnlich bereits fest eingerammt - am Boden mit ausgestreckten Armen an das Querholz mit Stricken festgebunden oder mit Nägeln angenagelt wurde. Darauf wurde das Querholz mit dem Körper hochgezogen und an dem senkrecht in der Erde stehenden Pfahl befestigt... Das Kreuz jesu, das die Römer zum Vollzug der Todesstrafe errichteten, war wie jedes andere Kreuz ein mit einem Querbalken versehener senkrechter Pfahl« (ThWNT VII/1964, S. 572 ff.)

b. Ferner wird von seiten der Wachtturm-Gesellschaft argumentiert, dass »aus zwei Balken bestehende Kreuz sei chaldäischen Ursprungs« und daher abzulehnen (HVB, S. 1.158). - Darauf antworte ich: Selbstverständlich stammt die Todesstrafe der Kreuzigung (aber ebenso der »Pfählung«!) aus dem Heidentum. Sie wurde außer von den Römern von den Persern, Griechen und anderen Völkern durchgeführt. Und auch das Kreuz als Symbol findet sich in verschiedenen Abwandlungen bei mehreren Religionen. Diese heidnischen Wurzeln und Parallelen sprechen aber keineswegs gegen den Gebrauch im Christentum. Denn erstens hat sich Jesus seine Todesart ja nicht ausgesucht, sondern wurde von Römern (Heiden) im Rahmen ihrer Hinrichtungsmethoden getötet. Und zweitens ist das Kreuz erst und ausschließlich deshalb, weil Jesus auf diese Weise hingerichtet wurde, zum zentralen christlichen Symbol geworden unabhängig von jedem sonstigen Gebrauch bei antiken Völkern und heidnischen Religionen.

Ein Problem tritt nicht durch das Kreuz als Symbol an sich auf, sondern nur da, wo heute unter christlichem Deckmantel das Kreuz zu magischen Zwecken (Aberglaube, Beschwörungen, weiße Magie) missbraucht wird. Solcher Missbrauch ist abzulehnen (vgl. 5. Mose 18,9 ff.). Aber wie bei vielem gilt auch hier: »Abusus non tollit usum« - »Der Mißbrauch hebt den (guten, sinnvollen und notwendigen) Gebrauch nicht auf«.

c. Im Anhang der Neuen-Welt-Übersetzung findet sich die Abbildung (Zeichnung) einer »crux simplex« (aufrecht stehender Balken), um augenfällig die Hinrichtungsart bei den Römern zu »illustrieren«. Herzu wird folgendes ausgeführt: »Ein einfacher Stamm zum Anpfählen eines Verbrechers wurde im Lateinischen crux simplex genannt. Ein solches Marterinstrument wird von Justus Lipsius (1547 - 1606) in seinem Buch De cruce Ebritres, Antwerpen 1629, auf S. 19 dargestellt. Die nebenstehende Fotografie der crux simplex ist eine tatsächliche Reproduktion aus seinem Buch« (NWU, S. 1.642).- Was die Wachtturm-Gesellschaft verschweigt, ist die Tatsache, dass Lipsius in seinem »Buch« (eigentlich sind es drei Bücher!) fünfzehn weitere Illustrationen abdruckte, von denen die meisten die Hinrichtung an Kreuzen (in Gestalt der crux commissa und immissa) darstellen. Dieses Bild beweist also im Hinblick auf die Hinrichtungsart Jesu gar nichts. Wenn die Wachtturm-Gesellschaft Lipsius als Kronzeugen für die »Pfählung« heranziehen will, sollte sie so ehrlich sein, zuzugeben, dass Lipsius selber (z. B. auf S. 661 seines Buches) ausdrücklich die Kreuzigung (und nicht die Pfählung) als Hinrichtungsart Jesu beschreibt.

d. Die wichtigste Frage aber ist, ob die Bibel irgendwelche Hinweise auf die Hinrichtungsart Jesu enthält. Für die Zeugen Jehovas ist die Sachlage klar: »Wie im Falle Jesu war es bei den Römern Brauch, die Hände (und wahrscheinlich auch die Füße) des Angeklagten an einen Stamm zu nageln« (HVB, S. 1.157). Durch die Abbildung aus dem Buch von Lipsius wird zum Ausdruck gebracht, wie sich die Wachtturm-Gesellschaft diese Annagelung vorstellt: Je ein Nagel wurde durch die Hände und Füße getrieben. - Nun gibt es aber eine Bibelstelle, die unmißverständlich zum Ausdruck bringt, dass Jesu Hände mit zwei Nägeln angeschlagen wurden: Joh 20,25. Dort sagt Thomas nach der Auferstehung Jesu: »Wenn ich nicht in seinen Händen die Male der Nägel (ton heelon; Plural!) sehe und meinen Finger in die Male der Nägel (Plural!) lege und meine Hand in seine Seite lege, kann ich's nicht glauben.«
Die zwingende Konsequenz daraus ist, dass Jesus mit ausgebreiteten Händen an einem wirklichen Kreuz (einer crux commissa oder immissa) gestorben ist, was auch die zeitgenössischen Berichte aus der Umwelt Jesu bestätigen und, mit Ausnahme der Zeugen Jehovas, und das auch erst seit 1931, in der Kirchengeschichte so gut wie nie in Zweifel gezogen worden ist.

Schöne Grüße. :lol:
Zitieren
#44
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#45
hallo Outlaw777 :D

du schreibst

Jeder kelch jeder Gong jeder Becher jede Figur alles dies brauche ich nicht keine Beichtstühle keine Kisten um zu meditieren
keine Kreuze keine Bilder keine blechklamotten keine Glatze keine Düfte keine Kerze
ich kann leider nichts davon gebrauchen .
Ich bin ja nur ein kleiner dummer mensch und habe mir mal was überlegt und das war folgendes
***************************************

ich brauche das auch nicht , und es ist im buddhismus NICHT ZWINGEND notwendig solche dinge zu verwenden !

das ist im buddhismus genauso entstanden wie im christentum , prunkvolle rituale die die massen begeistern , aber das hat NICHTS mit der lehre des buddhismus zu tun , der ja all die erscheinungen der welt alls leer darstellt , also als vergänglich und man sollte das alles hinter sich lassen und an nichts anhaften.......

außer dem sitzpolster , der ist nämlich gut für die körperhaltung und diese ist im buddhismus essentiell , weil die wirbelsäule gerade aufgerichtet sein soll , damit der atem ungehindert fließen kann , weil die wichtigste übung im buddhismus die medidation ist und sie in diese haltung am besten funktioniert , aber man kann sich auch aufrecht auf einen sessel setzten , das ist kein problem !

du schreibst


Wenn es aber einen Schöpfer aller Dinge gibt dann kann ich mir nicht vorstellen das es für die erschaffene Rasse Mensch verschiedene Gesetze geben soll .
Verschiedene Lebensbedingungen und damit verbunden verschiedene Verhaltensweisen .
Aber überall ist eins und eins zwei
*******************************************

die unterschiedlichkeit der religionen kommt meines erachtens daher , daß nicht alle menschen in dem selben land , in der selben landschaft , im selben kontinent leben , daß sich ihre sprachen und gebräuche verschieden entwickelt haben und die lebensbedingungen andere sind und waren und durch diese einflüsse haben sich verschiedene gottesbilder herausgearbeitet , ABER ES IST IMMER DER SELBE GOTT :!:
nur erkennt jedes volk nur einen teil von ihm , es wäre ja sicher sehr überheblich zu behaupten , daß irgendwer gott vollkommen begreift :| :?: :!:

und ich denke auch , daß die zehn gebote in jedem land der welt verstanden werden , weil sie allgemeingültige verhaltensregeln sind !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20720 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7767 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 690 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste