Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apostolische Väter
#1
Unter "Apostolische Väter" wird eine Sammlung von frühen außerneutestamentlichen Texten verstanden, deren Autoren als Begleiter bzw. Schüler der ↗Apostel galten.

Der Terminus ist seit dem 17. Jh in Verwendung und bezeichnete ursprünglich folgende Texte:

↗Barnabasbrief (Barn), ↗Clemensbriefe (1. u. 2. Clem), ↗Ignatiusbriefe (Ign), ↗Polykarpbrief (Polyk), ↗Martyrium des Polykarp (MartPol), ↗Der Hirt des Hermas (Herm)
(nach Jean-Baptiste Cotelier 1672)

Im 19. Jh (bzw. Anfang des 20. Jhs) wurden auch noch folgende Texte den "Apostolischen Vätern" zugerechnet:

↗Didache (Did), ↗Papiasfragmente (Pap), ↗Quadratus (Quadr) und ↗An Diogenet (Diog)

Es handelt sich um Texte, die weder zeitlich noch von Form und Aussage zusammenhängen.  

Mit der Did liegt eine Gemeindeordnung vor, bei 1Clem, Ign und Polyk handelt es sich um (echte) Briefe, Barn ist ein Traktat, 2Clem eine Mahnrede, MartPol ein Martyriumsbericht in Briefform abgefasst, Herm ein apokalyptischer Text mit Unterweisungen ethischer und kerygmatischer Natur, Pap eine Sammlung von Herrenworten und Quadr sowie Diog sind apologetische Werbetexte.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholisch, katholische (und apostolische) Kirche Bion 0 4061 11-04-2013, 15:14
Letzter Beitrag: Bion
  Apostolische Zeit Bion 0 11495 31-12-2011, 11:33
Letzter Beitrag: Bion
  Apostolische Pseudepigraphen Bion 0 3772 29-10-2011, 10:46
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste