Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ?
#16
(06-02-2014, 17:38)Geobacter schrieb: Religion und Sexualität ist jedem seine Privatsache. Wer damit hausieren geht, wird Polemiken nicht vermeiden können.

Das Private ist politisch, wusste schon Simone de Beauvoir, die weltbekannte französische Feministin.
In einer heterosexistischen Umwelt, in der Heterosexualität damals wie heute als normal, Homosexualität früher als unnormal und lächerlich dargestellt wurde, haben Homosexuelle das RECHT, auch öffentlich zu sein!
Was meinst du, warum sich viele Bundesligafußballer auch heute erst dann outen, wenn überhaupt, wenn ihre Karriere zu Ende ist? Oder schwule Kardinäle, lesbische konservative Politikerinnen oder homosexuelle Wirtschaftsführer? Da wird lieber mit der Alibifreundin eine Heile Welt vorgegaukelt, als den Eltern oder der Öffentlichkeit zu sagen:

ICH BIN SCHWUL, und das ist auch gut so!
Zitieren
#17
(06-02-2014, 17:56)Gerlinde schrieb: Das viele christlichen Kirchen mit Homosexualität ein Problem haben...
...hatte ich ja erst einmal auch nicht bestritten. Icon_wink
Der Themenersteller sprach ja offenbar von "Religionen und unzähliche ihrer Anhänger" im Allgemeinen. Klingt so ein bisschen wie "alle Ausländer sind kriminell", und wenn man dann mal nachhakt, kommt dann sowas wie "naja, zum Beispiel die Türken...", und wenn man dann noch weiter nachhakt, dann kommt sowas wie "naja, nicht alle Türken, aber die meisten...", bla, sülz, blubb...

(06-02-2014, 17:56)Gerlinde schrieb: Ich war bei den Mormonen.
Und ein ehem. Bekannter von mir war bei der Heimattreuen Deutschen Jugend, hatte aber irgendwann den Ausstieg geschafft, sich anschließend gänzlich von Politik losgesagt und lebt seitdem als Unpolitischer...

(06-02-2014, 17:56)Gerlinde schrieb: Da fordert eine Kirche ihre Mitglieder auf, sich politisch einzumischen, um eine Ehe für Homosexuelle zu verhindern...
Und bei der Heimattreuen Deutschen Jugend fordert eine politische Organisation ihre Mitglieder auf, eine Ehe zwischen Deutschen und Ausländern zu verhindern...

Kann man nun deshalb allgemein pauschalisieren und sagen, dass politische Organisationen und unzählige ihre Anhänger ein ernstes Problem mit ausländischen Mitmenschen haben...?

(06-02-2014, 17:56)Gerlinde schrieb: Und das sind nur die Aussagen einer Sekte, wenn auch der größten in den USA.
Eben...
Zitieren
#18
(05-02-2014, 22:25)joachim stumpf schrieb: Warum haben Religionen und unzähliche ihrer Anhänger ein ernstes Problem mit homosexuellen Mitmenschen?
Ich kenne viele Homosexuelle, die allermeisten halte ich für Anständige, gute Menschen und auch gute, treue Christen.
Nur weil Gott sie anders gemacht hat als Hetrosexuelle, sind sie noch lange nicht schlechtere Menschen, schlechtere Christen, Juden, Moslems,usw.
Joo.

Die Tradition wird da wohl eine große Rolle spielen.
Es ist auch schlicht unvernünftig von "Unnatürlichkeit" oder dergleichen zu sprechen, wie es ja häufig gesagt wird. Homosexualität findet sich im gesamten Tierreich (Menschen eingeschlossen).
Zitieren
#19
(06-02-2014, 00:52)Sinai schrieb:
(05-02-2014, 22:25)joachim stumpf schrieb: Ich kenne viele Homosexuelle, die allermeisten halte ich für Anständige, gute Menschen und auch gute, treue Christen.

Gehen wir an diese Frage völlig werturteilsfrei heran. Es ist eine Frage der Definition
Kann ein Weinliebhaber ein guter, treuer Moslem sein ?
Kann ein Schweinefleischesser ein guter, treuer Jude sein ?
Kann ein Fischliebhaber ein guter, treuer Vegetarier sein ?

Sicherlich passt das alles zusammen. Kommt halt darauf an wie man den jeweiligen Glauben auslegt.

Ansonsten finde ich die Vergleiche unsinnig, da es einen Unterschied macht ob der Weinliebhaber auf seinen Wein verzichtet oder ein Mensch auf seine Sexualität.
Zitieren
#20
(06-02-2014, 17:38)Geobacter schrieb: Religion und Sexualität ist jedem seine Privatsache. Wer damit hausieren geht, wird Polemiken nicht vermeiden können.

Für das "hausieren gehen" reicht ja schon das normale Hand in Hand gehen.
Dein implizierter Vorwurf, dass derjenige der absichtlich seine Neigung öffentlich macht auch teilweise selbst Schuld an der aufkommenden Polemik ist, sehe ich daher kritisch.
Zitieren
#21
So, wie wir heute nicht mehr verstehen, dass man Hexen verbrennt, so werden wir dereinst nicht mehr verstehen, warum man in die eine, wunderbare körperliche Liebe künstliche Trennungslinien einziehen wollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
(06-02-2014, 17:56)Gerlinde schrieb: Ich war bei den Mormonen.

Du warst bei den Mormonen.

Aber so viel ich weiß, wird Homosexualität und Geschlechtsumwandlung (= Transsexualität ?) auch bei Juden, Christen, Moslems bekämpft. Und die Zeugen Jehovas haben angeblich auch wenig Freude, wenn ein Mitglied homosexuell wird.

Frage zum besseren Verständnis: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Transsexuellen, Homosexuellen und Transvestiten ? Ich habe einmal gelesen, daß Homosexuelle Wert darauf legen, nicht mit Transvestiten ins selbe Eck geworfen zu werden.

Bei den 'Buchreligionen' (ein islamischer Begriff) wird Homosexualität bekämpft, in manchen Zeiten nicht nur die Homosexualität, sondern die Homosexuellen.
Das stammt meines Erachtens aus der alten orientalischen patriarchalischen Gesellschaft. Man darf nicht vergessen, daß Judentum, Christentum, Islam Wüstenreligionen sind. Alle drei haben dieselbe Wurzel – Abraham.

Aber Du sollltest bedenken, daß im heutigen atheistischen Rotchina die Homosexualität streng bestraft wird. Nämlich wirklich bestraft. Dort gilt Homosexualität als strafbares Delikt. Und Rotchina ist atheistisch, hat mit der alten Wüstenreligion nichts zu tun !

Wenn einer in Peking homosexuell wird, geht es ihm hundert Mal schlechter als einem Mormonen in Utah.

Im Bereich "Christentum und Theologie" ist auf Seite 3 ein Thread darüber. Er lautet:
Christentum, Bolschewismus und Homoehe

Wird Dich interessieren.

1917 war der Kommunismus revolutionär, es war auch eine Zeit des sexuellen Liberalismus. Auch die Kunst war in dieser Zeit sehr revolutionär.

Ender der 20er Jahre war die revolutionäre Phase vorbei, die Revolutionäre wurden verjagt (Trotzki) und es begann die Zeit des Aufbaus. Dies spiegelte sich auch im Bereich der Kunst und der Sexualität wider. Einige Jahre später wurde in der Sowjetunion die Homosexualität unter Strafe gestellt.

Interessant ist die Geschichte von Alexander Bogdanov
In dem Thread "Christentum, Bolschewismus und Homoehe" wird erwähnt, daß er 1928 starb, angeblich bei einem Unfall.

Über Alexander Bogdanov ist wenig gesichertes Wissen bekannt.

Er war einer der Gründer oder der Hauptgründer des sowjetischen 'Proletkults', der dann sukzessive ab 1926 vom 'Sozialistischen Realismus' abgelöst bzw. verdrängt wurde.

Die Jahre rund um 1928 waren die Jahre, als in der Sowjetunion Kunst und Sexualität in die Schranken gewiesen wurden.
Zitieren
#23
Im katholischen Spanien wird heute kein Homosexueller bestraft.

Aber im marxistischen Rotchina, diesem Staat ohne Religion, wird er ins Gefängnis geworfen.
Zitieren
#24
(06-02-2014, 00:52)Sinai schrieb:
(05-02-2014, 22:25)joachim stumpf schrieb: Ich kenne viele Homosexuelle, die allermeisten halte ich für Anständige, gute Menschen und auch gute, treue Christen.

Gehen wir an diese Frage völlig werturteilsfrei heran. Es ist eine Frage der Definition
Kann ein Weinliebhaber ein guter, treuer Moslem sein ?
Kann ein Schweinefleischesser ein guter, treuer Jude sein ?
Kann ein Fischliebhaber ein guter, treuer Vegetarier sein ?

Formulierungsaktivitäten kennen wir von Politikern, ich meinte das so wie ich schrieb, mit freundlichen grüßen, jowest.
Zitieren
#25
(07-02-2014, 00:21)Sinai schrieb: 1917 war der Kommunismus revolutionär, es war auch eine Zeit des sexuellen Liberalismus. Auch die Kunst war in dieser Zeit sehr revolutionär.

Z.B sowas hier ? 1917, Dadaist Duchamp
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Fontaine-Duchamp.jpg
Zitieren
#26
(07-02-2014, 21:35)Artist schrieb: Z.B sowas hier ? 1917, Dadaist Duchamp
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Fontaine-Duchamp.jpg
Wahrhaftig ein eindrucksvolles Beispiel moderner Kunst und vermutlich nur noch durch die Merda d’artista zu toppen. Icon_lol
Zitieren
#27
(06-02-2014, 16:19)Noumenon schrieb:
(05-02-2014, 22:25)joachim stumpf schrieb: Warum haben Religionen und unzähliche ihrer Anhänger ein ernstes Problem mit homosexuellen Mitmenschen?
Ich kenne viele Homosexuelle, die allermeisten halte ich für Anständige, gute Menschen und auch gute, treue Christen.
Nur weil Gott sie anders gemacht hat als Hetrosexuelle, sind sie noch lange nicht schlechtere Menschen, schlechtere Christen, Juden, Moslems,usw.
Kannst du - erstens - deine steile Hypothese auch mit einigen Zahlen belegen?

welche "steile Hypothese"?

daß homos auch keine schlechteren menschen sind als heteros?

daß die meisten religionen probleme mit homosexualität haben, ist ja wohl evident

(06-02-2014, 16:19)Noumenon schrieb: Was genau ist also - zweitens - das Problem daran, ein Problem mit Homosexualität zu haben?

das den homos zum vorwurf zu machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
(06-02-2014, 17:38)Geobacter schrieb: Religion und Sexualität ist jedem seine Privatsache. Wer damit hausieren geht, wird Polemiken nicht vermeiden können.

unfug

die ganze welt, werbung und unterhaltungsindustrie vornweg, geht mit heterosex "hausieren"

polemik ernten aber nur die paar homos, die sagen "wir sind auch noch da!"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#29
(07-02-2014, 00:21)Sinai schrieb: Frage zum besseren Verständnis: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Transsexuellen, Homosexuellen und Transvestiten ?

sorry, aber das ist nun heutzutage wirklich kein geheimwissen mehr, sondern zählt zur allgemeinbildung

wer davon wirklich keine ahnung hat, kann sich informieren

oder - ich zitiere dieter nuhr - einfach mal die fresse halten

(07-02-2014, 00:21)Sinai schrieb: Ich habe einmal gelesen, daß Homosexuelle Wert darauf legen, nicht mit Transvestiten ins selbe Eck geworfen zu werden

klar, ist ja auch was anderes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(08-02-2014, 23:46)petronius schrieb:
(07-02-2014, 00:21)Sinai schrieb: Ich habe einmal gelesen, daß Homosexuelle Wert darauf legen, nicht mit Transvestiten ins selbe Eck geworfen zu werden

klar, ist ja auch was anderes

Ich habe schon von Transvestiten gehoert, die mit ihrer Frau zusammen Klamotten einkaufen gegangen sind. Ist wohl selten, kommt aber vor.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20665 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung? Meryem 386 666425 20-12-2015, 23:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum Glaube? Ekkard 192 215929 11-06-2014, 10:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste